OE2.0 build schlägt fehl

  • obi
    Hab mir im OE die defconfig angeschaut und gesehen:
    CONFIG_FAT_DEFAULT_CODEPAGE=850
    CONFIG_NLS_CODEPAGE_850=m


    Gehören die beiden Parameter zusammen? Wenn ja, wäre es nicht besser die 850 direkt in den Kernel zu kompilieren.


    Wäre es bei uns in Westeuropa nicht besser die CONFIG_FAT_DEFAULT_IOCHARSET="iso8859-15" zu nutzen?
    CONFIG_NLS_ISO8859_15=y
    ISO 8859-15 beinhaltet im Gegensatz zu ISO 8859-1 das Eurozeichen sowie alle Sonderzeichen der französischen und finnischen Sprache.

  • Ich glaube da bin ich teilweise schuld, weil brauch das nur zum Mounten von FAT beim booten das das iso8*1 charset im Kernel drinnen ist.


    Und beim FAT mounte ist das EUR Zeichen ziemlich egal, da ist cp437 und eben iso8*-1 das default :smiling_face:


    Später wenn du das modul geladen hast (oder udev es dir dazu lädt) kannst du sowieso auch anderes charset beim mounten angeben.

  • Theoretisch schon, aber dann müsste ich das charset beim mounten angeben, und da das im initramfs passiert ist das derzeit hardcoded ohne optionen, weswegen eben iso8*-1 und cp437 benötigt werden weil die das default charset vom FAT filesystem sind.


    Insofern wäre es besser es bleibt so, wie schon gesagt ist es kein großes Problem ein anderes charset nachher beim mounten wenn udev läuft anzugeben.


    Und der OE 2.0 kernel ist eh schon fast zu groß, also sollte man beim default bleiben, weil sonst will bald jeder seine charsets fix im Kernel haben, und als module tun die alle nicht wirklich weh. Nur das initramfs ist halt ein Sonderfall wo man wenig Spielraum hat und noch keinen Zugriff auf module zum laden.


    PS: Man soltle solche charakter eh nicht in Filenamen verwenden :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • danke obi konnte jetzt oe2.0 image für dm800se erstellen aber nachdem flashen bootet dream
    nicht mehr. manuelles starten von enigma2 mit telnet bekomme ich folgende fehlermeldung:


    Zitat

    enigma2: error while loading shared libraries: libbluray.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

    i have a dream !!!


    3x DM500HD
    1x DM800se
    ----------------
    Kubuntu 12.10 x64
    Windows 7 Ultimate x64
    Intel i7 950@3200 10GB DDR3
    MSI 7522 X58 Platinum SLI
    MSI N560GTX-Ti Hawk

  • danke obi konnte jetzt oe2.0 image für dm800se erstellen aber nachdem flashen bootet dream
    nicht mehr. manuelles starten von enigma2 mit telnet bekomme ich folgende fehlermeldung:


    ja soweit waren wir gestern schon. du kannst zur not libblueray.so.3 nach libbluray.so.1 softlinken, aber allzu stabil lief das gestern trotzdem nicht.
    Soll sich wohl demnächst was grösseres tun.

  • Guten Morgen.


    Ist da im build Prozess was kaputt? Habt ihr das auch?


    [EDIT] Hab die lokalen Daten gelöscht und komplett neu aufgesetzt. Jetzt ist es durchgelaufen. War also Fehlalarm! Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von deathrattle ()