Dreambox 7020HD - Aufnehmen und Fernsehen gleichzeitig

  • Hallo Forum!


    Ich bin wie ihr entnehmen könnt ein absoluter Neuling im Bereich Dreambox und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Ich habe eine:


    Dreambox 7020HD mit zwei DVB-C Tuner
    Kabelanbieter Liwest (Österreich)
    Die SmartCard von Liwest ist in einem CI-Modul und funktioniert (kann alle Liwest Sender empfangen)
    Daten zur Dreambox:
    Device & Versions
    Devicename:dm7020hdEnigma
    Version:2012-11-03-3.2Image
    Version:Release 3.2.0 2011-09-28
    Frontprozessor Version:V3
    Webinterface Version:1.7.1




    Tuner A:CXD1981 (DVB-C)
    Tuner B:CXD1981 (DVB-C)



    Mein Problem ist, ich würde gerne einen Sender aufnehmen (z.b: Sky Cinema 1) und auf ORF HD schauen.
    Leider kann ich kein Bild am ORF empfangen wenn ich auf einem anderen Sender aufnehme (und REC blinkt dann natürlich auch immer)


    So, nun habe ich folgendes getestet.


    Beide Liwest Anschlüsse funktionieren, d.h. Beide Kabel übermitteln das richtige Signal.
    Was mir dabei aber aufgefallen ist, immer nur am Tuner A funktioniert alles, wenn ich den Tuner A nicht verwende sondern die Kabel am Tuner B anschließe
    bekomme ich kein Bild bzw. die Meldung "Tunen fehlgeschlagen"


    Was mir auch aufgefallen ist, unter den Einstellungen im Dialogfenster Kanalsuche wird nur folgendes angezeigt:


    Automatische Suche
    Vor der Suche löschen
    Suche Tuner A (DVB-C)


    Warum wird hier nicht auch "Suche Tuner B (DVB-C)" angezeigt??


    Kann es sein dass mein Tuner B defekt ist?


    Danke für eure Hilfe!!!!! Vielen Dank

  • Hallo.


    Meiner einer ist auch Liwest Kunde :smiling_face:
    Das CI Modul kann nur einen Sender decodieren... was du brauchst ist eine Lösung die aber hier nicht besprochen werden darf. Google sollte Dir aber hier sicher weiterhelfen.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • dann ist der zweite Tuner überflüssig?? und ich brauche nur ein Liwest Kabel und eine "Google Lösung" um aufnehmen und Fernsehen gleichzeitig zu schauen?

  • dann ist der zweite Tuner überflüssig?? und ich brauche nur ein Liwest Kabel und eine "Google Lösung" um aufnehmen und Fernsehen gleichzeitig zu schauen?

    Nein der zweite Tuner macht schon Sinn aber du brauchst die Google Lösung um auch diesen Verwenden zu können.
    Bzgl der Kabel Frage
    ... Dose <=> Splitter => Tuner A
    und Splitter => Tuner B


    oder Dose => Tuner A => Tuner B... hat aber bei mir Probleme gemacht. Du brauchst also nicht eine zweite Dose wenn du das meinst.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog