Festplatte verschwunden

  • Hallo,
    bei meinen Versuchen, ein NAS zugänglich zu machen, ist irgendwie die Festplatte nun nicht mehr auffindbar. Ich habe das NAS nicht durch Editieren der auto.network, auto...... zu installieren versucht (in der einschlägigen Wiki-Site wird zu sehr nach Versionen gefragt, die ich nicht verifizieren kann), sondern durch Einstellungen, die das Menue meiner DB 7025 bietet.
    Das NAS-Gerät kann ich inzwischen sehen, wenn auch noch nichts abspielen, aber meine in der DB eingebaute Festplatte nicht mehr.


    Ob es daran liegen kann, daß ich den Netznamen der Dreambox von dream7025 in dream3 geändert hatte? Ich habe die Änderung wieder rückgängig gemacht, aber die Platte taucht nicht mehr auf. In /etc/fstab kann ich nichts finden, was auf die Platte hindeutet.


    Kann mir vielleicht jemand beschreiben, was genau ich in fstab schreiben muß, um wieder auf die Platte zugreifen zu können?
    Oder was ich sonst tun könnte?


    Vielen Dank schon mal
    mfg
    Günther

  • Was ist passiert ??? Frau hat die Platte versteckt ???

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Was ist passiert ??? Frau hat die Platte versteckt ???


    Möglicherweise beim Versuch,


    - den NAS-Anschluß einzurichten (mittels Dreamboxmenue) etwas verstellt oder


    - beim ewigen Warten auf "Netzwerkanschluß wird aktualisiert", das sich nur durch Ziehen den Netzsteckers beenden läßt,


    den Festplatten-Mount irritiert.


    Nach dem ersten Neustart fehlte unter Einstellungen - System der
    Menuepunkt "Festplatte", nach dem nächsten Kaltstart war er wieder da.


    Irgendetwas scheint faul zu sein, gelegentlich kommt ein grüner Schirm
    mit "We are sorry...... und dem Hinweis, ein Neustart müsse erfolgen und
    man solle eine bestimmte Datei an den Entwickler schicken. Leider
    verschwindet der Text, bevor man Papier und Bleistift zur Hand hat. Ich
    lege jetzt beides bereit.


    Ob das der Grund ist, daß ich nicht auf mein NAS zugreifen kann, ist unsicher. Ich vermute eher, daß es an meinem Ungeschick liegt.


    Gruß Günther

  • hi,


    schau doch mal auf der box per ftp, dort sollten im ordner /media/hdd die crashlogs abgelegt werden.


    kannste ja mal hier hoch laden.


    bzgl nas mounten: wieso probierst du nicht das plugin netzwerkbrowser ?


    Gruß

    -- Burn Baby Burn --

    Einmal editiert, zuletzt von acid-burn ()

  • Das Hochladen mache ich; wäre nett, wenn Du mal mit Expertenblick die Sache anschauen würdest.
    Den Netzwerkbrowser benutze ich doch, dort findet man die roten Kreuzchen.
    Gruß
    Günther

  • hab keine ahnung was du da in der fstab verstellt hast..


    flash notfalls die box nochmal neu..


    der crash kommt von der meldung hier: result mount: RPC: Remote system error - Connection timed out,


    ich schaue mir mal den netzwerkbrowser mal an, kannst auch gerne mal nen screenshot machen übers webinterface von den roten xn die du meinst. damit wir nicht aneinander vorbei reden.

    -- Burn Baby Burn --

  • Direkt an fstab habe ich nichts manipuliert, höchstens per Dreamboxmenue.
    Bilder von Benutzerverwaltung und Netzwerkmonitor füge ich bei,allerdings keine Screenshots, sondern Photos, etwas unscharf, aber hoffentlich noch lesbar.


    Gruß
    Günther