Dreambox 7000S - nach dem Ausschalten ist die Box "Tot"

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem. Gestern Abend als ich mit meiner Dreambox 7000S fernseh geschaut habe, hat plötzlich die Box keine Befehle mehr von meiner FB angenommen. Daraufhin habe ich die Batterien gewechselt. Auch ohne Erfolg. An meinem anderen Receiver konnte ich die FB testen - siehe da sie geht noch. Also ein Problem mit der Box.


    Also habe ich zuerst den Netzstecker von meiner Dreambox gezogen und wieder reingesteckt. Doch plötzlich ging sie nichtmehr an. Nachdem ich Google befragt habe, eine "Lösung" die ich auch hier im Forum gefunden habe. Den Netzstecker innerhalb einer Sekunde schnell rauszuiehen und wieder reinstecken. Nun gut, kein Erfolg. Nach mermaligem probieren geht plötzlich das Display an und die Box startet. Doch wieder keine Reaktion mit der FB. Mit den Pfeiltasten hat sich die Box umschalten lassen und mit dem PowerKnopf vorne konnte ich auch aus und wieder einschalten. Doch immer keine Reaktion mit der FB.


    Also hab ich nochmal den Netzstecker gezogen. Nach dem reinstecken ging garnixmehr. Auch nichtmehr mit dem "schnell reinstecken".
    - Power Knopf vorher drücken (um Kondenstatoren zu entladen)
    - Box über Nacht vom Netz getrennt
    - Kondensatoren mit einem Föhn erwärmt


    Alles keinen Erfolg.


    Ich meiner 7000s ist eine Festplatte mit extra Netzteil verbaut. An dem zweiten Netzteil hängt eigentlich nur die Festplatte drann. Ich hab mal die Spannungen gemessen. 6V und 12V. Alles da. Doch leider läuft die Festplatte nicht an wenn ich den Stecker reinstecke?! Sehr komisch.


    Ich weis nichtmehr weiter. Würde mich freuen falls schon einer dieses Symptom hatte und eine Lösung parat hätte.



    Danke
    Gruß
    Dominic

  • Falls im Display rein gar nix mehr steht, dann ist wohl der Bootloader hinüber und muss mit einem JTAG Interface neu eingespielt werden.
    Falls noch das Dream-Multimedia Logo im Display erscheint kannst du mit Dreamup ein neues Image flashen.
    Es kann davon abgesehen auch ein anderer defekt vorliegen.


    Schnelles Ein- und Ausstecken ist bei der DM7000 nicht ratsam, weil bei den alten Boxen der Bootloader gelöscht werden kann.
    Meine uralte DM7000 wollte immer erst 1,5 Minuten stromlos sein, damit sie korrekt bootet.

  • Hallo,


    es gibt erfreuliche Neuigkeiten.


    Vor lauter Ärger habe ich die Spannungen auf dem Motherboard zu messen. Siehe da, der 6V Trafo liefer nur noch ~1V. Habe ich gerade mal eine Brücke vom zweiten Netzteil rüber an die +6V und 0V gelötet. Siehe da die Box geht wieder an. Fernseh schauen geht auch ohne Probleme. Doch die FB geht wieder nicht!


    Dann scheint es mit der Diode vorne am Receiver zusammen zu hängen. Oder irre ich mich da?