Bluray brennen und abspielen

  • Ich selbst bin mir unsicher - habe ich doch meine DVD-Brenner in meinen Dreamboxen bisher nie benutzt,
    aber da einige Konversationspartner in Betracht ziehen, sich evtl. einen Slimline Blurayplayer für die DM8000HD zuzulegen, frage ich mal nach dem Umfang der neuen Blurayfunktion.


    Bluray brennen:


    Nur eine Aufnahme pro Bluray brennbar oder auch mehrere, wenn sie auf den Rohling passen?
    Brenngeschwindigkeit
    - wie lange dauert es ca., bis eine 90 Min. HDTV (1080i/720p) Aufnahme, z.B. 8 GB groß, gebrannt ist?
    - wie lange würde eine volle 25 GB Scheibe ungefähr brauchen (mit mehreren Aufnahmen, wenn brennbar)?
    Was wird mit auf die Scheibe gebrannt (Untertitel, Sprachen, Teletext)?


    Bluray wiedergeben:


    Hatte Bluplayer plugin installiert, DVDs in DVD-Brenner eingelegt, Fenster "mit welcher Anwendung abspielen?" mit Exit beendet, Bluplayer aufgerufen:
    AVCHD DVD = Greenscreen
    Minibluray DVD = Kein Greenscreen, aber "Datei wird gesucht" - mit EXIT nach langer Zeit beendet.
    Braucht man einen Bluraybrenner für die Wiedergabe oder werden AVCHDs/Miniblurays generell nicht wiedergegeben?
    Welche Tonformate von Kaufblurays werden wiedergegeben?
    Werden 3D Blurays wiedergegeben und wenn, in Real 3D 1080p?


    oder heißt die Regel "Was auf der Dreambox gebrannt wurde, wird wiedergegeben + Standardblurays (1080p geht ja normalerweise, nur Skalieren 1080i auf p nicht) mit Dolby Digital 5.1?


    Ich kann schlecht bei Nachfrage (in einem anderen internationalen Satforum) jemandem zum Kauf eines Bluraybrenners für die DM8000HD raten, wenn mir der Funktionsumfang in der Drerambox nicht bekannt ist.


    Immerhin bietet ja auch evtl. der Dateitransfer zum PC einige Vorteile (Batchbearbeitung mehrerer Aufnahmen / 3 bis 5 MKV Aufnahmen (90 Min 1080i/720p) pro BD-R, weil Filler NALUs und Transportstromfehler entfernt werden können
    und auch kann evtl. die Wiedergabe mit standalone Blurayplayern vorteilhaft sein (Bildskalierer/ Real 3D Blurays/ 7.1 DTS-HD MA und Dolby-HD).
    Es sei denn, die Dreambox kann einiges vom oben genannten.


    Da inzwischen meine neuen Philips BDP7700 Blurayplayer neben MKV sogar DTS Dateien abspielen, weiß ich nicht, ob ich mir für Dreamboxaufnahmen das Blurayformat überhaupt noch zumuten will.
    :grinning_squinting_face: Wer daheim allerdings eine bessere Hälfte hat, die vom PC nix wissen will und mal eben per Fernbedienung großzügig einen BD-R Rohling nit einer einzelnen Aufnahme bespielen möchte, sieht von meinen technischen Bedenken natürlich ab.:thumbs_up:

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hat denn niemand bisher Erfahrungen mit dem Brennen und/oder Abspielen "echter" Bkurays auf der Dreambox gemacht?


    Welche Scheiben konntet ihr erfolgreich brennen/abspielen?

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hi


    Alles was jetzt kommt ist Theorie oder irgendwo gelesen, aber nichts selber probiert.


    Du kannst mit der Dream keine Kauf - Blurays abspielen.
    Du kannst mit der Dream nur BluDiscs brennen und die auf der Dream wieder abspielen.
    Du kannst BluDiscs (auf der Dream gebrannt) auf einem handelsüblichen Blurayplayer abspielen.


    mfg fmx

  • Danke für Antwort, fmx :smiling_face: .
    So etwas in der Art hatte ich auch vermutet.
    Vielleicht wird es ja eine libblucss2 geben? :winking_face:


    Evtl. wird ein interner Bluraybrenner sogar doch noch für mich selber interessant.
    Hatte gestern etliche merkwürdig fehlerhafte Dreamboxaufnahmen (vier von sechs), die sich am PC selbst mit dem Programm TS-Doctor nicht reparieren, ja nicht einmal schneiden ließen (Vier von fünf Testaufnahmen 3D Side by Side - Abspielen aller Aufnahmen von Festplatte der Dreambox aber o.k., allerdings nur 1x 3D.ts + 1x 2D.ts am PC schneidbar).
    Viellicht würden es ja auch die vier am PC nicht verwertbaren Aufnahmen mit der Dreambox + Bluraybrenner geschnitten und abspielbar auf einen Rohling schaffen.?.


    Off Topic:
    Zudem scheint seit OE2.0 bei meinen Boxen die FTP-Geschwindigkeit (Filezilla) zum PC evtl. gesunken zu sein.
    OE1.6 - max 6,9 MBit/s pro Datei bei 2 parallelen Übertragungen / OE2.0 nur 3,9 MBit/s.
    Auch steigt die angezeigte Übertragungsrate für eine Datei nicht an, wenn einer von zwei parallelen Downloads beendet ist und dann nur noch eine einzige Übertragung stattfindet.


    Merkwürdigerweise wurden mir aber bei einem von drei Übertragungsvorgängen die alten, vertrauten Übertragungsraten angezeigt und zweimal die langsamen Werte.
    (3 x FTP Test gestern = 3 x je 2 ts-Dateien parallel:
    Durchlauf-A __ 2x 3D.ts = Ü-Rate Anzeige langsame 3,9 Mbit/s
    Durchlauf-B __ je 1x 3D.ts + 1x 2D.ts = Ü-Rate Anzeige normale 6,9 Mbit/s
    Durchlauf-C __
    2x 3D.ts = Ü-Rate Anzeige langsame 3,9 Mbit/s).
    Vielleicht liegt also auch nur ein Anzeigefehler in Filezilla vor oder meine neue Fritz!Box Firmware hat die Finger im Spiel? Muss das weiter beobachten.


    Fazit: Langsames FTP zum PC (sofern kein Anzeigefehler) + Reparieren/Schneiden von Aufnahmen am PC unmöglich = Bluraybrenner in Dreambox vielleicht doch interessant.
    Sogar, wenn evtl. nur eine Aufnahme pro Rohling möglich wäre. BD-R 25 GB kosten ja inzwischen weniger als manche DVD +- R DL - unter 1 € - und lassen sich deutlich schneller brennen.

    Gruß, ararat :smiling_face: