Hintere Lautsprecher stumm bei AC3-Wiedergabe (DM8000)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mich einer von Euch auf die richtige Idee bringen.
    Vorige Tage ist mir aufgefallen, dass aus meinen hinteren Lautsprechern nur noch leises Rauschen kommt, jedoch kein Ton. Ich bin sicher, dass dies kurz nach dem Kauf funktioniert hat, jetzt aber höre ich hinten nichts.
    Es wäre zeitlich möglich, dass es einen Zusammenhang mit dem Update auf 3.1.0 gibt - will ich aber nicht beschwören.


    Ich habe im Menü meiner DM8000 AC3 Downmix ein- und ausgeschaltet und am HDMI-Kabel gewackelt (alte Gewohnheit).
    Am Heimkino-System (Impaq 3000) ist 5.1 eingestellt (Anzeige PCM).


    Das ist doch hoffentlich ein Benutzerfehler, oder?
    Zum Testen habe ich ein THX.mp3 benutzt, das ich seit Ewigkeiten auf meinem Server liegen habe und vor zwei Monaten zufällig gefunden und über Server -> DM8000 -> Impaq 3000 abgespielt habe. Da kam auch hinten etwas. Jetzt nicht mehr.


    Danke im Voraus für jegliche Hilfe!
    Viele Grüße
    Frank

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von SatteliteGuy ()

  • Wenn downmix aus ist wird das 5.1 signal einfach 1:1 weitergeleitet. Die Dreambox hat ja gar keinen Dolby-Decoder und kann das digitale AC3 signal also nur so weiterleiten wie es vom Himmel fällt, es wird nix am Signal geändert. Lediglich mit der DownMix funktion kannst du aus 5.1 ein 2CH Stereo Signal machen.


    Das Problem muss also an deinem Verstärker liegen, entweder kaputt oder was falsch eingestellt. Die Dreambox hat da keinen Einfluss drauf ...


    Zitat

    Am Heimkino-System (Impaq 3000) ist 5.1 eingestellt (Anzeige PCM)


    PCM ist aber doch kein 5.1 !? Das ist nen normales 2CH Stereosignal wenn ich mich recht erinnere !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo Homey,
    danke für die schnelle Antwort.



    Wenn downmix aus ist wird das 5.1 signal einfach 1:1 weitergeleitet. Die Dreambox hat ja gar keinen Dolby-Decoder und kann das digitale AC3 signal also nur so weiterleiten wie es vom Himmel fällt, es wird nix am Signal geändert.


    Okay, also Downmix immer aus. Das ist schon mal ein guter Hinweis.


    Das Problem muss also an deinem Verstärker liegen, entweder kaputt oder was falsch eingestellt. Die Dreambox hat da keinen Einfluss drauf ...


    Mmmh, okay. Die Audio-Einstellung gibt mir das Einstellungsrauschen in korrekter Lautstärke auf die hinteren Boxen - generell funktioniert es also.


    PCM ist aber doch kein 5.1 !? Das ist nen normales 2CH Stereosignal wenn ich mich recht erinnere !?


    Mmmh, das steht schon immer im Display. Was ich so beim ersten Suchen im Netz finde, deutet aber darauf hin, dass PCM und 5.1 kein Widerspruch sind.


    Wenn ich übrigens auf ProLogic 2 stelle, laufen die hinteren Boxen mit.
    Das ist aber ja nur Pseudo-Surround.


    Ich suche mal weiter.

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face:

  • guckst du denn auch nen film mit richtigem 5.1 ? AC3 kann auch Dolby Digital 2.0 sein. Und ich kenn auch eigentlich keine MP3's mit richtigem 5.1 nur wo der Verstärker halt aus 2CH Stereo "pseudo surround" macht, wie du es nennst. Meiner ist übrigens auch so eingestellt das er das bei Stereo Sound so macht :winking_face: Aber natürlich ist das nicht so gut wie richtiges 5.1


    Weiss nich, aber wie gesagt, die dreambox kann ein 5.1 signal eh nicht umwandeln oder kaputt machen. die leitet das signal einfach 1:1 weiter, es sei denn downmix ist aktiviert

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Gnargmpfff!!!!
    Ich Depp!
    Nach Deiner Antwort habe ich mal in der Filmliste geguckt, welcher Film vielleicht richtig Bumms hat. "Quantum Trost" von RTL angeworfen und siehe da => Ton hinten!
    "Die Fantastischen Vier - Silver Surfer" => Ton hinten!


    Du hattest Recht und ich muss mich mal auf Alzheimer testen lassen - mein .mp3 und auch Videos im .mp4-Format haben einfach keinen Ton hinten.


    War schön mit Dir zu chatten :winking_face:
    Danke!

    Ja, man schreibt "Satellite" und nicht "Sattelite"... es war schon spät...
    :kissing_face: