DM800se HDMI kein Ton optical schon

  • Hi zusammen,


    Ich habe (hatte) heute ein sehr komisches Verhalten meiner dream.


    Mein Aufbau ist folgender dm800se über HDMI an einen 4x1 HDMI Switch und von dort in den Tv, parallel ist noch ein optisches Audiokabel über den HDMI Switch an ein Surroundsystem von Phillips angeschlossen.


    Habe nun heute morgen bemerkt das sich die Box gestern bei einer 2 Std HD Aufnahme ca 15 Min vor Ende aufgehängten hat (keine Reaktion auf Tastendruck, SSH Connect oder FB Signale). Habe die Box dann heute morgen vom Strom getrennt und neugestartet, allerdings nicht geprüft ob Bild/Ton gehen weil ich zur Arbeit musste.


    Heute Nachmittag habe ich dann TV und HDMI Switch angemacht und hatte 1A Bild aber kein Ton. Um auszuschliessen das der tv Ärger macht habe ich dann über den HDMI Switch mit ein Signal vom AppleTV geholt -> alles ok. Als nächstes habe ich das Surroundsystem angemacht und war erstaunt das ich dort Ton hatte.


    Um einen Fehler im HDMI Kabel auszuschließen (obwohl das ganze so schon seit ca 6 Monaten läuft) habe ich das HDMI Kabel vom AppleTV an die Dream angeschlossen und hatte weiterhin kein Ton.


    Danach habe ich die Box 2x neugestartet (einmal normal Neustart und einmal aus, strom weg und wieder an) jedoch ohne Erfolg.
    Um einen Fehler im Image auszuschließen habe ich ein vor 3 Wochen gesichertes Image (dflash) zurück geflasht -> selber Fehler.


    (Die Wiedergabe von Filmen von meiner Nas etc haben auch keinen Ton und es ist egal ob ac3 oder mpeg Ton bei den Sendern)


    Als nächstes habe ich die Festplatte ausgebaut und erneut gestartet -> wieder kein Ton.


    Die letzte Handlung, bevor ich eben nochmal kurz weg musste, war das ich die Box beim Start gestoppt habe und über telnet ins BIOS bin um zu gucken ob dort Audio Optionen sind. Da ich keine gefunden habe hab ich ein power Down ohne speichern gemacht, TV und HDMI Switch ausgeschaltet und die Box wieder starten lassen.


    Sie ist dann ca 30 Minuten ohne Ausgabegerät an gewesen und als ich wiederkam und tv und Switch angemacht habe war aufeinander wieder Ton da.


    Kann sich das einer von euch erklären?


    Noch hätte ich die Möglichkeit die Box vor meinem Urlaub ein zu schicken, bevor der Fehler Auftritt wenn meine Mom unsere Katzen/Haus sittet und eventuell keine EM gucken kann.


    (mag nichts mit dem Fehler zu tun haben, aber gestern hatte ich den Eindruck das die infobar beim Senderwechsel "reinfadet" d.h. von dunkel auf sichtbar (im Bereich unter ner Sekunde). Jetzt ist der Effekt nicht mehr da)


    Edit: falls ich hier falsch bin (Firmware Bereich) bitte verschieben :smiling_face: danke

  • ??? Hat keiner einer Idee was den Fehler ausgelöst haben kann bzw. ob von einem Defekt des Grafikchips ausgegangen werden kann ???