Dreambox als PVR-Receiver + Mediaplayer

  • Hallo, bin noch auf dem Weg Dreambox-Fan zu werden, da ich auf der Suche nach folgender Lösung bin:


    Meine Ausgangssituation:
    Mein Sony TV 40NX725 hat ein DVB-S-Modul und kann auch PVR, und auch als DLNA einiges wiedergeben, aber beides kann er nicht perfekt
    Ergo suche ich einem 2. SAT-Receiver (Anschluss an TV per HDMI), der nicht zum regulären TV-Gucken genutzt werden soll, aber als Kombigerät folgendes abdecken kann:
    - HD (HD+ ist kein MUSS)
    - Aufzuzeichnende Programm sollten aus einem EPG auswählbar sein, Uhrzeit für Beginn- und Ende sollte bei der Programmierung manuell angepasst werden können.
    - Der Name mit dem die Sendung aufgezeichnet werden soll, und später in der Liste der aufgezeichneten Programme steht, soll dem Namen der aus dem EPG gewählten Sendung entsprechen, nicht dem Namen der Sendung, mit dem die Aufnahme startet (z.b. die letzten 2 Minuten von der Sendung vorher).
    - Die interne HDD sollte per Netzwerk erreichbar sein, damit Aufnahmen auf den PC gezogen und dort geschnitten werden können.


    In Bezug auf Media-Player-Anwendungen sollte er:
    - Bilder, Musik (MP3/FLAC) und Videos von einem NAS abspielen können
    - Die Formate sollten mindestens .ts, MKV, DVD-ISO (also mit Menüs), MPEG2, MPEG4, AVI umfassen.
    - Die Ordner mit Coverbildern darstellen können


    Welche als mindestens in Frage kommende Dreambox würde das in sehr guter Bild- und Ton-Qualität abdecken können ?????
    Wer von Euch hat eine im Einsatz, die so etwas kann?


    Dank Euch schon mal, und hoffe, euch kurz vor 2012 nicht allzuviel Beratungskopfschmerzen bereitet zu haben
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle

  • Kaufe Dir etwas anderes.
    Die Dreambox ist ein Satellitenreceiver und macht das auch ganz hervorragend.
    Fuer einen Mediaplayer beherrscht der eingebaute SoC zu wenige Formate, die er
    unterstuetzt. Da gibt es Chips, die keinen Sat-Empfang beherrschen, die koennen
    fast alles wandeln und abspielen, was man so in den Foren etc. runterladen kann.
    Kauf Dir zum Abspielen so ein 75 Euro Teil und Du wirst gluecklich.
    Willst Du einen der besten Sat-Receiver, kauf Dir eine Dreambox.
    Beides in einem wirst Du nicht fertig von der Stange bekommen. Da ist basteln mit
    einem PC und VDR o.ae. angesagt.


    Vorschlag an DMM: Baut in die naechste Box ZUSAETZLICH einen Realtek Mediachip
    ein und nutzt den fuer den Mediaplayer (notfalls als Erweiterungsplatine in Form
    einer Steckkarte).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Dank Dir für die schnelle Antwort,


    klar: Ein Technisat S1 z.B. für 120€ kann alles, was ich zum PVR-Betrieb genannt hatte. Und mein bisheriger Mediaplayer-Favorit Dune Smart D1 kann das andere auch. Und bei Dreambox war meine Hoffnung, für etwas mehr als die Summe davon ein Gerät zu finden, dass beides kann.


    Eine erste Anfrage bei der Hotline vor einiger Zeit hat mal die HD800se als Tipp.


    Daher hier im Forum mal eine Frage an Euch als Erfahrungsträger

  • MKV und AVI sind Containerformate. Was da drin steckt ist unterschiedlich (bzgl. Codecs).
    Wenn man ALLE moeglichen Codecs nimmt, kann die Dream 800se, 8000, 7020HD vielleicht
    ein Zehntel davon abspielen. Beschraenkt man sich auf die haeufigsten 10 Formate, sind es
    vermutlich eher 80 Prozent.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.