[gelöst] Bootlogo von FAT anzeigen

  • Hi !


    Ich habe eine kleine Verständnisfrage was das Anzeigen der bootlogos angeht.


    Wenn ich einen Kernel sowie die bootlogo.elf bootlog.mvi und ein entsprechendes autoexec*.bat auf eine CF lege und in eine dm7025 stecke wird das bootlogo vom FAT angezeigt beim Einschalten der Dreambox.


    Mache ich die selben Sachen auf einer dm8000 auf einen USB stick und stelle im Bios sogar usb und die autoexec*.bat ein so wird die autoexec*.bat geladen und auch die /usb/bootlogo.elf und das /usb/vmlinux.gz von der USB verwendet.


    ABER es wird trotzdem das Bootlogo vom Flash angezeigt.


    Was mache ich falsch ?


    LG


    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Weis dazu keiner die Antwort ?



    Eine simple wie "wir haben in der bootlogo.elf der boxen mit USB boot im Bios weil uns das nicht stabil genug war einfach das bootlogo vom Flash hardcodiert und keine Lust das zu ändern" würde mir schon genügen damit ich mich nicht weiter damit quäle :smiling_face:

  • OK - mangels anderem Input habe ich mir erlaubt das bootlogo.elf binary auf der 8000er halt selber ein bischen genauer anzusehen.


    Auf der 7025 steht da schön /flash/bootlogo.mvi und /cf/bootlogo.mvi drinnen, auf der 8000er steht NUR /flash/bootlogo.jpg drinnen.


    Patched man dort ein /usb/* rein so geht es wunderbar bootlogos auch von USB anzuzeigen.


    Also bleibt jetzt nur meine Bitte da 2 codezeilen reinzumachen das wenn ein /usb/bootlogo.jpg gefunden wird DIESES auch angezeigt wird und nur wenn nicht halt wieder das /flash/bootlogo.jpg anzuzeigen. Technisch gibt es nämlich scheinbar keinen Grund das nicht zu erlauben, weil mit Handarbeit geht es wunderbar.


    BITTE BITTE BITTE


    LG


    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • gutemine benutzt aber so neumodisches Zeug nicht :smiling_face:


    Ich denke mal so, gelesen wurde es sicher - aber solange keiner antwortet muss auch keiner was tun.


    Wobei es wirklich nur 2 codezeilen wären zu schauen ob das logo auf /usb/ exisitert und dann halt dieses zu laden. Am Arbeitsaufwand kann es nicht liegen. Das problem ist eher das die bootlogo.elf halt ausgiebig getestet werden muss und da sie im /boot liegt auch nicht so einfach upzudaten ist wie die anderen Sachen.


    Aber das wird schon werden ...


    Für das LowFAT kann ich ja im Moment eh mit der Patcherei leben (für 800 und 8000 ist es bereits erledigt).


    Und wenn man schon am bootlogo.elf schraubt dann hätte ich auch gerne den USB bootsupport für die 800se drinnen (von der 500HD reden wir mangels USB Port besser gar nicht) damit sich das ganze auch rentiert. Insofern warte ich halt einfach und will auch keinen Druck machen... hoffentlich warte ich halt nicht auf den Osterhasen.


    Und falls der nichts bringt kann ich immer noch mit BITTE BITTE BITTE BITTE replies spammen :smiling_face:


    LG


    gutemine

  • Mit der neuen bootlogo.elf zusammen mit loader #81 geht das logo von FAT anzeigen jetzt auch - Danke !