USB-Port zum Laden des Smartphones mißbrauchen

  • Hallo zusammen,


    sieht jemand von euch ein Problem (zu geringe Ladespannung für das Smartphone, Spannungsprobleme in der Dreambox, ...) darin, wenn man sein Android-Smartphone am USB-Anschluss der DM800se lädt und dort sogar im "Festplatten-Modus" anschließt, damit die Dreambox auf die Fotos u.a. Daten zugreifen kann?


    Mir ist bewusst, das am USB-Anschluss maximal 500mA zur Verfügung stehen und ein USB-Ladeadapter für die Steckdose i.d.R. 1A liefert, aber das Smartphone würde i.d.R. die ganze Nacht ´dran hängen und die Zeit würde reichen. Ich kann mich aber an die Probleme einer externen 2,5" Festplatte an meiner DM800 (nicht "se") erinnern, die zu wenig Spannung geliefert hat und man einen aktiven USB-Hub dazwischen hängen musste. Hat die "se" ein ähnliches Spannungs-Problem oder liefert sie die vollen 500mA, welche von der Spezifikation gefordert werden?


    Nebenbei: Weiß jemand, ob die Android-Smartphones ein Problem damit haben, wenn sie im "Festplatten-Modus" an die Dreambox angeschlossen und dort automatisch gemountet werden und dann einfach (ohne "umount") abgezogen werden (Datenzugriff maximal nur lesend)?


    Danke und Gruß

  • Also ich lade mein Samsung Galaxy S regelmäßig an meiner DM 8000 auf.


    Das Netzteil des Samsung hat 2 A und damit ist der Akku schneller voll als an der Dream.


    Die Ladeelektronik des Handys ist also schlau genug um damit umzugehen, ist ja auch
    für das Laden an USB ausgelegt.


    Die Dreambox stört sich nicht an das Smartphone, wird kurz erkannt und das war es auch schon.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.