Teure 800SE vor 7 Monaten gekauft und nun wird der Flash für OE 2.0 zu klein

  • na ja mit dd zu sichern ist nicht gerade i*sicher wie ich denke das es sein müsste.


    Ausserdem wäre es logischer in ein tar.bz2 zu sichern wenn man diese als Basis verwendet.


    Muss man nur das root filesystem und /boot mit bind woanders mounten damit alle gemounteten devices weg sind und dann kann man das image so sichern.


    Mal ohne es zu testen:


    mkdir /tmp/backup
    mount -o bind / /tmp/backuo
    mount -o bind /boot /tmp/backup/boot
    tar -cjvf /hdd/backup/sicherung.tar.bz2 /tmp/backup


    Muss man nur noch das media-boot script so anpassen das es auch von /hdd/backup ein image als basis nehmen kann.


    Ausprobieren und ins Wiki schreiben :smiling_face:


    Ist aber auch OT hier.

  • es gab schon eine kleine Ewigkeit keine neuen SSL mehr, insofern ist diese Gefahr nicht sehr gross, im Moment ist eher das Problem das kernel und Treiber kontinuierlich hinaufzählen und diese nicht mehr zusammen passen. Und wenn du auch den Kernel von FAT bootest ist absolut egal was du im Flash hast - bis auf den SSL aber da gibt es derzeit (und ich denke auch in Zukunft nur mehr) wenig Neues.


    Aber Ihr habt immer noch nicht meine Frage beantwortet wie diese Wunderlösung von DMM sein und funktionieren sollte - vielleicht inspiriert mich das ja, nur bist jetzt kahm wenig Input der über das bekannte inklusive der bekannten Probleme hinausgeht.


    Vielleicht sollte ich mal die Fakten zusammenzählen:


    Das bios funktioniert am besten mit FAT 16 also maximal 512MB Größe - daher wird das auch so vom NFIFlash Plugin verwendet.


    Die Dreambox kann vom Bios her den kernel im OE 2.0 vom Flash mit jffs2 oder von FAT booten und das nur von USB, sonst geht derzeit NICHTS (wenn man von tftp und netzwerkboot mal absieht - interessant übrigens das das bis jetzt noch keiner ausprobiert hat - ich schon).


    Der Kernel kann sein rootfilesystem von ext3/4 oder jffs2 oder ubifs booten oder übers netzwerk mounten. Und es kann auch mittels block2mtd Treiber ein simples file sein das sogar im FAT liegen kann. Und mit unionfs kann man das rootfilesystem vom Flash auch beliebig erweitern.


    Was sind dann die naheliegenden Schlussfolgerungen wenn man es möglichst simpel und i* sicher haben will ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wollt Ihr Jammern über ein Problem oder wollt Ihr eine Lösung ???


    Bei Ersterem solltet Ihr besser in die Politik gehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()


  • Die Dreambox kann vom Bios her den kernel im OE 2.0 vom Flash mit jffs2 oder von FAT booten und das nur von USB, sonst geht derzeit NICHTS (wenn man von tftp und netzwerkboot mal absieht - interessant übrigens das das bis jetzt noch keiner ausprobiert hat - ich schon).

    Ausprobiert schon, aber nicht zum Laufen gebracht. Aber das lag wohl an den Einstellungen am Server bzw. an meinem Unvermögen :grinning_squinting_face:



    ich hatte lange ein letztes OE1.6 im Flash und bootete ein OE2.0 von FAT am Stick - das ging so lange gut, bis im OE2.0 der Browser etc. auf der DM800se im squashfs landeten, dann ging plötzlich nichts mehr mit OE1.6 im Flash. Am FS lag es jedenfalls nicht


    Das "nativ" booten von USB klappt auf der DM800se eigentlich ganz gut, funktioniert mittlerweile auch, wenn ein weiteres USB-Device (ext3/4, NTFS) dranhängt - nicht so wie anfangs zu LowFAT Zeiten das die Box nicht mal bootete. Und das "wandering Device" Problem hatte ich mit der Methode noch nie. Aber seit der Einführung von squashfs auf der SE habe ich die OE2.0 Experimente mal Ruhen lassen, weil ich im Flash noch das OE1.6 haben will.


    Ich finde, das booten von USB mit dem jeweiligen USB-Image Kernel funktioniert gut, und man muss nicht wie bei deinen Tools ständig nachbessern, wenn DMM was ändert - was ja zur Zeit häufiger passiert. Und leider verträgt sich auch nicht jedes Image mit deinen Tool kernels - das hatten wir ja auch schon ...


    Einfach statt der autoexex_$boxtype.bat eine eigene bat verwenden - die wird dann auch nicht vom update überschrieben


    Wie du letzens sagtest: eine simple Lösung (für die es interessanterweise nirgends eine "Komplett Anleitung" gibt) Weswegen es mich wundert, dass DMM da nichts "ab Werk" zur Einrichtung anbietet - wie z.B. ein copy Flash to USB ..


    Wer Multibooten will oder lieber deine Tools verwendet hat dann ja noch immer die Möglichkeiten wie bisher.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Von wem glaubst du eigentlich stammt der Tipp mit der eigenen autoexec_*.bat damit das FAT updatesicher als /boot verwendbar ist :smiling_face:


    Und glaube mir es gibt genug User die viel spass mit den wandernden devices haben, wobei das von der Erkenngeschwindigkeit am Bus abhängt, weil nur wenn sich ein device vorschummelt hast du das Problem.


    Und wie du richtig erkannt hast macht das squashfs es nicht leichter - wobei du dann was falsch machst, weil Dumbo bootet auch solche Images ohne eine einzige Anpassung von meiner Seite, aber ich habe mich nicht umsonst entschieden kein Mischen von OEs zu unterstützen.


    Aber ich denke es geht hier nicht darum was schon geht, oder was meine und andere Tools schon/nicht können, sondern das sich der Threadersteller eine einfache und simple Lösung gewünscht hat um seinen Frust loszuwerden, und ich denke nur mit DMM Bashing werden wir die auch nicht bekommen.


    Wir können natürlich auch alle nach Lünen fahren und am Firmenparkplatz gegen die Autos pinkeln (um Kerni's Avatar als möglichen Lösungsansatz zu interpretieren), aber ich bevorzuge andere Lösungen und Vorgangsweisen, die vielleicht auch nicht immer konventionell sind.

  • PS: Ich habs einfach ausprobiert - 3 Files auf ein FAT device, nfi image dazu, box 1x mit gedrückter Taste und angestecktem stick 1x booten, fertig = NFIBoot mit 160MB Flash für 500HD und 800se (und alle anderen boxen auch wenn einem danach ist)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wenn du oder DMM es besser kannst dann würde ich mich über diese Lösungen natürlich sehr freuen!


    Das ist nämlich der Unterschied zwischen bla bla wo man nur wünscht oder Lästert oder sich etwas zu überlegen und auch auszuprobieren.


    Und genau deswegen habe ich hier im Thread geantwortet ob und was möglich ist und sogar gestern >2h meiner Zeit geopfert um auszuprobieren ob man die Lücken schließen kann.


    Ich kann nämlich nichts dafür das DMM sich nobel zurück hält.

  • interessanter weise lästert hier jemand über andere, der ja gar keine dreamboxen mehr hat und der mit seinen vielen, wunderschönen skins nichts mehr zu tun haben wollte. und das so konsequent, das er jetzt skins für‘s nn2 baut. was kümmert mich mein blablabla von gestern ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Es geht hier aber nicht um die Personen, sondern um ein (durchaus lösbares) Problem - ausser ich habe das falsch verstanden :smiling_face:


    DANN hole ich mir sofort mein Obama T-Shirt und wir fangen z.B. an erfundene Arbeitslosendaten aus den USA auszutauschen damit wir ja beim Thema bleiben.

  • ... box 1x mit gedrückter Taste und angestecktem stick 1x booten, fertig ...

    dachte du kommst auch schon ohne Button drücken wie bei der DM7025 aus


    das wäre der interessantere Teil - vor allem wenn man einen reboot macht und vergisst den Button wieder zu drücken


    aber als Not-System um schnell und einfach in einen nicht mehr bootbaren Flash zu kommen, ohne das BIOS zu ändern ist das sicher nicht schlecht

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Es macht so wie beim NFIFlash schon Sinn das erste mal zum Installieren als Willensbekundung des Users nur mit dem Drücken der Taste den stick zu booten und das NFI auf den Stick zu 'flashen'.


    Aber wenn du über NFIboot diskutieren willst bitte das im entsprechenden Thread in OoZooN's board zu tun, hier geht es darum ob und wie das angesprochene Problem lösbar ist - und scheinbar eben nicht durch warten und blabla oder gähnen beim Zusehen wie das Gras wächst.

  • Bevor Ihr noch weiter jammert - WIE soll den so eine Lösung (von DMM) funktionieren ?


    LG


    gutemine


    Also Rambo fand ich schon ganz gut.Wenn der Support von DMM kommen würde...

  • Wenn du mir den Unterschied erklären könntest ?


    Dann würde es außerdem trotzdem nicht auf Klonen laufen :smiling_face:

  • So Gutemine, jetzt habe ich mir die 7020HD bestellt ... so wie Du es wolltest . Danke und viel Spass noch... Denke immer daran ... im grossen Meer gibts auch viele Haie !!!


    PS.: Achso vielen Dank für Deine humorvollen Beiträge im Netz ... im moment besser als jeder Bestseller ...

  • ne ich denke dass weiss jeder selbst wo es spannung spiel und spass gibt ....