"Black Screen" beim HD Fernsehn

  • Seit etwa einem halben Jahr habe ich nun meine erste Dreambox und bin wirklich sehr begeistert, was damit alles möglich ist. Nur leider habe ich Stabilitätsprobleme die ich einfach nicht in den Griff bekomme.
    Der am einfachsten reproduzierbare aufhänger passiert etwa nach einer Stunde HD Fernsehn (ZDF HD oder ARD HD). Die Dreambox bekommt nen Blackscreen, Ton weg und reagiert nicht mehr. (Grüne Lampe läuchtet aber noch) Ich hab die Box schon unzählige male mit allen möglichen Images neu geflascht, jedoch immer ohne Erfolg.


    Vieleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich was ich probieren könnte.


    lg
    Roland

  • Moin,


    reagiert dei DM500HD denn nach einem "Black Sceen" und sofortigen anschliessendem Neustart wieder normal oder muss Du erst einmal eine Zeit lang warten?


    Eine Möglichkeit wäre ein Temperatur Problem, läuft der Lüfter?


    Wenn ja bitte den Lüfter einmal auf > 3000 rpm stellen und beobachten.


    Weiterhin könnte ein voller Speicher dieses Problem verursachen. Mit z. B. DCC für E2 kann der freie Speicher angezeigt werden.


    Sollte das nicht helfen wird wohl eine Überprüfung beim Hersteller anstehen und bitte darauf achten das dann ein Originalimage (Release oder Experimental) darauf ist.


    Bye 321Berlin

  • Seit etwa einem halben Jahr habe ich nun meine erste Dreambox und bin wirklich sehr begeistert, was damit alles möglich ist. Nur leider habe ich Stabilitätsprobleme die ich einfach nicht in den Griff bekomme.
    Der am einfachsten reproduzierbare aufhänger passiert etwa nach einer Stunde HD Fernsehn (ZDF HD oder ARD HD). Die Dreambox bekommt nen Blackscreen, Ton weg und reagiert nicht mehr. (Grüne Lampe läuchtet aber noch) Ich hab die Box schon unzählige male mit allen möglichen Images neu geflascht, jedoch immer ohne Erfolg.


    Vieleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich was ich probieren könnte.


    lg
    Roland


    Ticket bei DMM, schildere dein Problem!

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Nachdem ich die Dreambox mit dem Netzschalter neu gestartet habe läuft wieder alles ganz normal. Temparaturanzeige habe ich in meinem Skin und die ist immer um die 42°. Im moment habe ich nur das Original image laufen ohne irgendwelche addons oder picons ... also sollte es nicht am speicher liegen ... vieleicht einem defekten speicher !?


    Ich habe eine eSATA HDD an der Box, aber dadurch können die Probleme ja wohl auch nicht sein ... ?
    Video über HDMI 1080i und Audio digital über Optisches Kabel.


    Einsenden möchte ich nur sehr ungern, da ich dann sicher lange ohne auskommen muss ... bisher hab ich immer auf ein update gewartet :winking_face:


    EDIT: Ticket erstellt!

    Einmal editiert, zuletzt von Innubis ()

  • Also ich habe die Dreambox nun eingesendet und auch sehr schnell wieder zurück bekommen. Laut Service-Report wurde das Mainboard getauscht.
    Leider funktioniert die Box nun überhaupt nicht mehr ... kurz nach den Einschalten erscheint der "BootScreen" und dann bleibt der Fernseher schwarz.
    Da nach einiger Zeit die Status-LED von Rot blinkend auf Grün umschaltet, vermutete ich, das nur das Ausgangssignal nicht über HDMI gesendet wird ... leider habe ich kein normales Videokabel.


    Ich versuche die Box zu flashen ... doch im "Wartungsmodus" bekomme ich ebenfalls kein Bild ... auf das Webinterface komme ich auch nicht und auf den Ping antwortet sie nicht ... IP-Adresse holt sie sich aber.
    Also versuche ich es im serialmode am PC zu flashen ... leider bekomm ich hier den Fehler: Get wrong response from Box: HTTP/1.0 400 Bad Request Content- Type text/plain Server yahd v2.0 *** SERIAL MODE *** entering serial loop...



    EDIT: Habs dann gestern noch an einem anderen PC versucht ... dort wurde das Image erfolgreich rüber kopiert, aber bei "Box is flashing from its memory" ist sie dann hängen geblieben ... irgend wann hab ich sie dann abgeschaltet und bin ins Bett :frowning_face:


    EDIT2: Nachdem das ganze gestern an dem zweiten PC nicht funktioniert hat, kommt hier nun bei erneutem Versuch ebenfalls sofort der selbe Fehler wie auf meinem PC. Helfen die 5 Status LED´s etwas? In der Beschreibung konnte ich leider keine Informationen finden? Bin ansonsten ziemlich ratlos und werd die Box wohl erneut einsenden müssen :frowning_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Innubis ()