Fernsteuerung Pioneer cu-rf100u kann die codes von der schwarzen Dreambox FB (DM8000 HD) nicht lernen

  • Ich habe mir einen Pioneer SC-LX83 AV-Receiver gekauft, bei dem eine cu-rf100u Fernbedienung dabei ist. Diese FB kann nicht nur IR-Signale sondern auch noch Signale per RF bei 2.4 GHz übertragen. Das möchte ich nutzen, da damit die übertragung wesentlich unproblematischer ist und sogar ein Rückkanal eingebaut ist. die Signal für die IR-basierten Geräte werden vom Empfänger wieder in IR-Signale gewandelt.
    Die FB kann fremde Geräte entweder per code-set oder direkt von der FB des Fremdgeräts erlernen. Mit dem Philips TV und dem Oppo Blue Ray klappt das auch wunderbar, aber mit der Dreambox habe ich absolut keinen Erfolg. Einen Code zum Einstellen kann ich nicht identifizieren und lernen kann die Pioneer FB von der Dreambox FB auch nicht - es erscheint immer "ERROR" auf der Pioneer FB. Kann mir jemand mit diesen Problem weiter helfen? Immerhin kann die Logitech Harmony die Dreambox auch steuern - also möglich ist es schon.
    Natürlich habe ich es auch mit frischen Batterien probiert, mit verschiedenen Abständen zwischen den Fernbedienungen usw., ohne Erfolg.
    Kann man die Dreambox auf ein anderes Code-Set umstellen, das sich dann vielleicht von der Pioneer FB auch lernen läßt? Kennt jemand den Code (Hersteller,Gerät: Dream gibt es nicht als Gerätehersteller in der Liste der FB) den man Einstellen sollte damit die Dreambox gesteuert werden kann?