Dreambox 8000 und Logitech Harmony One vertragen sich irgendwie nicht

  • Seit einer knappen Woche bin ich stolzer Besitzer einer Dream 8000.
    Diese Box betreibe ich über einen AV-Receiver (Yamaha RX-V 671) zum Fernsehen (Samsung UE46D8090) und Radio hören.
    Um die Fernbedienungsflut einzudämmen, sollte mir meine Logitech Harmony One behilflich sein.


    Was die Einstellungen zum Fernsehen angeht, gab es auch keine Probleme. EIn- und Auschalten aller Geräte sowie viele Funktionen der Dreambedienung funktionieren problemlos.


    Nur das mit dem Radiohören krieg ich irgendwie nicht hin. Die Box und der AV-Receiver werden eingeschaltet und es wird dann an der Box auch auf Radio umgeschaltet und ein Sender eingeschaltet. Dies wars dann aber
    auch. Die Box friert ein; die Wahl eines anderen Senders ist nicht möglich. Auch das Auschalten über die Logitech und original Fernbedienung ist nicht möglich. Front Ein- u. Auschalter reagiert ebenfalls nicht. Ein Ausschalten ist nur über den rückseitigen Netzschalter möglich.


    Die Box zeigt dasselbe Verhalten beim Umschalten von Fernsehen auf Radiohören. Der Fernseher wird ausgeschaltet, die Box schaltet uf Radiobetrieb um, um danach einzufrieren und den weiter Betrieb zu verweigern.


    Schalte ich alle Komponenten mit den jeweils eigenen Fernbedienungen gibt es keine Probleme.


    Hatte jemand schon ähnliche Probleme und v. a. einen Lösungsvorschlag?


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Bettler

  • Drücken der OK Taste nach starten der Aktion Radio hilft. Dann kannst du alles steuern. Am besten programmierst du diesen Tastendruck mit in die Aktion der Harmony.

  • Auf der Harmony sollte die Ok Taste gleich der Ok Taste auf der original Fernbedienung sein (wenn du sie korrekt programmiert hast). Im Harmony Remote Forum (Google) gibt es jede Menge Hilfen und Hinweise dazu. Ich habe die Taste dann einfach in den Start der Aktion "Radio" eingebunden.