Dreambox bottet nach dem flashen endlos

  • Hi,


    ich habe DM800 original (die S/n wurde von Dream multimedia überprüft). Ich habe ihn mit verschieden FW geflasht aber er will nicht hochfahren. Ich habe den Flash per WEB und auch per Dreamup per RS232 versucht aber nach dem SW einspielen will DM800 nicht booten.
    die BIOS Einstellungen sehen wie im WIKI gleich aus.


    ich habe verschieden image (original, iCVS,[Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] ) ausprobiert mit dem selben Ergebnis


    kann mir jemand helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Schwer zu sagen ... ein serielles bootlog würde helfen damit man weiss wo die box hängen bleibt ... muss aber bei der 800 zuerst im BIOS aktiviert werden (command line options) und dann mitm rs232 kabel halt nen serielles bootlog machen ...


    PS: Alle nicht benötigten Geräte wie Festplatte, USB geräte usw. alles abgesteckt um auszuschliessen das davon was defekt ist?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ich glaub da hast die kernel-command line im bios grad falsch gesetzt ... glaub nich das es der standardfehler is den du sonst immer hattest ...


    Zitat

    [4294670.728000] VFS: Cannot open root device "mtdblock3" or unknown-block(31,3)
    [4294670.736000] Please append a correct "root=" boot option


    Haste jetzt aus diesem einen wiki da genommen die command line fürs bios,ja?

    Code
    console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw mem=128M


    das is glaub ich nich ganz richtig da im wiki und/oder von der DM8000 ... hmmm moment

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • hmm weiss grad nich ... scheint doch richtig zu sein aber irgendwie ... fehlt das wohl bei dir !? das wäre aber schlecht so ohne flash speicher ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • du hast da irgendwie nen fehler drin ..


    da steht irgendwie

    Zitat

    rootfstype=jfstype=jffs2 rw


    anstatt

    Zitat

    rootfstype=jffs2 rw

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • ne das irgendwo murx drin, darf auch nur eine zeile sein.


    Im log steht dies:

    Zitat

    <5>Kernel command line: console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jfstype=jffs2 rw


    richtig wäre halt:

    Zitat

    <5>Kernel command line: console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw


    das is definitiv falsch am ende ... mach das nochmal alles weg da und schreib neu ... da is irgendwo nen murx drin

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • dann vertausch das mal und schreib "rootfstype=jffs2 rw" an den anfang der commandline zeile ... und dann ein neues log machen und hochladen :winking_face:


    also so irgendwie mal:

    Code
    root=/dev/mtdblock3 rootfstype=jffs2 rw console=ttyS0,115200

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.