Port B bei Tuner A und Tuner B mit schlechten SNR Werten

  • Hallo,


    ich habe folgende Einstellung:

    tuner a
    konfig einfach
    modus diseqc A/B
    Port A Astra
    Port B Hotbird
    Spannung und 22khz setzen ja
    Diseqc nur bei sat wechsel senden nein


    tuner b
    gleich wie tuner a



    Hotbird empfange ich mit sehr schlechten/schwankenden SNR Werte, so dass öfters "Tunen fehlgeschlagen" kommt. Und wenn ich Astra auf Port B lege, dann sind bei Astra die schlechten SNR Werte. Das selbe gilt für Tuner B. Also, egal wie ichs mache, auf Port B kommen schlechte SNR Werte. Ist das Software- oder Hardwareseitig ein Fehler?


    Danke für die Antwort.


    Freundliche Grüsse
    choetzu

  • hallo dhwz,
    danke für deine Hilfe. Ich habe mittlerweile per Telefon Support erhalten. Darauf wurde mir folgendes Mail geschickt:


    "Bitte testen Sie einmal die manuelle Konfiguration. In der Tunerkonfiguration die Konfig. auf "erweitert" (sollte momentan auf "einfach" stehen) stellen. Nun können Sie den zu empfangenden Satelliten wählen und dann für diesen Satelliten die entsprechenden Einstellungen vornehmen (Diseqc-Modus 1.1, Diseqc-Befehl übertragen (AA etc.) angeben, Diseqc-Wiederholungen auf 2 oder 3, Befehls- oder Sequenzwiederholung evtl. auch einmal aktivieren).


    Haben Sie dies für den ersten Satelliten getan wählen Sie mit den Links-Rechts-Tasten der FB den n‰chsten zu empfangenden Satelliten aus und machen Sie hier die selbe Einstellung. Dies bitte für alle von Ihnen zu empfangenden Satelliten einstellen und zwischen den Satellitenwechseln NICHT die Exit-Taste drücken. Sind alle Satelliten konfiguriert drücken Sie bitte die OK-Taste der Fernbedienung un die Einstellungen zu speichern. Ist der Leitungsweg relativ lang können Sie auch die Option "erhöhte Spannung" zusätzlich aktivieren."


    Ich teste das heute Abend. Mal schauen, ob es dann klappt.


    Lg choetzu