OE2.0/Kernel 3.2 - TRIM-Support?

  • Moin!


    Frage steht ja schon im Topic.


    Gibt es jetzt TRIM-Support dank dem neuen Kernel?


    Das würde den Weg zur SSD frei machen :smiling_face:


    Danke schon mal im Voraus für entsprechende Infos!

  • Für das bisschen Betriebsystem von Open Embedded rentiert sich das nicht wirklich und für Aufnahmen und Timeshift auf SSD ist wenig an writes zum sparen da.


    Wenn du unbedingt von SSD booten willst und dort writes sparen mit unionfs read only mounten und das delta auf anders device legen und nur bei bedarf mergen geht auch ohne den overhad vom TRIM


    Das Betriebsystem der Dreamboxen ist ja jetzt shcon so designed um möglichst WENIG write zu machen und dem Flash Speicher zu schonen, also macht es das wenn du von SSD bootest aber sowieso schon genauso gut. Das ist kein Windows dem du das erst mühsam beibringen musst :smiling_face:


    Insofern ist der Weg längst frei, bzw. versuchst du nicht vorhandene Steine wegzurollen.

  • kernel.org sagt dass ext4 das kann. musst halt die discard option in der /etc/fstab einfügen.
    Allerdings müsste ich schauen ob CONFIG_EXT4_FS_XATTR gebraucht wird. Ein erster Blick in kernel/Documentation/filesystems/ext4.txt ergibt ein 'wohl kaum' aber es sollte jemand testen. Ich hab (bisher) keine SSD zum testen im Haus. :frowning_face:


    Wie gutenmine seh ich allerdings wenig Sinn ein einer teuren SSD für die Aufnahmen, es sei denn der WAF erzwingt eine lautlose box. Das base OS ist ja eh auf flash.

  • Aunahmen sind kontinuierliche große Files genauso wie Timeshifts, insofern bringt das wenig bis nichts sich ein bisschen IO beim löschen zu ersparen, das macht ext4 eh schon cleverer und beim xfs bin ich nichtmal sicher ob es das unterstützt.

  • Aunahmen sind kontinuierliche große Files genauso wie Timeshifts, insofern bringt das wenig bis nichts sich ein bisschen IO beim löschen zu ersparen, das macht ext4 eh schon cleverer und beim xfs bin ich nichtmal sicher ob es das unterstützt.

    Doch genau dann bringt TRIM was, das filesystem teilt der SSD mit welche Blöcke durch ein löschen frei sind. Das wear leveling der SSD muss dann z.B. die eben gelöschte Aufnahme von Kommisar Pterodactylus beim wear levling nicht mehr beachten (ohne TRIM weiss die SSD nicht dass diese Blöcke nie wieder angefragt werden)


    Ein XFS filesystem hab ich nicht mounted und die Platte ist ext4.

    Code
    root@dm7020hd:~# cat /proc/mounts |grep hdd
    /dev/disk/by-uuid/8a55c107-7f21-4f18-a582-e4707a628335 /media/hdd ext4 rw,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0


    Meine Box ist allerdings auch 'n update von 1.6, ist bei OE2 xfs default?

  • Du musst mir nicht erklären wie TRIM funktioniert, aber wie schon wo anders gesagt, wenn du es unbedingt haben willst mach dich ans werk :smiling_face: