Bitte um Hilfe für einen Anfänger - meine 500HD spinnt

  • Kann mir wer helfen ? Meine Dreambox 500HD hat mitten unterm Fernsehen nicht mehr funktioniert und auf Neustart und Fernbedienung nicht mehr reagiert. Ich habe dann secondstage dm500hd-84 nfi und release dm500hd-3.2.1nfi installiert. Jetzt reagiert die Box wieder auf die Fernbedienung aber ich habe keine Sender. Bekomme die Meldung: bitte Tuner konfigurieren und "nichts angeschlossen" - ist aber alles angeschlossen.
    Ist die Box jetzt kaputt oder habe ich was falsch gemacht ? Vielen Dank im Voraus, LG Mona

  • Hi,

    Zitat

    bitte Tuner konfigurieren

    In der Tuner-Konfiguration (Menü > Einstellungen > Kanalsuche > Tuner Konfiguration) musst du dann links < > rechts drücken und den Tuner erst mal konfigurieren zbsp auf:


    einfach
    einzeln
    Astra (19.2E)
    DISEqC senden nein


    Je nach Tuner und Empfangsanlage und ein Blick in das Handbuch kann sicher auch nicht schaden.


    mfg

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Vielen Dank! Ich habe das so gemacht, jetzt kann ich viele Sender empfangen aber nicht Orf und Sky (zahle dafür)
    Hast du noch einen Tipp für mich!
    LG Mona

  • Hi Mona


    Der Tipp ist google bemühen, denn 100% legal kannst du mit einer 500HD weder sky noch orf (auch wenn du bezahlst) nicht sehen.
    Und für Softcam (Tipp) gibts hier im Herstellerforum logischerweise keinen support.


    mfg fmx

  • Hi!
    Das ist mir leider zu schwierig, verstehe es auch nicht. Bis jetzt konnte ich doch immer Orf und Sky sehen. Was ist nicht legal wenn ich doch für beides bezahle ?
    LG
    Mona

  • Es ist nicht legal, weil deine 500HD keine Lizenzen für die von Sky und ORF eingesetzten Verschlüsselungstechniken besitzt. Es ist ja auch nicht legal, sich einen Film auf DVD zu kaufen und dann am PC den Kopierschutz zu umgehen.


    Es gibt nur zwei legale Möglichkeiten, die hier im Forum besprochen werden können:
    1. Betreiben der Karten in legalen CI-Modulen, für die die 500HD keinen Steckplatz hat (nur die "großen" Boxen haben einen solchen Platz)
    2. Betreiben der Karten in zertifizierten Receivern und auf die Dreambox verzichten


    Wenn du es so betrieben willst wie bisher (du hattest wohl einen Emulator oder Softcam im Einsatz), dann musst du einfach mal googlen und in einem anderen Forum dafür nachlesen. Hier widerspricht das einfach den Regeln.

    so long
    m0rphU