DB 500 HD mit Festplatte

  • Hallo,


    meinen Eltern hatte ich mal eine DB 600 gekauft. Sie haben noch einen Röhrenfernseher und die Bildqualität war mit der DB 600 ganz okay. Auf meinem Flachbildschirm habe ich die DB 600 auch getestet und da war das Bild sehr schlecht.


    Da der Röhrenbildschirm nun kaputtgegangen ist und meine Eltern einen Flachbildschirm kaufen, muss ich wohl oder über die DB von 600 auf z.B. 500 HD upgraden, damit die Bildqualität nicht schlechter wird. Kann ich die intern in die DB 600 eingebaute Festplatte auch in die DB 500 HD einbauen?


    Gruß


    The VIP

  • Nein so einfach geht das nicht. Erstens kannst du in der 500HD keine Festplatte einbauen, sondern kannst nur per eSATA oder LAN aufnehmen. Und zweitens ist in der 600 eine IDE-Festplatte verbaut, für die du wahrscheinlich kein eSATA-Gehäuse finden wirst.


    Momentan erholen sich die Festplattenpreise ja auch wieder, weshalb ich dir empfehlen würde einfach eine große externe Festplatte zu kaufen. Du musst nur darauf achten, dass es eine eSATA-Festplatte ist und diese eine eigene Stromversorgung besitzt, da die 500HD kein eSATAp (power over eSATA) unterstützt.

    so long
    m0rphU

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Das ist ja alles ein echtes Dilemma für mich :frowning_face:


    Also eine Festplatte ist nicht zwingend erforderlich, da meine Eltern nicht viel aufzeichnen. Aber eine gute Bildqualität an einem Flachbildschirm schon. Wäre dann auch eine DB 500 (ohne HD) möglich, wenn sowieso in beiden dann keine HDD möglich ist.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Okay danke für die Info (da läuft man ja speziell bei eBay die Gefahr dass man Mist erhält).


    Mit der DB 500 HD habe ich dann aber definitiv ein sauberes Bild - wenn auch keine HDD.


    Widersprüchlich sind bei Wikipedia die Angaben zu HDMI. Da steht in der Tabelle bei HDMI keine "1", jedoch unten in der Erklärung "Sie bietet als erste Dreambox einen HDMI- statt einem DVI-Ausgang". Mit HDMI weiß ich sicher, dass die Bildqualität einwandfrei ist.Zum optimalen und schnellen Vergleich der Boxen bzw. der Leistungen der Boxen untereinander war das jetzt meine erste Anlaufstelle.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dreambox#.C3.9Cbersicht


    Muss das dort korrigiert werden?

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • Alle HD-Boxen sollten dir ein sauberes Bild liefern. Egal ob mit DVI oder HDMI. Das Signal ist immer dasselbe :winking_face:


    Und ich hab doch geschrieben, dass du an die 500HD auch eine Festplatte anschließen kannst. Du kannst sie bloß nicht einbauen und musst die neben die Box legen und ihr eigenen Strom geben.

    so long
    m0rphU