Dm720Hd, keine HD Sender

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen eine Dreambox 720HD mit 2xS2 Tunern und schlage mich mit einem seltsamen Ereignis herum. Ich versuche freie HD Sender zu empfangen.....geht nicht. Ich habe bereits alles auspropiert(neueste Firmware, unterschiedliche Einstellungen etc.).
    Meine SAT Schüssel ist alleinig auf ASTRA ausgerichtet und jeder Tuner hat sein eigenes Kabel.


    Heute war mal wieder so ein typischer Tag, ich schildere einfach mal den Hergang:
    Ich schalte meine Box ein und suche über Einstellungen-manuelle Suche nach ARD HD. Sender wird gefunden. Ich mache nochmal den Gegentest und stelle den Sender als Test unter Einstellungen-SAT Finder ein. Brauchbare 82% werden mir mit ok angezeigt.
    Ich wechsele in die Favoriten und stelle ARD HD ein.
    Das Bild kommt und der Empfang funktioniert so für ca. 45sek. . Danach erst Blockartefakte, dann Bild weg und die Meldung "Tunen fehlgeschlagen".
    Ich versuche den Sender nochmals zu finden....geht nicht mehr.
    Ich veranlasse einen Sendersuchlauf und plötzlich ist das Gros der HD-Sender futsch(glaube 3SAT HD funktioniert noch).
    Danach keine Reaktivierung mehr möglich. Auch die manuellen Tests funktionieren nicht mehr.


    Erwärmt sich da vielleicht ein defektes Bauteil :question_mark: ? Ich habe irgendwo in einem Beitrag etwas von einer defekten SMD-Drossel auf den Tunern gelesen.


    Hat jemand eine Idee ?

  • 82% is aber nich wirklich gut und an der Grenze ...


    Schüssel mal richtig ausrichten, dann sollte es auch bei HD funktionieren


    PS: Ansonsten auch mal zum testen den anderen Tuner nutzen, also Tuner B das Kabel anschliessen und Tuner a deaktivieren

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.