Probleme beim Image-Upgrade von 3.0.1 auf 3.2.1 bei DM800HD se S2-Interface

  • Hallo,
    aufgrund neuer TV-Infrastruktur bin ich soeben von meiner altbewährten DM7020S auf eine DM800HDse mit S2-Interface umgestiegen.
    Die Konfiguration war problemlos möglich, jedoch wollte ich dann auch einen Imageupgrade von 3.0.1 auf 3.2.1 vornehmen, wobei ich - nach Lektüre der entsprechenden Hinweise auf http://www.dream-multimedia-tv.de - wie folgt vorgegangen bin:

    • Image 3.2.1 für DM800se (release-dm800-3.2.1.nfi) von http://www.dream-multimedia-tv.de auf Laptop (Win 7 home prem 32bit mit allen Patches) heruntergeladen
    • aktuellen VCP-Driver von http://www.dream-multimedia-tv.de auf Laptop herunter geladen und installiert - ok
    • DreamUP V 1.3.3.9 für DM800HDse von http://www.dream-multimedia-tv.de auf Laptop herunter geladen
    • Laptop über USB-Kabel mit Dreambox verbunden, DreamUp gestartet, IP-Adresse der Dreambox eingegeben, Status-Anzeige in DreamUp "Verbindung vorbereitet"
    • Nach Neustart der DM800 wird diese von DreamUp erkannt - Anzeige DreamUp: "Boottyp DM800SE" - Anzeige Minidisplay DM: "IP-Adresse xxx serial mode"
    • Bootimage (siehe 1.) selektiert und flashing gestartet
    • Berechnen Prüfsumme ohne Fehler, dann Meldung "Lade Datei zur Box hoch"
    • Nach Abschluss des Ladevorgangs wird folgende Meldung von DreamUp angezeigt
      "Fehler bei Flashen (010 Image for wrong Architecture. Box wird nicht mehr booten)"
      Den Hinweis kann ich durchaus lesen aber nicht verstehen, da ich vorher die SW für die vorhandene DM 800 HD se herunter geladen hatte (Anm.: gem. Überprüfung mittels der auf http://www.dream-multimedia-tv.de zur Verfügung gestellten Verifizierungs-SW handelt es sich auch um eine Original Dreambox)
    • Nach dem ersten Schock :loudly_crying_face: Box mit dem Schalter auf der Rückseite ausgeschaltet und neu gebootet.
    • Box ließ sich problemlos hochfahren, Funktionen stehen wie zuvor zur Verfügung - jedoch immer noch Image 3.0.1

    Über hilfreiche Hinweise (in diesem Forum hatte ich keinen Thread gefunden, in dem das o.a. Problem angesprochen wird) würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus & ciao
    puetzi1

    ciao
    puetzi1
    -----
    HW: DM800 HD se mit 500GB ATA-Toshiba-MK5075GS / Image: 3.2.2

  • Wenn du mit DreamUp flashst, brauchst du das mit dem SSL #84 nicht extra machen, das übernimmt DreamUp (ab Version 1.3.3.9) dann für dich.


    Du solltest allerdings schon das mkorrekte Image flashen. Das Image "release-dm800-3.2.1.nfi" ist für die alte DM800 HD und nicht die DM800 HD se. Zieh dir einfach das Release 3.2.2 von http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm800se/images/ und alles ist in Butter :smiling_face:


    P.S.: dreamboxupdate.com ist die offizielle Seite für die neuesten Images und wird direkt von Devs befüllt. Auf dream-multimedia-tv.de landen die Versionen meist mit Verzögerung.

    so long
    m0rphU

  • Hallo Dieter2,
    Danke Dir für den Tipp, leider führte auch dieser nicht zum Erfolg:

    • Laden des SecondstageLoaders #84 über Dreamup V1.3.3.9 -> Rückmeldung Box flasht aus dem lokalen RAM / OK, Flashen war erfolgreich
    • dann neues Image per Dreamup übertragen, Flash-prozess abgebrochen - wie zuvor beschrieben
    • Dreambox gestoppt, nochmals gestartet, dann erneuter Versuch, das neue Image zu flashen - wieder Absturz (wie gehabt)

    Schade, gibt es noch einen Vorschlag?
    ciao
    puetzi1

    ciao
    puetzi1
    -----
    HW: DM800 HD se mit 500GB ATA-Toshiba-MK5075GS / Image: 3.2.2

  • Habe leider erst jetzt den Hinweis von morphu gelesen, werde ihn gleich ausprobieren
    Vielen Dank für den Hinweis, wobei ich (verständlicherweise?) davon ausging, dass auf der offiziellen dream-multimedia Seite auch die aktuellen Images zum Download bereitgestellt werden *** :pouting_face: ***
    ciao
    puetzi1

    ciao
    puetzi1
    -----
    HW: DM800 HD se mit 500GB ATA-Toshiba-MK5075GS / Image: 3.2.2

  • @mOrphU:
    Du hattest Recht, jetzt ist alles in Butter, Image 3.2.2 vom 30.3.2012 mit Interface 1.7.1 und GUI 2012-03-27-3.2 wurden problemlos installiert.
    Vermutlich hätte ich jedoch vorher meine Konfig sichern sollen (gibt es so etwas?), denn nach dem Flashen durfte ich die gesamte Parametrisierung incl. Sendersuche nochmals durchlaufen :upside_down_face: und logischerweise waren auch alle Timer gelöscht. Netterweise war jedoch die HDU wieder gemounted :face_with_rolling_eyes: .
    Vielen Dank für Deine Hilfe
    ciao
    puetzi1

    ciao
    puetzi1
    -----
    HW: DM800 HD se mit 500GB ATA-Toshiba-MK5075GS / Image: 3.2.2

  • Netterweise war jedoch die HDU wieder gemounted :face_with_rolling_eyes: .

    und genau dahin hättest du, mit Taste Menü -> Einstellungen -> Softwareverwaltung -> Einstellungen sichern, ein Backup deiner Settings machen können.


    Der Installationswizzard des neuen Image hätte dir die gespeicherten Settings direkt wieder geladen ( option )

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • arki
    Du hast ja so was von Recht, denn wie wir wissen: "wer zu spät kommt, den bestraft die Box" :winking_face:
    Da ich jedoch lernfähig bin , habe ich natürlich sofort ein Backup erstellt (Danke für den Hinweis :thumbs_up: ) und harre des nächsten Upgrades

    ciao
    puetzi1
    -----
    HW: DM800 HD se mit 500GB ATA-Toshiba-MK5075GS / Image: 3.2.2

  • Dass es jetzt funktioniert hat, hat aber wie gesagt nix mit ner neuen oder alten Version zu tun, sondern dass du jetzt auch ein 800se Image geladen hast :winking_face: Du hast dich wohl vorher einfach nur verklickt und die falsche Datei runtergeladen.


    Im übrigen ist zwischen 3.2.1 und 3.2.2 kein riesiger Unterschied und alles was mit 3.2 anfängt kann auch einfach via Online-Update auf 3.2.2 gebracht werden. Deshalb sehe ich das wenig kritisch, wenn ein vor knapp 2 Wochen erschienenes Update noch nicht verlinkt ist. Bei wesentlichen Änderungen (Änderung in der ersten oder zweiten Stelle der Versionsnummer, dann ist meist kein Update möglich) reagiert man da wohl auch schneller :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • @mOrphU
    hatte nie das Gegenteil behauptet :smiling_face_with_sunglasses: ... und jetzt läuft auch alles so, wie es sein soll :grinning_squinting_face:
    Ein Dankeschön an alle "Supporter"

    ciao
    puetzi1
    -----
    HW: DM800 HD se mit 500GB ATA-Toshiba-MK5075GS / Image: 3.2.2