Kein Bild mehr

  • Hallo zusammen


    Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen mit meinem Problem.


    Habe seit knapp einem Jahr meine 1te single SAT-Anlage und natürlich auch eine DM800. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit demganzen Zeug. Alles passt.


    Aber seit 2 Tage geht kein Bild mehr und die Meldung "tunen fehlgeschlagen" kommt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die HW kaputt ist. Es wurde nicht veränder. Einfach am Abend ausgeschalten und beim Einschalten am nächsten Tag ist alles dunkel. Sendersuchlauf findet auch keine Kanäle mehr. Was kann ich nun alles prüfen?


    Vielen Dank für wertvolle Tipps.


    Gruß


    Thorre P

  • Bei dem Wetter kann es gut sein, dass Schnee/Eis oder Wind und Regen deine Schüssel "blockieren" bzw. verdreht haben. Versuche also am besten erstmal deinen Empfang zu überprüfen.

    so long
    m0rphU

  • Danke, werde das nun mal alles prüfen. Gibt es dann auf der Dreambox ein Programm um zu prüfen wie der Satelitenempfang ist? Was sollte ich den für Werte bei SNR BER etc haben. Sorry aber ich bin bei dieser Sache noch rechter Laie ;-). Vor gut einem Jahr hab ich das auch schon alles gemacht und da hat es ganz gut funktioniert. Nun sieht es aber etwas anders aus da ja schon mal alles ging und ich nun im "Troubleshootingmode" bin.


    Danke für Hilfe.




    Gruß Thorrep

    Einmal editiert, zuletzt von thorrep ()

  • Kann mir viellicht noch jemand sagen welche einstellungen ich bei diesem Dreambox SAT finder eingeben muss. Bei Tunem kann ich ja auf Vordefinierter Transponder oder auf Manueller Transponder stellen. Bei beiden Einstellungen habe ich eine Ausschlag der Spalte AGC (vordef. Trans. 99%, manu. Trans, 96%) Die weiteren Spalten SNR BER sind auf 0. Satellit ist Astra. Bei vordefinierter Transponder kann ich noch den Punkt Transponder ändern (was brauch ich dann da?). Bei manueller Transponder gibt es noch weitere Punkte wie Frequenz, Inversion Symbolrate, Polarität und FEC.


    Leider habe ich keinen Plan welche Werte hier eingetragen werden müssen. Bin also für jeden Tipp dankbar.



    Gruß


    Thorrep

  • Ok verstanden. Transponder ist nun auf ARD eingestellt.


    Mal ne andere Frage. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der DVB-S Tuner der Dreambox oder evtl. das LNB defekt ist? In der Dreambox erscheint folgender Tuner unter Kanalsuche - Tuner-Konfiguration: Tuner A: Alps BSEB2 (DVB-S2)


    Konfiguration steht auf Einfach, Modus auf einzeln, Satelli auf Astra und DiSEqC senden auf nein


    Gruß


    Thorre P