Slot-B (DVB-T) Defekt? Kosten?

  • Servus,


    hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Dreambox.
    Zuerst die Eckdaten:
    7025 (Slot-A DVB-S)(Slot-B DVB-T) Neues Netzteil.


    Das Problem fing an mit einem kriseln im Ton, das hat sich ungefähr so angehört als ob einer mit Plastikfolie hantiert.
    Ab diesem Zeitpunkt konnte ich auch nicht richtig herunterfahren. (Deep-Standbye)
    Da ich DVB-T extrem selten verwende ist mir auch nicht zeitnah aufgefallen das der Tuner nicht funktioniert.
    Dachte zuerst es liegt am DVB-T Tuner, aber nach kauf eines neuen ist das Problem noch immer da.
    Beim wechsel habe ich aber auch folgendes entdeckt. Auf dem DVB-S Tuner war ein Aufkleber: FAILED - Slot B did not Respond. ?????
    Ich hatte vor längerem meine Dreambox eingeschickt weil die Hintergrundbeleuchtung von der LCD Anzeige defekt war. Haben die das im Service aufgeklebt? Und wenn Slot-B nicht antwortet warum haben sie es nicht gleich getauscht? schließlich hatte ich noch Garantie als das Gerät bei ihnen war!? Ich hatte zwar nur das Display reklamiert, aber wenn beim Testen SO WAS GRAVIERENDES gefunden wird, dann sollte man doch davon ausgehen das dies gleich mit repariert wird?! Oder?
    Egal, weiter mit meinen Tests. Egal was für ein Image (DMM & [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] ) der Fehler tritt immer auf. Mal als dauernder Loop des Bootvorgangs (DMM-Image 2.8.4 & 3.0.1) oder einfrieren [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] während des Boot.
    Eine funktionsfähige Dreambox ist nur stabil mit einem gesteckten Tuner in SLOT-A (DVB-S) möglich.
    Garantie ist natürlich abgelaufen.
    Vorschläge?
    Weiß einer was die Reparatur kosten würde? ca.? :loudly_crying_face:


    Dank und Gruß,
    Nik


    [Update]
    Hab follgendes getestet:
    DVB-T geht nur temporär in Slot B und in Slot A gar nicht. (DM 2.8.4 & 3.0.1)
    Temporär bedeutet das es nur nach dem Aufspielen des Images angesprochen wird und einen suchlauf macht aber keinen Sender findet.
    Sobald der Suchlauf beendet wurde und ein Bild erscheinen sollte, fährt die Dreambox wieder hoch.
    DVB-S geht in jedem Slot und mit jedem Image (DM 2.8.4 & 3.0.1)
    Kann es wirklich sein dass das Netzteil welches ich vor 6-7 Monaten neu gekauft hab schon wieder den Geist auf gibt und nicht genug Spannung liefert? Verbrauchen die DVB-T Tuner so viel mehr Strom als wie die DVB-S Tuner?
    Wäre echt dankbar für Tips und Ratschläge.
    Ansonsten muss ich mir nochmals ein Netzteil kaufen...und nochmal....und nochmal. Hab bald mehr Geld in NT versenkt als in die Dreambox! :pouting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von NikTheHawk ()