Beiträge von aiio

    Ich habe nicht geschrieben, dass der Tuner schlecht ist. Ich habe gefragt, ob es normal ist, dass die DM800se kein Signal mehr verwerten kann, während ein Sony TV am selben Kabelstrang noch problemlos Bilder liefert.


    BER ist im Normalfall bei 0, bei nächstem Ausfall (so häufig sind die ja auch wieder nicht) werde ich es mal beobachten und nachreichen.


    Professionelles Messgerät habe ich natürlich nicht und da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, möchte ich da auch nicht direkt jemanden beauftragen, v.a. da es ansonsten keine Auffälligkeiten gibt. Wie gesagt: Ein Sony TV (was anderes habe ich für einen weiteren Vergleich momentan nicht) bringt am selben Kabel Bild, während die DM800se nichts mehr empfängt.

    Hallo zusammen,


    folgende Ist-Situation: Mehrfamilienhaus, 2 Sat-Schüsseln auf dem Dach (Astra 19.2, Hotbird 13), Technisat Multiswitch-Kaskade im Keller, Leitungen in Anschlussdosen der Wohnungen. Sondersituation bei mir: 2 Twin-Kabel vom Multiswitch in den Technik-Raum, dort auf eine Erdungsschiene und von dort weiter (mit "normalem Kabel") zu 2 einzelnen Sat-Dosen und (mit einem Twin-Kabel) zur einer dritten Sat-Twin-Dose im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer ist an der Sat-Twin-Dose eine DM800se und ein Sony TV mit integriertem Tuner angeschlossen. Die Kabel zwischen Dose und DM800se bzw. TV sind gleich (selber Kauf, selbe Länge, ...).


    Bei sehr schlechtem Wetter (Starkregen, Sturm, ...) verliert die DM800se gerne mal das Signal und es ist kein Empfang mehr möglich (betrifft fast alle Sender). Der Sony TV hingegen stört sich daran überhaupt nicht und liefert weiter einwandfreies Sat-Bild.


    Ist das normal? Ist der Tuner der DM800se wirklich so schlecht im Vergleich zu dem in einem Sony TV? Die Kabelstrecke ist eigentlich identisch, auch der Tausche der Kabel/Dosen-Anschlüsse/Steigleitungen bringt keine Änderung - es liegt in meinen Augen irgendwo innerhalb der Dreambox (Hardware, Software).


    Eine DM800 im Schlafzimmer hat übrigens ähnliche SNR-Werte wie die DM800se im Wohnzimmer - und diese liegen (bei gutem Wetter) bei nicht gerade berauschenden 11-14 dB, je nach Sender.

    Da mittlerweile mehr als zwei Jahre vergangen sind und der DVB-S2 Tuner meiner DM800se spinnt, frage ich mal vorsichtig nach dem aktuellen Stand: Gibt es mittlerweile DVB-S2 Twin-Tuner für die DM800se?

    Hallo zusammen,


    sieht jemand von euch ein Problem (zu geringe Ladespannung für das Smartphone, Spannungsprobleme in der Dreambox, ...) darin, wenn man sein Android-Smartphone am USB-Anschluss der DM800se lädt und dort sogar im "Festplatten-Modus" anschließt, damit die Dreambox auf die Fotos u.a. Daten zugreifen kann?


    Mir ist bewusst, das am USB-Anschluss maximal 500mA zur Verfügung stehen und ein USB-Ladeadapter für die Steckdose i.d.R. 1A liefert, aber das Smartphone würde i.d.R. die ganze Nacht ´dran hängen und die Zeit würde reichen. Ich kann mich aber an die Probleme einer externen 2,5" Festplatte an meiner DM800 (nicht "se") erinnern, die zu wenig Spannung geliefert hat und man einen aktiven USB-Hub dazwischen hängen musste. Hat die "se" ein ähnliches Spannungs-Problem oder liefert sie die vollen 500mA, welche von der Spezifikation gefordert werden?


    Nebenbei: Weiß jemand, ob die Android-Smartphones ein Problem damit haben, wenn sie im "Festplatten-Modus" an die Dreambox angeschlossen und dort automatisch gemountet werden und dann einfach (ohne "umount") abgezogen werden (Datenzugriff maximal nur lesend)?


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    das grafische Multi-EPG ist für mich das einzig wahre, die normale Kanalliste, das EPG oder Muli-EPG sind mehr oder weniger *so naja*.


    Hier wäre es jetzt noch super, wenn man aus dem grafischen Mulit-EPG für die nächsten Stunden alle Filme auf allen Kanälen in einer Filmdatenbank nachschlagen könnte - um zu entscheiden, welchen Film man beispielsweise später gucken möchte. Ich stelle mir dies so vor, dass man beispielsweise (so wie es momentan ist) per Info-Taste die Info aus dem EPG abruft und dann per weiterer Taste auf die Infos der Filmdatenbank zugreifen kann.


    Noch besser wäre es (*wünsch*wünsch*wünsch*), wenn man im grafischen Multi-EPG z.B. schon die Bewertung der Filme sehen könnte (z.B. x von 10 Sternen aus der IMDb bzw. Bewertungsnote der OFDb).


    Sind dies nur Wünsche oder gibt es das ggf. schon in einem der diversen Plugins (welche ich zugegebenermaßen nicht alle ausprobieren (installieren, ausprobieren, deinstallieren) möchte)?


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    kann man irgendwo/irgendwie das interne SSL-Zertifikat einer Enigma2-Box (DM800) austauschen und durch ein eigenes ersetzen (eigene PKI), so dass die Browser mehrerer Clients beim HTTPS-Zugriff nich meckern?


    Danke und Gruß

    Die Datei von _vali_ funktioniert ja auch wunderbar (mit einem Symlink in /usr/share/enigma2/ auf das Picon-Verzeichnis auf dem USBStick), mich würde trotzdem der Unterschied der beiden position-Angaben interessieren und ggf. die komplette Syntax des widget-Tags (zPosition, position, size, render, ...).

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand die beiden position-Angaben in der XML-Datei erklären? Was bewirkt die postion-Angabe im screen-Tag, und was im widget-Tag?


    Mir gefällt die Idee, für die Infobar und das Display die selben Picons auf dem USB-Stick (/media/USBStick/picon/) zu verwenden und im Display links und rechts einfach je 2 Pixel abzuschneiden?


    Wie muss meine skin_user.xml dafür aussehen?


    Vielen Dank und Gruß