Verbindung der internen HDD mit Computer

  • Hi,
    habe folgendes Problem:
    Möchte vom Computer auf interne HDD der Dreambox 8000 zugreifen (ohne FileZilla, FTP,...). Sambaserver läuft. "\\ipderbox" bringt mir nur den "WEB-Auftritt". Netzlaufwerk kann ich nicht verbinden. Auch die umgedrehte Variant (von Dreambox auf HDD des Rechners) funktioniert nicht. Beide sind über WLAN-Router miteinander verbunden und auch in der selben Arbeitsgruppe. Habe nach Anleitung diese samba.cfg geändert.
    Was mache ich falsch?

  • nach welcher Anleitung hast du WAS geändert?


    Das was du willst geht ohne irgendwelche Einstellungen direkt "ab Werk"


    bei mir z.B.:


    \\192.168.178.20\Harddisk\movie


    direkt mit dem Win-7-Explorer

  • Hi,
    habe folgendes Problem:
    Möchte vom Computer auf interne HDD der Dreambox 8000 zugreifen (ohne FileZilla, FTP,...). Sambaserver läuft. "\\ipderbox" bringt mir nur den "WEB-Auftritt". Netzlaufwerk kann ich nicht verbinden. Auch die umgedrehte Variant (von Dreambox auf HDD des Rechners) funktioniert nicht. Beide sind über WLAN-Router miteinander verbunden und auch in der selben Arbeitsgruppe. Habe nach Anleitung diese samba.cfg geändert.
    Was mache ich falsch?

    Wenn der Sambaserver läuft brauchts du eingentlich nur unter (Start /Computer /Netzwerk )auf deinem PC nachschauen, da müsste dann deine Box als "dm8000" angezeigt werden.

    Mfg. Mac Siggi


    Dreambox 7000 s Dreambox 8000 ss


  • Wenn der Sambaserver läuft brauchts du eingentlich nur unter (Start /Computer /Netzwerk )auf deinem PC nachschauen, da müsste dann deine Box als "dm8000" angezeigt werden.


    geanau diese beiden Sachen gehen eben nicht.


    Hab mich an diese Anleitung gehalten:
    http://www.tecchannel.de/serve…in_controller/index8.html


    Habe kein neues Samba inst., sondern nur die "smb.conf" entsprechend geändert.

    Hatte vorher einen Topfield mit E². Dort konnte ich Samba, NFS, CIFs im entsprechenden Netzwerkmenue einstellen. Woher weis denn die Box in welcher Arbeitsgruppe sie ist?

  • Ich habe gestern die neue dreambox-image-dm7020hd-20120711.nfi geflashed und es klappt via Windows 7 und File-Explorer "out-of-the-Box" wie von murray beschrieben. :thumbs_up:

  • Hab mich an diese Anleitung gehalten:
    http://www.tecchannel.de/server/extra/43…ler/index8.html


    Habe kein neues Samba inst., sondern nur die "smb.conf" entsprechend geändert.


    Hatte vorher einen Topfield mit E². Dort konnte ich Samba, NFS, CIFs im entsprechenden Netzwerkmenue einstellen. Woher weis denn die Box in welcher Arbeitsgruppe sie ist?

    das ist eine 7 Jahre alte Anleitung für Enigma1. Du hast aber Enigma2.
    Die Datei sieht völlig anders aus.


    Die von meiner 7025 sieht so aus. ich habe nur den letzten Block ergänzt und die 3 Zeilen serverstring, workgroup und netbiosnmae geändert. Aber auch ohne das tut es logischerweise.



    Und so lange man den Namen der box oder ihre IP weiß ist die Arbeitsgruppe völlig egal. Die ist nur wichtig wenn du über die Netzwerkumgebung dorthin navigierst.


    Hier noch die Original-Datei von der 7025 mit Stand 2007:

  • @murray
    habe Deine Datei benuzt. IP und Workgruop angepasst. Es geht nicht. Bekomme die Meldung "Eine Verbindung zum Laufwerk konnte nicht hergestellt werden, da kein Netzwerk gefunden wurde." Wie gesagt mit ftp geht's Hätte halt gern eine feste LW-Zuordung im WinXP. Umgedreht geht's auch nicht. Habe mich an die Anleitung im Video aus der Multimediathek gehalten. Trotzdem finde der XP-Rechner die Dream nicht. Woran kann es nun liegen?

  • wie sieht denn deine Original-Datei aus?


    Oder hast du die nicht kopiert oder gesichert?


    Benutzt du überhaupt einen Editor der die Datei richtig (CR LF) speichert?


    Ich kenne DIE Anleitung aus DER Multimediathek nicht.



    Am besten du flasht neu :winking_face:

  • Hatte zum ändern DCC benuzt.


    Habe mittlerweile die originale Datei wieder hingeschoben. Hat leider nix geholfen.


    Wie kann ich neu flashen! Habe die originale-ab-werk-Firmware drauf. Habe keine CD oder Stick oder sonstirgendwas.

  • Anleitung verstanden und klar. Bleiben 2 Fragen:
    1. Wie sichere ich das alte Image mit allen Einstellungen und Plugins so, dass, falls etwas daneben geht, ich die Box wieder in diesen "alten" Zustand zurückversetzen kann. ( so ähnlich wie Systemwiederherstellung unter Win oder Image des Flash-Speichers)
    2. Wo bekomme ich die originale Firmwareimage her?


    Wo wir gerade dabei sind; Wie sicher sind diese experimental Images im Vergleich zur originalen Firmware und erlischt meine Garantieanspruch, wenn ich so ein Image benutze?

  • Zitat

    1. Wie sichere ich das
    alte Image mit allen Einstellungen und Plugins so, dass, falls etwas
    daneben geht, ich es in diesen "alten" Zustand zurückversetzen kann. (
    so ähnlich wie Systemwiederherstellung unter Win)


    2. Wo bekomme ich das Original Firmwareimage her?

    zu 1. Da heißt das Zauberwort dflash, das ist ein Plugin mit dem du das komplette image sichern kannst.
    zu 2. http://www.dreamboxupdate.com/

    1.Box: DM 7080 HD Sat