7025+ mit DVB-T zeigt keine Sender auf B-Tuner wenn eine Aufnahme auf A-Tuner läuft

  • Hier mein Problem mit der Bitte um einen Hinweis. Danke.


    Ich starte eine Aufnahme auf dem DVB-T A-Tuner (Pro 7). Danach kann ich nur noch Sender auf dem gleichen Transponder (722 MHz) sehen (alle Sender dieser Frequenz laufen auf dem A-Tuner). Alle weiteren Sender laufen auf dem DVB-T B-Tuner. Auf dem B-Tuner sind die Sender entweder gar nicht (schwarzes Bild) oder stark abgehackt zu sehen, für alle Sender auf dem B-Tuner habe ich einen 4 bis 5 stelligen BER und SNR ca. 12 db und weniger.



    Ich habe beide Tuner einzeln getestet (ohne Aufnahme), indem ich jeweils den anderen mitels SW ausgeschaltet und die Antennenbrücke zwischen beiden Tunern entfernt habe. Einzeln funktionieren beide einwandfrei. Ich habe für alle Sender BER:0 und SNR ca: 24 db.


    Ich habe beide Tuner einzeln getestet (ohne Aufnahme), indem ich jeweils den anderen mitels SW ausgeschaltet habe und dieses mal die Antennenbrücke zwischen beiden Tunern gesteckt hatte. Die Antenne steckte auf dem A-Tuner.
    Der A-Tuner funktioniert einwandfrei mit dem eben beschriebenen Testaufbau. BER:0 und SNR ca: 24 db.
    Der B-Tuner zeigt nur die Sender eines Transponders 746 MHZ (Das Erste, Arte, Phönix, Eins Plus) mit dem eben beschrieben Testaufbau. Bei allen weiteren Sendern habe ich einen 4 bis 5 stelligen BER und SNR ca. 12 db und weniger sowie kein Bild.



    Ich habe auch beide Tuner zusammen getestet (ohne Aufnahme). Auch hier funktionieren beide (Eigentlich zeigt ja nur der A-Tuner die Sender) einwandfrei. Auch hier habe ich für alle Sender BER:0 und SNR ca: 24 db.


    Wenn ich die Aufnahme starte und Sender auf dem B-Tuner sehen möchte, beginnt das Problem wie ich es oben beschrieben habe. Auf dem B-Tuner habe ich für alle Sender einen 4 bis 5 stelligen BER und SNR ca. 12 db und weniger.


    Habe ich evtl. eine falsche Einstellung?
    Kann der A-Tuner defekt sein und das Antennensignal nicht richtig durchschleifen?
    Kann der B-Tuner defekt sein und evtl. nicht genügend Speisungspannung über den A-Tuner zur Antenne liefern?

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

    Einmal editiert, zuletzt von NASANWENDER ()

  • Du solltest mal versuchen, die beiden Tuner zu tauschen. Also Tuner A in
    den Steckplatz von Tuner B und umgekehrt.
    Wandert das Problem mit, ist es ein Tuner, bleibt das Problem gleich, ist es
    Dein Aufbau.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo Kenatonline,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe die Tuner mehrfach getauscht und diverse Testversuche durchgeführt. Dabei hat sich das Problem immer wieder mit anderen Sendern und Transpondern unterschiedlich dargestellt. Ich dachte schon an einen Defekt an beiden Tunern. Mit etwas Glück konnte ich noch zwei konstante Probleme an meiner Box definieren.


    1. Wenn der Box im aktiven Betrieb und eingeschalteter Antennenspeisung die Antenne gezogen wird, treten die beschrieben Probleme auf.
    2. Wenn an beiden Tunern die Antennenspeisung zeitgleich eingeschaltet ist, treten die beschriebenen Probleme auf.


    Ich habe danach die Antennenspeisung auf dem Tuner A eingeschaltet, die Antennenspeisung auf dem Tuner B ausgeschaltet, Box ausgeschaltet, die Antenne auf den Tuner A gesteckt, beide Tuner mit der Brücke verbunden, die Box eingeschaltet und einen automatischen Sendersuchlauf durchgeführt.


    Seitdem läuft die Box ohne Tunerprobleme.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Box wirklich Probleme haben sollte wenn Punkt 1 und 2 durchgeführt werden?

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590