Logitech K400 Tastatur QWERTZ unter OE2.0 möglich?

  • Hallo hätte da einmal eine Frage habe das Aktuelle OE2.0 vom 23.05.2012 auf meiner DM 8000 und wollte für den Web Browser meine Logitech K400 Tastatur benutzen.Mit dem letzten OE1.6 vom 2.05.2012 funkionierte sie auch mit dem QT Browser.Wie bekomme ich nun die Tastatur unter OE2.0 zum laufen muss ich da vieleicht irgendwelche Treiber vom Feed nachinstallieren wenn ja welche bitte.Oder wird diese Tastatur garnicht mehr unter OE2.0 Funktionieren?



    gruß booter :smiling_face:

  • So habe nun mal das Experimentel Image OE2.0 vom 27.05.2012 geflasht und habe nun auch rausbekommen welcher Treiber wohl für die USB Tastatur benötigt wird es ist der kernel-module-usbhid_3.2-r8.18-bsp1_dm8000 Treiber.Unter dem letzden 1.6 Experimentel Image vom 2.05.2012 wird die Tastatur erkannt siehe Bild im Anhang unten.Aber halt leider nicht im OE2.0 Image.Ich würde sagen das das ein wichtiges Feature sein sollte im OE2.0 wegen dem Web Browswer und auch wegen HBBTV das da auch andere USB Tastaturen Funktionieren sollten und nicht nur die Tastatur von DMM.


    Daher nun meine bitte an die Devs würdet ihr die Treiber für die Lgitech K400 Tastatur bitte auf den Stand bringen das diese auch unter OE2.0 funzt.Über eine Positive Rückmeldung der Devs hier würde ich mich sehr Freuen.

  • Versuch mal das Kernel-Modul usbkbd zu installieren und zu laden.


    Danach die Box neu starten. Wichtig ist, dass die Tastatur vor dem Start von e2 angeschlossen sein sollte (kein Hotplug).

    How can we win, when fools can be kings?

  • usbkbd


    Versuch mal das Kernel-Modul usbkbd zu installieren und zu laden.


    Danach die Box neu starten. Wichtig ist, dass die Tastatur vor dem Start von e2 angeschlossen sein sollte (kein Hotplug).


    Hi Eberhardt mit welchem befehl bekomme ich denn das Modul geladen oder lädt das automatisch mit nach der installation?

  • So Eberhardt die Tastatur leuft jetzt :grinning_squinting_face: nur das Touchpad der Tastatur macht noch nichts hast du dafür auch noch ne Idee?

  • Hi,


    bei mir funktioniert die K400 mit Unifying Receiver, sogar auch mit Hot Plug wie folgt:
    Einfach mit Telnet:
    opkg install kernel-module-usbhid
    opkg install kernel-module-usbkbd
    modprobe usbhid
    modprobe usbkbd


    und neustarten.


    Viel Spaß