Dreambox Geht Einfach Aus, Display Schwarz, Geht Nach Einiger Zeit Wieder

  • Hallo,




    ich habe eine Dreambox 800 HD se, diese ist ca. 4 Wochen alt und lief absolut perfekt.




    Am Freitag habe ich im Saturn eine Intenso 320 GB externe Festplatte
    ohne eigene Stromversorgung mit USB 2.0 gekauft und diese angeschlossen
    und eingehangen.




    Dann schaute ich normal weiter Fernsehen und nach ca. 10 Minuten ging
    auf einmal die Box auf einmal aus, hatte ein schwarzes Display und ging
    so ungefähr nur 2 Sekunden an und direkt wieder aus. Die Box fuhr also
    nicht mehr hoch.




    Die Festplatte habe ich entfernt.




    Ich habe dann die Nacht über den Netzstecker gezogen, machte diese
    gestern früh wieder an und die Box fuhr ganz normal hoch und alles lief.
    Nach ca. 6 bis 7 Minuten ging die Box wieder komplett aus (schwarzes
    Diplay) und nur für ca. 2 Sekunden wieder an (nach Stecker ziehen).




    Gestern abend dann das Gleiche Spiel. Netzstecker wieder rein, Box fährt
    hoch und läuft, geht nach ca. 7 Minuten komplett aus und nicht mehr an.
    Das kurze laufen der Box habe ich genutzt um die eingehangene
    Festplatte zu löschen, die ist also nun auch in der Software nicht mehr
    drin.




    So wie ich sehen kann, läuft der Lüfter.




    Wenn ich die Box ca. für 2 Stunden nur vom Netzstecker trenne, fährt


    diese ebenfalls hoch und geht aber bereits nach ca. 1 Minute mit einem


    Schlag aus. Sprich je kürzer der Trennvorgang je kürzer die Laufzeit.








    KÖNNTE DAS DAS NETZTEIL SEIN - Dieses leuchtet jedoch immer grün und


    wird nicht heiss (wie auch bei einer Minute Betrieb) ODER EIN SOFTWAREPROBLEM oder was denkt Ihr?



    ICH WAR HEUTE FRÜH IM FACHHANDEL, MAL ZUM CHECKEN - DEUTSCHLAND ABSOLUTE SERVICEWÜSTE - KEINE AHNUNG; SCHAUEN WIR UNS NICHT AN, IST ZU KOMPLIZIERT, WENN DA WAS AN DER PLATINE IST ETC. UNGLAUBLICH....


    WAS KANN DAS SEIN - DANKE FÜR JEDEN HINWEIS UND DIE ZEIT DIE IHR EUCH NEHMT

  • Festplatte sollte aufjedenfall eigene stromversorgung haben, die Dreamboxen liefern an einem einzigen USB Port nicht genug saft, eventuell geht's mitm Y Kabel das der strom aus dem 2ten USB Port noch zieht, aber am besten eigene Stromversorgung für die Platte.


    Die Box sollte dadurch aber eigentlich nich kaputt gehen, selbst wenn mehr Strom gezogen wird als sie liefern kann. Notfalls mal Firmware/Image neu flashen um auszuschliessen das nicht irgendwelche Dateien im Flash kaputt gegangen sind bei den crashes. Wenn die Box auch mit neu geflashtem Image und ohne HDD usw. auch immernoch abstürzt und ausgeht, dann hat wohl die Hardware ne Macke, kann Netzteil sein, kann aber auch was auf der Platine sein was kaputt gegangen ist weil die HDD vielleicht mehr Strom gezogen hat als sie sollte und dabei irgendwas "überlastet" wurde, sollte zwar nich passieren und is mir auch noch nich passiert, in der Regel zickt die festplatte dann halt rum, geht mal aus und wieder an oder klackert nur rum weil zu wenig strom ...


    flash erstmal aber aktuelles image/firmware um auszuschliessen das die Software auf der Box ne Macke bekommen hat durch die Crashes oder so.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Festplatte sollte aufjedenfall eigene stromversorgung haben, die Dreamboxen liefern an einem einzigen USB Port nicht genug saft, eventuell geht's mitm Y Kabel das der strom aus dem 2ten USB Port noch zieht, aber am besten eigene Stromversorgung für die Platte.


    flash erstmal aber aktuelles image/firmware um auszuschliessen das die Software auf der Box ne Macke bekommen hat durch die Crashes oder so.

    Ganz lieben Dank für die Hinweise, die Festplatte habe ich bereits abgemacht und Danke für den Hinweis, dass eine externe Stromversorgung für die Festplatte besser ist.


    Bin heute überall wegen einem Netzteil unterwegs gewesen, bei Conrad ein Nobelmodell erstanden, bei dem man die V und A Zahl direkt einstellen kann - leider Fehlanzeige, die Box geht nach ca. 7 Minuten aus und wird schwarz.


    Danke für den Hinweis mit der Software, wie ich lesen kann, bist Du Softwareentwickler, ist es im Bereich des Möglichen, dass ein Softwarefehler dazu führt, dass ein System eine Weile läuft und dann adhoc abschmiert (als würde man den Stecker ziehen)?


    Werde ich Mittwoch probieren und berichten.


    Sonst geht es als Garantiefall ab, auch da werde ich berichten.


    Liebe Grüsse