frz. Filme von arte HD manchmal nur auf deutsch ohne französisch

  • Hallo,


    ich weiß nicht, welches Forum geeignet wäre. Ich besitze eine dm800se mit Image 2.0 20121125 und DVB-Sat-Tuner.


    arte HD sendet 3 Tonspuren: Deutsch-MPEG, Französisch-MPEG und Deutsch-AC3-DolbyDigital. Für gewöhnlich kann ich die Sprache wechseln. Einige aufgenommenen französischen(!) Filme spielen trotzdem nur deutsche Stimmen ab, egal was ich im Audio-Menü drücke. :frowning_face: Genau wie die Dreambox verhält sich VLC auf dem Mac bei der Wiedergabe dieser .ts: 3 Tonkanäle zeigt es an, der zweite heißt "französisch" aber alle drei sprechen deutsch!


    Speist ARTE manchmal den deutschen Ton als französischen ein oder kommt die Dreambox bei der Aufnahme durcheinander? VLC zeigt, dass der Fehler nicht an der Wiedergabe liegen sollte. "AC3 downmix" an oder aus hat keinen Einfluss.


    Aufnahme mit deutschen und französischen Stimmen:
    Mein Vater der Held - arte HD 20121214 14:55


    Aufnahme mit 3 deutschen Stimmen:
    Zusammen ist man weniger allein - arte HD 20130107 13:55
    Angst über der Stadt (vor einigen Monaten)


    Leider habe ich nicht sofort beim Ausstrahlen dieser Sendungen geprüft, welche Stimmen die Dreambox oder der Fernseher wiedergeben konnten. Alle Aufnahmen stammen von "arte HD", nicht vom frz. "ARTE".


    Hat das noch jemand beobachtet?

  • Hat nichts mit dreambox zu tun. Im deutschsprachigen Raum sind gute Filme so gut wie verboten (alles außer amerikanischer Mist). Die einigen guten Filme die bei den deutschen Lokalsendern und einsfestival, sowie in 3sat und arte gezeigt werden müssen in Deutsch sein, oder in Originalsprache mit "hardcoded" Untertitel.