Support für Rotor mit Twin-Monoblock

  • Hier stand ursprünglich ein Feature Request für den Support von Drehschüsseln, die gleichzeitig einige Positionen schielend empfangen können sollen. Mittlerweile weiß ich, dass dies doch funktioniert - allerdings mit technisch unnötigen Einschränkungen. Deshalb unten mein nun an die neue Situation angepasster Wunsch:


    Schon jetzt ist es in der Dreambox ja möglich, einen Twin-LNB an einer Schüssel mit Rotor zu betreiben (dank der Konfigurationsmöglichkeit "second cable of motorized lnb tuner" für den zweiten Tuner). Nun ist mein Twin-LNB eigentlich ein Quattro-Monoblock, mit dem ich neben der akuell angesteuerten Satposition auch eine weitere Position jeweils 6° östlich empfangen könnte (diseqc a/b). Wenn ich dies in der Dreambox entsprechend konfigurieren könnte, wäre es möglich mit Drehschüssel
    einen Kanal auf 19,2° Ost zu gucken und gleichzeitig einen zweiten auf 13° Ost aufzunehmen. Da ich die meisten Sender auf diesen beiden Positionen nutze, wäre dies auch sinnvoll.


    Erforderlich wäre aus meiner Sicht eine Kombination der Möglichkeiten einen Tuner für Multifeed (DiseqC A/B) und für Rotor über USALS zu konfigurieren. Dies ist derzeit noch nicht möglich. Man kommt aber dennoch zum Ziel, wenn man folgendermaßen vorgeht:

    • In den Rotoreinstellungen speichert man alle benötigten Satellitenpositionen manuell ab (bzw. nutzt die vordefinierten, sofern sie funktionieren). Diejenigen Positionen, die man schielend empfangen möchte (in meinem Fall 19,2° Ost und 4,2° Ost) kann man weglassen.


    • Für Tuner B wählt man "second cable of motorized lnb tuner", so dass der Monoblock als Twin-LNB funktionieren kann.


    • Für Tuner A wählt man erweitert.


    • Nun kann man für jede in Zeile 2 ausgewählte Satellitenposition einen individuellen virtuellen LNB definieren (virtuell deshalb, weil es hardwäremäßig immer derselbe Monoblock ist. Unter Verzicht auf USALS kann man hierbei auch zwei unterschiedlichen Satellitenpositionen die selbe Speicherposition vom Rotor zuordnen (also z.B. der Position 19,2° Ost die Position für 13° Ost, da 19° Ost schielend empfangen werden soll). Die genauen Einstellungen für die virtuellen LNBs können den Screenshots entnommen werden. Unterschieden tun sich die Einstellungen nur in Hinblick darauf, ob es sich um eine schielende oder direkte Satposition handelt.

    Nun zur weiter bestehenden Einschränkung, für die dieses Feature Request gilt
    Die Dreambox übernimmt die Einstellungen für Tuner B mit der oben genannten Option "second cable of motorized lnb tuner" nur für direkte Satpositionen. Dies hat zur Folge, dass z.B. bei einer Aufnahme mit Tuner A auf 13° Ost (direkter Empfang) oder 19° Ost (schielender Empfang) auf Tuner B nur noch Sender von 13° Ost zur Verfügung stehen, obwohl rein technisch auch 19° Ost verfügbar sein könnte. Erforderlich wäre also, dass Tuner B alle LNBs nutzen kann, der der aktuellen Satposition zugeordnet sind.



    Hier Infos zur Hardware


    - Dreambox 8000 HD


    - Moteck SG-2100A Rotor (Konfiguration bisher über USALS)


    - Quattro-Monoblock bei dem über diseqc zwischen Position A oder B gewechselt wird.