DreamStream unter Mint Linux will nicht

  • Hallo zusammen.


    Ich will von Windows auf Linux umsteigen. Ich benutze Mint Linux (ist ein Ubuntu-Ableger). Habe DreamStream aus diesem Forum installiert, die beta13. Leider will's nicht funktionieren. Beim Aufruf kommt es bis zum "GStreamer initialisieren" und dann kommt folgende Fehlermeldung:


    Folgende Elemente konnten nicht geladen werden:


    - dvbsuboverlay


    Bitte die GStreamer-Installation überprüfen...




    Habe die Installation von GStreamer aber schon mehrmals durchgesehen, kann aber leider nichts feststellen. Könnte es sein, dass irgendein GStreamer-Plugin noch fehlt?


    Meine Google-Suche hat auch keine Erfolg gebracht. Suche unter Software Paketen nach "dvbsuboverlay" bringt auch nichts.


    Unter Windows konnte ich auf meine Dream 500HD zugreifen und fernsehen. Das gleich will ich unter Linux auch :smiling_face:


    Danke schon mal im voraus.

  • Welches Plugin in welchem Paket ist siehst du hier, also "gst-plugins-bad".


    Mit "gst-inspect" kannst du dir alle installierten Plugins anzeigen lassen, mit "gst-inspect <pluginname>" Details zum Plugin selbst.


    Könnte sein, dass die GStreamer-Version zu alt ist (gab es glaube erst ab 0.10.21) und es das Plugin da noch nicht gab...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Hi.
    Danke für deine Antwort.


    Wenn ich die Sache richtig verstehe:


    ich muss alle Plug-Ins aus dem Paket "gst-plugins-bad" installiert haben?


    Denn dvbsuboverlay kennt meine Paket-Verwaltung nicht. Ich habe die Datei einen Archiv mit "gst-plugins-bad-0.10.22" runtergeladen und versucht zu händisch zu installieren, leider bricht "./configure" ab und mein ich hätte GStreamer nicht drauf:


    Code
    configure: No package 'gstreamer-0.10' found
    configure: error: no gstreamer-0.10 >= 0.10.33 (GStreamer) found


    Müsste aber von Haus aus mit am Bord sein.

  • Ich bins noch mal.


    Habe jetzt eine "Install-Orgie" hinter mir. Habe GStreamer auf Version 0.10.33 per Hand upgedatet, danach musste ich gst-Plugins-base in gleicher Version installieren. Erst dann ließen sich gst-plugins-bad installieren. Jetzt ist dvbsuboverlay installiert:



    Nur will DreamStreamer immer noch nicht, Fehler:



    Muss ich das alles auch nachinstallieren etwa?

    Einmal editiert, zuletzt von wowtschik13 ()

  • Du musst ALLE gst-plugin-pakete (base/good/ugly/bad) installieren!


    Starte DS mal mit dem Paramter "-r" damit er die GStreamer-Registry neu baut.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Du musst ALLE gst-plugin-pakete (base/good/ugly/bad) installieren!


    Starte DS mal mit dem Paramter "-r" damit er die GStreamer-Registry neu baut.


    Habe jetzt alle gst-plugin-pakete (base/good/ugly/bad) installiert. Und auch DS mit dem -r gestartet. Registry wird neu aufgebaut, aber Fehler bleibt gleich:

  • Dann sind halt die benötigten Abhängigkeiten nicht vorhanden (z.B.souphttpsrc benötigt libsoup-devel) und dann werden die Plugins nicht gebaut.


    Siehst du schon nach dem configure welche gebaut werden und welche nicht.


    Kann mir aber nicht vorstellen das eine aktuelle Distri ein altes GStreamer drin hat...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!