HDMI - Schwarzwert

  • hallo,


    leider gibt die Dreambox HD800 kein RGB Signal über DVI > HDMI aus, darum kann ich bei den neuen TV´s den "HDMI-Schwarzwert" nicht ändern. Der Punkt ist ausgegraut und Standardmäßig auf "NORMAL" eingestellt was soviel bedeutet dass alles was Schwarz ist, jetzt dunkel bzw hellgrau ist!


    Mit jedem anderen HDMI Gerät funktioniert es.. es ist schon sehr lästig wenn man bei einen Kino film oben und unten die Balken und einem grau hat!


    Getestet mit Dreambox 800HD (geht nicht)
    Vantage HD8000s, PS3, Xbox360, WDTV Live, PC, Samsung DVD Player (funktioniert weil RGB Signal > Einstellung vorhanden und Schwarz ist Schwarz!)


    Bitte um Hilfe, denn so ist die Dreambox aktuell auf den neuen 3D TV absolut nutzlos weil das Bild einfach Grottenschlecht ist!


    lg

  • RGB ? Ein analoges Signal via HDMI ??


    Zitat

    absolut nutzlos weil das Bild einfach Grottenschlecht ist!


    Bei uns aber nicht, also hier ist alles Pech schwarz ...


    *edit*
    achja ich kenn sowas auch von der PS3 :grinning_squinting_face: Wurde da auch irgendwann mal nachträglich in die firmware eingebaut ...


    Zitat

    [RGB Voller Bereich (HDMI)] ist jetzt unter Einstellungen > [Anzeige-Einstellungen] verfügbar. Die Farbskala für RGB-Videosignale ist vom Fernsehgerät abhängig. Für diese Einstellung muss das System über ein HDMI-Kabel an ein Fernsehgerät angeschlossen werden.


    Begrenzt: Das RGB-Signal wird im Bereich 16 bis 235 ausgegeben.
    Voll: Das RGB-Signal wird im Bereich 0 bis 255 ausgegeben.


    # Falls die Farbe Schwarz im Modus [Begrenzt] mal hell und mal blass angezeigt wird, dann sollte diese Option auf [Voll] gestellt werden.
    # Falls die Farbe Schwarz im Modus [Voll] matt angezeigt wird, dann sollte diese Option auf [Begrenzt] gestellt werden.


    Also stimmt, da war doch was, aber hmmmm ... ich wüsste jetzt nicht das es bei der dreambox sowas gibt. Was für einen Modus nutzt du denn an der Dreambox in den Einstellungen? HDMI/DVI oder PC-Modus? Ich meine im PC Modus war der Farbraum irgendwie begrenzt auf 16 / 235, oder wars umgekehrt!? Weiss grad nicht


    Also, aas für ne Auflösung, was für Einstellungen (normaler oder PC mode), was für Image/Firmware ist installiert? Was für ein TV modell ist das?
    Gib halt mal paar brauchbare Infos ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • habs geschafft :smiling_face:


    root@dm800:~# echo Hdmi_Rgb > /proc/stb/video/hdmi_colorspace


    dann war der Punkt HDMI Schwarzwert wählbar > Auf niedrig und ich hatte meni schwarz :smiling_face:


    Standard dürfte irgendwas anderes sein... aufjedenfall es passt jetzt :smiling_face:


    DM800HD mit einem anderen image und tv ist ein Nagelneuer Samsung 50C687 3D Plasma :smiling_face:


    lg

  • Ja dann ist ja alles gut :smiling_face:


    Ghost hatte da auch schonmal was zu gesagt:
    DVI / DVI-PC - Video Levels (0-255 vs. 16-255) - Dreambox 800 am Thomson 61DLW616


    Ganz normal ist das ganze jedenfalls nicht, sonst hätten sich ja auch schon andere Leute hier über den Schwarzwert beschwert. Weiss nur das da im PC-Mode auf der Dreambox irgendwas anders war was den Schwarzwert usw. angeht, aber hab's selber nie getestet da ich mit den normalen Einstellungen wunderbar klar komme und alles so aussieht wie es aussehen soll und die ränder auch schwarz sind und nicht grau.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • jup, bin jetzt wieder von Panasonic (46s20) auf den Samsung gewechselt und war maslos enttäuscht.. bis die einstellung jetzt.


    Den Punkt HDMI-Schwarzwert hab ich nicht wirklich wo anders gesehn, dürfte eine Samsung eigenheit sein!

  • Naja für mich sind das eigentlich reine "PC Modes" und nicht wirklich das was wir so auf den anderen TV's nutzen, aber gut, solang du es umstellen kannst auf der dreambox passt das ja ...


    Ja dann, viel Spaß noch beim "schwarzsehen" :grinning_squinting_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Der erweiterte RGB-Farbraum über HDMI ist nur für PCs vorgesehen. Das normale HD-Signal ist nativ in YCbCr 4:2:2 mit normalem Farbraum (16-235) codiert. Das ist Standard u. jeder Flachbildschirm nutzt das so. Wenn dein Bildschirm dann aus Schwarz Grau macht ist er falsch eingestellt.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Ja mir kommts auch was komisch vor, aber is ja ein neuer TV, vlt hat er noch nicht alle einstellungen gefunden oder die HDMI Buchse ist extra nur für PC Geräte gedacht, haben ja auch einige TV's ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.