• Hallo!
    Schade, dass es kein ordentliches PIP gibt. Eigentlich war das bei jedem alten Röhrengerät Standard.
    Es gibt zwar das PipZAP als Plugin, jedoch muß man da extra auf die STOP Taste drücken, wenn man im kleinen PiP zappen möchte, leider kann man das in den Einstellungen des PipZAP nicht so schon als Standard festlegen.
    Auch sollte im Pip kurz für ca. 1 Sekunde die angewählte Kanalnummer und Sender stehen, damit man weiß, wo man sich befindet im PiP.


    Und vor allem ganz wichtig: den letzten Sender merken. Im VirtualZAP kann man das in den Einstellungen wöhlen, nicht aber im PipZAP.
    Auch das Wechseln des Pip Fensters von einer Ecke in die andere per einfachem Tastendruck wäre wunschenswert.


    Auch sind im PipZAP die Sendungen im 4:3 Format auf 16:9 gestreckt, was nicht schön aussieht.


    Es hat mich doch sehr gewundert, dass so eine Standardfunktion nicht einmal als Plugin verfügbar ist.

  • Ähm... Vielleicht geht esnur mir so, aber ich verstehe absolut nicht, was Du willst... Ich finde das Pip sehr anständig, es tut genau was ich will.
    Beschreib doch mal die features, die DEIN PIP haben soll, scheinbar willst Du eine Mischung aus VirtualZap und PIPzap mit ein paar zusätzlichen Features. Das ist sicher machbar... Du musst nur die richtigen autoren ansprechen...

  • Danke für die rasche Antwort.
    Ja, in etwa PipZAP und VirtualZAP + extra Features.


    Was es können sollte habe ich doch im ersten Beitrag beschrieben.


    Hier eine genauere Erklärung:
    - letzten Sender merken:
    bei PipZAP geht immer der gleiche Sender nochmal im kleinen Fenster auf. Zwei mal das gleiche ist ja auf jeden Fall Unsinn. Daher sollte er sich den letzten Sender merken (oder auch nicht, einstellbar im Menü wie bei VirtualZAP).
    Man schaut ja meistens immer die gleichen Sender, da ist die Chance groß, dass beim Start gleich der richtige Sender im Pip ist, da brauch ich nicht erst die Stop Taste zu drücken und den richtigen Sender eingeben. Und vor allem ist das sinnvoll, wenn man das kleine Pip Fenster nur kurz mal ausblenden möchte, weil man irgendetwas schnell lesen möchte, was zufällig gerade das kleine Pip verdeckt. Da bräuchte man dann nur kurz auf die blaue Taste drücken, und schon ist das Pip wie vorher mit richtigem Sender wieder da. So muss man danach erst die Stop Taste drücken und den Senderkanal eingeben, eventuell diesen sogar erst suchen, wenn man den nicht auswendig kennt. Wenn man dann nicht eine Liste vor sich liegen hat, sucht man dann ewig im Pip Fenster, da dort auch nicht angezeigt wird, auf welchem Kanal man sich gerade befindet. Das führt mich zum nächsten Punkt:
    - beim Umschalten sollte im kleinen Pip Fenster kurz die Kanalnummer und der Sender eingeblendet werden. Das ist eigentlich bei allen Fernsehern so auch Standard, die Pip können.
    - wenn man sich Sender ins PIP legt, die in 4:3 senden, werden diese in 16:9 angezeigt, was nicht schön ist.
    - was mir auch noch aufgefallen ist, obwohl ich nicht weiß ob das was mit PipZAP zu tun hat: wenn man gerade das Pip an hat und ein Video abspielt, kommt man aus dem Pip nucht mehr raus. Man muß extra das Video stoppen, um das Pip beenden zu können.
    - per einfachen Tastendruck das kleine Pip Fenser von einerm Eck ins andere verschieben zu können wäre auch nicht schlecht. Ist auch bei den meisten Fernsehern, die PIP können Standard.


    Leider habe ich keine Ahnung von Linux Programmierung, ich würde das ja auch ändern, wenn ich wüsste, was ich da in welcher Datei wo ändern müsste... :upside_down_face: