DM 8000 hängt beim Bootvorgang

  • Hallo Leute


    Ich wende mich mit einem sicherlich benannten Problem bei euch
    Kennern des Dreambox-Elementes (Ich entschuldige mich vorab für einen
    eventuellen Doppeleintrag). Habe bereits eine stundenlange Suche hier im Forum
    hinter mir aber leider habe ich noch keine konkrete funktionierende Lösung zu
    meinem Problem gefunden.


    Die DM8000 hat tadellos seine Aufgaben bewältigt, ca. ein
    halbes Jahr lang ohne ein einziges Update oder nachträgliche iInstallationen von Programmen.
    Nun habe ich meinen Rack gereinigt und gewagt die Box für eine Weile vom Netzt zu nehmen, nun
    bleibt die Box beim booten hängen (Powered By Dream Multimedia) selbst bei
    gedrückter „Pfeiltaste nach unten oder oben“ fährt die Box nicht in den bekannten Update
    Modus. Da ich einen Mac und keinen Windows PC besitze geschweige ein Serielles Kabel
    sind meine Möglichkeiten beschränkt.



    Was kann ich tun und vor allem was hab ich der Box getan
    das sie so rumzickt?



    Mit freundlichen Grüßen.
    Philipp

  • Update


    So, nach vielen qualvollen Stunden vor meinem Computer und Besorgungen verschiedener Sachen klappt immer noch nichts.
    Ich habe mir für die Dreambox extra eine Windows7 Lizenz erworben sowie einen USB zu Serial Adapter mit einem PL2303 Chipsatz weil ich der Meinung war, wenn auf dem Display so was wie ein elektrisches Lebenszeichen zu erkennen ist, würde man diesen auch sicherlich über die serielle Schnittstelle in Form eines Log-Textes sichtbar machen können, aber nach dem einschalten wartet sich das Programm "DreamUP" zu tode. Es kommt keinerlei Information, auf dem Display bleibt weiterhin nur das "Powered by Dream Multimedia"


    Jetzt funktioniert die Box schon drei Wochen nicht mehr und das vollkommen unerwartet, wenn es wenigstens auf einen von mir verursachten Fehler zurückzuführen wäre, ich bin vollkommen planlos - das Dingen was einmal einen vierstelligen Betrag gekostet hat ist kurz davor aus dem dritten Stock geworfen zu werden.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer nagelneuen Box: anfangs hat sie super funktioniert. Dann (nach nur 2 Tagen) ist es sporadisch passiert, daß sie beim Hochfahren hängenbleibt, und zwar ohne jegliche Anzeige, nur die Festplatte war zu hören. Ein neuer Start-Versuch half da noch. Am dritten Tage dann half gar nichts mehr. Sie fuhr nicht hoch, zeigte nichts an, war weder per Netzwerk noch per serieller Schnittstelle erreichbar. Nun, da die Box neu war habe ich kurzen Prozeß gemacht und diese wieder zurückgeschickt und Austausch gefordert. Die zweite Box funktioniert jetzt.
    Ich gehe mal davon aus, daß es zumindest bei meiner Box irgendein Hardware-Problem gab, durch welches der Prozessor nicht gestartet wurde. Ich weiß aber nicht, ob dies mit deinem Problem vergleichbar ist, zumal deine offenbar noch das Logo anzeigt.


    Grüzilein


    BTW: Mein erster Beitrag hier, daher kurze Vorstellung: Ich heiße Dirk, bin 40 Jahre alt und habe vorher einen Fast TV-Server (TVS-200) genutzt. Durch die NextView-Abschaltung im analogen Kabelnetz wurde ich zur Alternativensuche "genötigt" und bin nun bei der Dreambox 8000 gelandet. Bisher bin ich noch nicht recht zufrieden, da die Dreambox leider in einigen Punkten nicht an die intuitive Bedienung des TVS herankommt.

  • Hey, danke für deine Antwort auch wenn diese nicht viel zur Lösung meines Problems beitragen konnte. Aber zumindest hab ich den Eindruck hier nicht allein gelassen zu werden :winking_face: Nun ja es mag aber auch daran liegen das viele hier zwar eine Menge Ahnung von der Materie haben, denen aber natürlich auch irgendwie die Hände Gebunden sind wenn die Box nicht mahl mehr seriell Daten überträgt. Eine Fern-Hardware Diagnose erweist sich eher als unmöglich. Habe deswegen mit Dream-Multimedia Kontakt aufgenommen, die konnten leider auch nicht direkt helfen und haben mich kurzerhand aufgefordert das Gerät einzuschicken. Zum Glück habe ich noch knapp drei Monate Garantie drauf *schwitz-pust* Mal schauen was die da austauschen (interessiert mich doch sehr), hab mir div. Schraubenstellungen notiert und Platinen gemarkt.