Dreambox DM800 HD PVR wie mit Server verbinden?

  • Hallo ich bin ganz neu hier und für mich ist auch das Gebiet Dreambox neu!


    Habe auch schon gleich das erste Problem. Meine Nachbarrin hat die Dreambox DM800 HD PVR, diese war bzw. ist mit einem Server verbunden, wo sie die möglichkeit hatte die Aufnahmen darauf zu speichern.
    Die Dreambox ist allerdings abgestürzt und lief nicht mehr richtig. Da ich mal eine Dbox hatte kannte ich mich etwas aus mit Software Flashen und habe das bei der Dreambox dann auch getan.
    Firmware habe ich dieses benutzt: "Release 3.0.3 vom 16.12.2010"
    Wenn ich jetzt in den Mediaplayer reingehe kann ich aber nur auf Internen Flash zugreifen und nicht auf das Netztwerk. Das Netztwerk hab ich wieder so eingerichtet wie es war.
    Muss ich noch irgentwas zusätzlich installieren? Ist es überhaupt möglich mit dieser Firmware?
    Bin da blutiger anfänger. Bitte um Hilfe.
    Danke

  • Hey!


    was isn das fürn server. Der muss ja irgendwie mit der dreambox verbunden sein über netzwerk, gehe ich mal von aus? der müsste dann wieder "gemounted" werden so das man wieder von dreambox aus draufzugreifen kann. Ist das nen NAS Server, PC, andere dreambox oder wie? Ist der bereits gemounted auf der dreambox? Wenn ja in welchem verzeichnis? Wenn nicht musste das zuerst schaffen den server wieder zu mounten auf der dreambox ...


    PS: Auch im "internal flash" den zu zur auswahl hast kannst du das richtige verzeichnis wählen. Also zB "internal flash -> "/media/hdd" verzeichnis" wäre deine festplatte. Wenn der server da vom nachbar zB unter "/media/nas" verzeichnis gemounted ist, dann wählste das halt aus im "internal flash". Der "internal flash" muss dich nicht abschrecken, von da aus kannste alle verzeichnisse und laufwerke sowie netzwerkmounts finden, musst nur richtige verzeichnis auswählen :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo, danke für deine infos


    der Server ist per Netzwerkkabel verbunden, das ist so ein kleiner PC mit 4 Festplatten.
    Ich denk mal das der Server gemountet ist, da ich am server selbst nichts geändert habe und es ja vorher auch ging.
    Das mit dem internal flash hat mich wirklich abgeschreckt, da ich angst habe das er nachher voll ist und ich keine einstellungen mehr speichern kann. Das hatte ich nähmlich vor dem neuem Update der Firmware, das war auch der grund das ich die neue Firmware aufspielen musste.
    Wie könnte denn das Verzeichninss heißen im internal flash für die Netztwerk verbindung? nicht das ich wieder das falsche habe und der Flash voll ist.


    Danke

  • Zitat

    Ich denk mal das der Server gemountet ist, da ich am server selbst nichts geändert habe und es ja vorher auch ging.


    Nein aber du hast die dreambox platt gemacht und somit vermutlich auch diese Dinge dabei verloren, von alleine mounten die server sich nicht auf der dreambox, das muss man schon extra einrichten auf der dreambox damit die den server als laufwerk/verzeichnis mounted!


    Du kannst höchstens mal schauen ob du den Server mit diesem "Freigabe Manager" in den Netzwerkeinstellungen der dreambox finden und mounten kannst ...


    manuell ist das ganze ein wenig kompliziert ...


    Wer hat das denn vorher alles eingerichtet beim nachbarn? Muss ja irgendwer schonmal auf der dreambox alles eingerichtet haben und den server konfiguriert haben damit dreambox drauf zugreifen kann? Von alleine findet die dreambox den server jedenfalls nicht ... da muss ja schonmal irgendwer die dreambox und server eingerichtet haben !? Aber probiers erst mal mit diesem "Freigabe Manager" da den Server zu finden ... das wäre ja schonmal ein Anfang :winking_face:


    Ich kann dir da auch leider nicht mehr viel weiterhelfen, ist nicht ganz so mein Gebiet und ausserdem viel zu wenig Infos was das für ein Server ist und welches Netzwerkprotokoll der zum mounten nutzen soll (CIFS; NFS oder was auch immer). Und da du das vermutlich auch nicht weisst kann man da recht wenig machen, dann muss der ran der das damals auch alles eingerichtet hat ...


    Fakt ist aufjedenfall das du durch das neu flashen der software auf der dreambox alle einstellungen diesbezüglich verloren hast!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • mh also das hat alles Ihr ex-mann gemacht,


    darum wird es von der Seite sicher schwierig.
    Den Freigabe Manager habe ichleider nicht...
    Muss ich den extra installieren?

  • Ja das kann sein da der "networkbrowser" noch installiert werden muss via plugin-browser oder manuell dieses paket installieren:
    http://dreamboxupdate.com/open…0git20101213-r0_dm800.ipk


    PS: Da hat die Frau dem Mann aber wohl alles genommen bei der Scheidung was er hatte, wa :grinning_squinting_face:
    Ein Mann lässt bestimmt nicht freiwillig sein Spielzeug/Dreambox bei der Ex zurück :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.