Nach Festplatteneinbau, keine Funktion

  • Hallo, habe seit ca einer Woche eine DM 8000 und bin ganz zufrieden.


    Jetzt habe ich mir eine 1TB Samsung HD103SI besorgt und nach Anleitung eingebaut. Nach einschalten der Box, leuchte nur die LED vom Einschaltknopf, sonnst tut sich nichts. Im Display ist weder eine Anzeige, noch leuchtet sonnst was auf. Noch nicht mal booten tut sie.


    Die Festplatte läuft auch nicht an. Im Rechner läuft sie aber einwandfrei. Wenn ich die Platte wieder abklemme, startet die Dreambox, wieder ohne Probleme. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Hallo, habe auch erst seit kurzem die DM8000 und habe eine neue 1,5GB Platte eingebaut. Auch wenn Ich hier neu bin, was viele als unerfahren interpretieren, bin ich technisch versiert, sodass ich dies auch ohne Probleme hin bekommen habe.
    Bei deinem Problem gibt es nur wenig Möglichkeiten. Eine Verpolung der SATA Anschlüsse ist ja so gut wie unmöglich. Das war früher bei ATA Festplatten oft die Ursache von Fehlern, wie Du sie schilderst. Jetzt kann eigentlich nur die Festplatte defekt sein oder der Kontroller der Dreambox. Ob die Festplatte noch in Ordnung ist, kannst Du feststellen indem Du Sie nochmal im PC einbaust. Was auch mal vorkommen könnte, aber normal wegen der Spezifikation der Schnittstelle eher ein Ausnahmefall wäre ist, dass die Platte eine zu hohe Stromaufnahme hat. Im PC könnte sie noch funktionieren, in der Box dann aber nicht mehr.
    Ob dies zutrifft oder der Kontroller fehlerhaft ist, wirst Du daran erkennen, wenn Du die Möglichkeit hast eine andere Platte (eine die vom Hersteller empfohlen wird) auszuprobieren. GGf. kann dir der Händler, bei dem Du die Box gekauft hast, dabei helfen was u.a. auch wegen der Garantie nicht verkehrt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus ()

  • Vielleicht muß man der DM erst sagen, dass sie jetzt ne HDD hat, sozusagen mounten damit sie erkannt wird. Dazu müßte es hier auch schon Threads geben.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Stimme Ikarus voll zu... Wenn die Box nichtmals startet muss es auf Hardwareseite liegen und kann nichts mit mounten o.ä. zu tun haben...


    Ich kenne mich mit der 8000 nicht aus, aber hier im Forum gibt es viele Posts, welcher Port für welches Gerät (HDD/DVD) bei welcher Boardrevision geeignet ist... Also versuchst du vllt. mal die unterschiedlichen möglichen Ports (bei der HDD sind afaik 2-3 Ports möglich, bei DVD nur ein bestimmter)...


    Hast du selber keine andere Platte zum testen, bleibt dir wohl nur Support durch den Händler oder ein Support-Ticket bei DMM zu eröffnen...

    so long
    m0rphU

  • Für den Anschluss der Festplatte ist der Port egal. Der Einbau einer Festplatte ist auch in der Bedienungsanleitung genau beschrieben. Die Platte muss nur neu initialisiert (Siehe Handbuch 7.1.1) werden. Man kann nicht viel verkehrt machen. Ein falscher Port würde ggf. nur verursachen, dass die Platte nicht erkannt wird. Wenn die Box nicht bootet, kann es nur ein Hardwarefehler sein.