Frage zum Jugendschutz

  • Prüfen ob Jugenschutz aktiv ist oder nicht musst du ja nicht.


    Ob die Blacklist oder Whitelist aktiv ist geht ja ganz einfach indem du das settings file (/etc/enigma2/settings) nach der entsprechenden Einstellung überprüfen lässt.


  • Ob die Blacklist oder Whitelist aktiv ist geht ja ganz einfach indem du das settings file (/etc/enigma2/settings) nach der entsprechenden Einstellung überprüfen lässt.


    Vielen Dank, das war sehr hilfreich!
    Anscheinend gibt es nur einen Eintrag, wenn die Whitelist aktiv ist:

    Code
    config.ParentalControl.type=whitelist


    Bei der Blacklist kommt kein Eintrag.
    Ist das immer so? (In jedem Fall, kann man damit arbeiten)




    Prüfen ob Jugenschutz aktiv ist oder nicht musst du ja nicht.


    Na doch, denn ich will den Jugendschutz nur auswerten, wenn er auch aktiv ist.
    Aber das sehe ich ja auch in den Einträgen:

    Code
    config.ParentalControl.servicepinactive=true


    und

    Code
    config.ParentalControl.configured=true
  • config.ParentalControl.type=whitelist
    Bei der Blacklist kommt kein Eintrag.
    Ist das immer so? (In jedem Fall, kann man damit arbeiten)


    Korrekt das ist auch das einzige wonach ich in settings suche, wenn er den Begriff whitelist findet dann ist Whitelist aktiv ansonsten die Blacklist.




    Naja ob das sinnvoll ist weiß ich nicht.


    Man könnte ja auch mal temporär den Jugenschutz abgeschaltet haben und dann löscht du alle Sperren wech?


    Ist doch nicht schlimm wenn du die Datei verarbeitest auch wenn der Jugendschutz auf der Box deaktiviert ist, so ist das zumindest bei Dreamboxedit.


  • Naja ob das sinnvoll ist weiß ich nicht.


    Man könnte ja auch mal temporär den Jugenschutz abgeschaltet haben und dann löscht du alle Sperren wech?


    Ich würde nichts löschen, sondern die Black&White-List einfach nicht auswerten und unangetastet lassen.



    Ist doch nicht schlimm wenn du die Datei verarbeitest auch wenn der Jugendschutz auf der Box deaktiviert ist, so ist das zumindest bei Dreamboxedit.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es den User nervt, wenn die Kinder längst aus dem Haus sind und trotz deaktiviertem Jugendschutz einzelne Sender immer noch als gesperrt angezeigt werden...


    Aber wie auch immer, vielen Dank für deine Hilfe. Leider ist es oft recht schwierig an Informationen zu kommen, und um so schöner ist es, dass du mir so schnell meine Fragen beantworten konntest! :smiling_face:

  • Jetzt muss ich doch noch mal eine Frage hinterher schießen:


    In der Datei: bouquets.tv sind die Einträge so:

    Code
    1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.e2c30.tv" ORDER BY bouquet


    In der Datei whitelist/blacklist sind sie so:

    Code
    1:0:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.e2c30.tv" ORDER BY bouquet



    Hat die Änderung der zweiten Ziffer von 7 auf 0 irgendeine Bedeutung?