Schriften Variabler gestalten fürs Enigma2

  • Hallo,


    ich würde mir wünschen wenn man die Schriften bzw. die Größen flexibler gestalten könnte.
    Gerade für Skins und mit dem Langfristigen Ziel zukünftig eben auch bei den HD-Skins schöne große Schriften
    benutzen zu können da ja auch wir langsam äkter werden und unsere Augen natürlich auch :grinning_squinting_face:


    Genauso gehe ich mal davon aus das ja zulünftig ehh nur noch HD-Boxen rauskommen und
    mittlerweile die meisten Haushalte eben auch die FlachTV nun nutzen bzw. bis in einiger Zeit die
    alten RöhrenTv eh ausgestorben sein werden.


    Schon der Gedanke daran das ich selbst evtl. in ein paar Jahren auf einen SD-Skin wieder wechseln müsste
    nur weil sich meine AUgen evtl. verschlechtern und ich dann bei den HD-Skins nicht mehr alle gewünschten
    Informationen lesen kann, denke ich wäre das ein guter Vorschlag als "feature-Request" :smiling_face_with_sunglasses:


    Weiterhin hoffe ich ja auch darauf das es ja auch in zukunft irgendwann man Dreamboxen geben wird
    die auch FullHD im Skin unterstützen und da sollte man doch auch schon die weichen setzen...



    Im Moment sie es so aus das folgende Funktionen durch den Skinner ja nicht beeinflußt werden können.


    * name="menu"


    * name="list"


    * name="infolist"


    * name="timerlist"


    * name="config"


    * name="filelist"


    * name="booklist"


    * name="menulist"


    * name="timeline_text"


    * name="servicelist"



    Z.B. bei der "infolist" wird ja im Screen "Über bzw. About" angezeigt würde es evtl. genügen
    wenn man ausser einem "itemHight=35" evtl. noch sowas wie ein "itemWight=35" angeben könnte.
    Denn dort im Screnn wird halt durch das vergößern der Defaultschrift mittlels:

    Code
    <font filename="nmsbd.ttf" name="Regular" scale="120" />


    Nicht nur die Namen "Service Reference" abgeschnitten sondern natürlich auch die Service nr. ebenso :loudly_crying_face:


    Schlimm finde ich auch das z.B. schon bei einem:

    Code
    <font filename="nmsbd.ttf" name="Regular" scale="100" />


    Die Schrift im Help-Menü (siehe Screenshot) abgeschnitten wird, und um da den vollen Text anzeigen zu
    llassen muss man schon locker auf den Wert 90 runter, was bei einem HD-Skin je nach TV auch
    schon recht anstrengend ist zu lesen :angry_face:



    Perfect wäre naürlich wenn alle Screens bzw. Listen mittles font="Regular;30" skinbar wären.
    Aber zumindest sollte man bei den Listen eben zusätzlich ein "itemWight=" angeben können.
    Wäre zwar für den Skinner ein erheblicher Mehraufwand aber man hätte zumindest eine Ausgangsbasis
    für einen guten HD-Skin bzw evtl. hoffentlich zukünftig einen FulHD-Skin der Dreamboxen der nächsten Generation :winking_face:



    Naja ist mir schon klar das dies bestimmt ein großer Aufwand für die Devs wäre, doch meiner Meinung nach
    würde dieser sich auf Lange Sicht gesehen bestimmt lohnen schon alleine von den User meiner Generation
    die auch langsam Älter wird und in einiger Zeit nicht unbedingt wieder zu SD wechseln will.

    Bilder

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    naja ich sehe das ganze Langfristiger....


    Und wenn man Angst hat um die alten CVS-Skins, selbst dafür gäbe es eine Lösung.
    name="menu2" z.B. wäre ein Vorschlag....


    Oder eben, wie oben erwähnt das noch zusätzlich ein ItemWight dazu käme, dann würde die alten
    Skins völlig unberührt bleiben und bei neuen könnte man einfach mit Itemhigh und itemwight arbeiten.


    Aber ich weiß, ist wie immer und überall alle Vorschläge die mit Arbeit verbunden sind sind immer nur fürm Arsch :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich sage es mal ganz simpel, sollte es in 5 -10 Jahren andere Enigma2 Boxen geben ausser der Dreambox
    die Flexiblere Skins hat und ggf. bis dahin auch FullHD-Skins werden sich gewisse Personenkreise mit Sehschwäche
    evtl. solche Boxen zulegen und von einer Dreambox sich entfernen???


    Sich zu versteifen auf SD und XD ist langfristig der falsche Weg, und auch wenn man eine Sehschwäche hat
    ist die Lösung sich immer wieder einen neuen größeren TV zu kaufen auch mal ausgereizt.


    Und wie gesagt ist ein Vorschlag von mir, über den die Entwickler des Enigma2 sich mal
    Gedanken machen sollen, bedeutet ja nicht das sich was ändert, aber zumindest kann hinterher niemand
    behauptet es wurde nicht erwähnt.....


    Schade ist hier eigentlich nur das es keinen Bedankomat gibt, denn ich würde es interessant finden
    wie viele evtl. auch dafür wären :question_mark:


    So habe fertig, Rest liegt an den Entwickler....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip