Probleme mit Wireless TV Link - Störsignale durch Dreambox

  • Hallo,


    damit ich meine DM7000 auch vom Schlafzimmer aus benutzen kann, habe ich mir einen Philips Wireless TV Link VL1100 zugelegt. Die Bildübertragung von der Dreambox zum Fernseher im Schlafzimmer funktioniert auch einwandfrei und in guter Qualität. Massive Probleme habe ich jedoch bei der Übertragung der IR-Signale.


    Der Sender im Wohnzimmer an der Dreambox ist mit einer roten und einer grünen LED ausgestattet. Die rote LED darf nur dann leuchten wenn Fernbedienungssignale gesendet werden. Bei mir leuchtet diese LED dauerhaft. Ein bedienen der Box vom Schlafzimmer aus ist somit nicht möglich.


    Die Bedienungsanleitung des Funksystems sagt hierzu, dass das Gerät in diesem Fall Störsignale empfängt. Um die Störung einzugrenzen habe ich als erstes meine beiden PCs heruntergefahren. Dies führte zu keinem Ergebnis. Als nächstes schaltete ich mein DECT-Telefon aus. Auch dies führte zu keiner Besserung. Ich entfernte dann ein nicht mehr benutztes Loop-Through Kabel weil ich vermutete das es vielleicht wie eine Antenne wirkt. Doch auch das brachte keine Verbesserung.


    Ich fuhr dann die Dreambox in den Deep Standby und als sie sich komplett abgeschaltet hatte, ging auch die rote LED am Philiips Sender aus. Um zu testen ob nun IR-Signale übermittelt werden, versuchte ich vom Schlafzimmer aus die Dreambox einzuschalten, was auch einwandfrei funktionierte. Jedoch ließ sie sich nachdem sie hochgefahren war nicht mehr bedienen und der Sender empfing wieder das Störsignal. Wie gesagt, die Bild und Tonübertragung funktioniert einwandfrei.


    Ich versuchte nun den Sender anders zu platzieren (soweit die Kabellänge es zuließ). An den Stellen an denen ich kein Störsignal empfing konnte ich das Gerät nicht abstellen oder die Sichtverbindung zum IR-Sensor der Dreambox war nicht mehr gegeben bzw. das Kabel vom externen IR-Sender des Philips war zu kurz. Nach langem Suchen habe ich nun einen Platz in der Mitte meines Wohnzimmers auf dem Fußboden gefunden an dem das System so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Das ist natürlich keine Endlösung.


    Der betroffene Frequenzbereich auf dem die Dreambox den Empfang der IR-Signale behindert müsste laut Bedienungsanleitung 433,92 MHz AM sein. Die Übertragungsleistung liegt bei <10 mW.


    Nochmal zur Erklärung: Die IR-Signale werden vom Schlafzimmer per Funk ins Wohnzimmer übertragen und dort wieder in IR umgewandelt. Der hierfür benutzte Frequenzbereich wird gestört.


    Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Dreambox besser abschirmen kann oder liegt es vielleicht an meinem SAT-Kabel. Jeder der schonmal das Gleiche Problem hatte, kann mir auch gerne seine Meinung hierzu reinschreiben. Die Fußbodenlösung würde ich höchstens übergangsweise nutzen wollen. Eigentlich hatte ich vor das Gerät fest zu installieren.


    Schöne Grüße
    Traumkastenbenutzer

  • Hi,


    die Box hat meines wissens auch einen IR-Sender (LIRC). Was der im einzelfall macht kommt hws aufs verwendete Image an.
    Deck doch mal (wenn die Störung auftritt) den IR-Sender/Empfänger an der Box ab und schau was die LED dann anzeigt.
    Kann ja sein das dieser Wireless Link auch bidirektional ir-Signale verarbeitet.
    Daß es wirklich eine elektromagnetische Störung von der Box (in dem Frequenzbereich) ist, kann ich mir eigentlich erst mal nicht vorstellen.


    Gruß
    Metalhead

  • Hi,


    erstmal danke für die Antwort. Das zuhalten des IR-Sensors hat leider auch nichts gebracht. Die LED des Philips Senders leuchtet stärker je näher ich ihn an die Dreambox bewege. Das merkwürdige ist auch der ungleichmäßige "Sendebereich". Wenn ich den Tv-Link ein paar Zentimeter nach links oder rechts verschiebe habe ich massive Störungen, und dann plötzlich an einer anderen Stelle dicht daneben gar keine.


    Wenn die Dreambox tatsächlich einen 433MHz Sender hat, wie kann man den dann abschalten? Zum Stichwort Dreambox und LIRC habe ich bei Google nichts brauchbares gefunden.

  • Neues von der Funksystemfront...


    Ich habe gerade rausgefunden das offenbar der Tuner der Dreambox für das Störsignal verantwortlich ist. Schalte ich auf einen Kanal auf dem zurzeit kein Sendebetrieb ist, verschwindet auch das Störsignal fast vollständig. Tja da kann man dann wohl nichts machen außer die Box besser abschirmen. Ich weiß nur nicht wie...

  • HI,


    das ist ja echt krass, ich hab mal die Box mit EMV-Lack ausgekleidet um bessere Dect-Resistenz zu erhalten. Aber aus dem Tuner rauskommen sollte eigentlich nichts (is ja 'n Blechkästerl).
    Hast Du evtl. ein anderes Gerät im 433MHz-Bereich (ein Funk-Schalt-System oder so) daß Du mal in der Nähe der Box (den Empfänger) testen kannst.
    Ich denke aber in dem Fall liegt das ehr nicht an der Dreambox.
    Probier doch auch mal sicherheitshalber das Funksystem aus einem Anderen Zimmer mit Strom zu versorgen (testweise). Am besten an eine andere Phase (hab da schon Pferde kotzen sehen), oder Probier einfach den Netzstecker mal um 180 Grad zu drehen.
    Informier dich am besten auch mal bei Phillips (hotline oder irgendwas) ob denen so ein Problem bekannt ist.
    Als letzten Notnagel gibts dann noch den Lichtwellenleiter um die IR-Signale der Box mit dem Wireless-Link zu verbinden. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Metallhead

  • Also man soll es nicht für möglich halten, aber ich habe noch einen Platz für den Sender gefunden an dem die Box nicht stört und gleichzeitig auch die Kabel lang genug sind. Faszinierend an der Sache ist, dass das Ganze ein paar Millimeter weiter vorne, hinten, links oder rechts nicht mehr funktioniert. Es gibt ein paar Quadratzentimeter in der Nähe der Dreambox an denen keine Störungen empfangen werden.


    Auf dem Bild sieht man die etwas seltsame Konstruktion. Der Sender wird von DVD-Hüllen auf der richtigen Höhe gehalten. Naja, wenn ich da jetzt stabile Empfangsverhältnisse habe kann ich damit leben. Das Gerät ist unsichtbar versteckt und funktioniert... mal sehen wie lange.


    Trotzdem danke für die Antworten


    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/6118/dscn1036small6nk.th.jpg]


    P.S.: Falls Dream Multimedia dazu noch etwas zu sagen hat, dann bitte ruhig hier reinschreiben. Mich interessiert die Ursache immernoch.