sync ins umountfs script

  • Hi !


    Ich hätte nur eine klitzekleine Bitte die aber beim Multibooten wo / also das rootfilesystem kein jffs2 ist die Stabilität und Sauberkeit des Filesystems erhöht.


    Könntet Ihr also bitte, bitte, bitte ins /etc/init.d/umountfs script noch ein sync reinmachen bevor das script verlassen wird ?


    Also vor dem read only mount von / und dem exit:


    ....
    sync
    mount -o remount,ro


    : exit 0


    Die Multibooter würden es Euch danken - und ich auch, weil ich die meistens supporten muss :smiling_face:


    Und Schaden anrichten kann ein sync vor dem runterfahren auch nie ...


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Blöde Frage... Macht das sync nicht vor dem remount mehr Sinn? Wenn das Ding einmal read-only ist, kann ich doch nichts mehr syncen.


    Edit: Hab mir deinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen.... Bei der Erklärung hast du es auch genauso beschrieben, wie ich gerade meinte... scheint also nur bei dem Codeschnipsel irrtümlich falsch drinnen zu stehen. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Ja hast recht, wobei ein remount zwar auch ein flushen des filesystem buffers bewirken sollte, aber bei loop mounts oder filesystemen in filesystemen versickert das eben manchmal, und es gibt ja auch andere mounts die evt. gesynced werden sollten bevor die box ganz runter fährt. Insofern schadet es nicht, bzw, würde auch danach noch funktionieren, aber ich habe es abgepasst

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()