Endscheidung Dreambox 800/8000? Kaufberatung erwünscht.

  • Hallo Community,


    habe nun seit Jahren einen Topfield PVR 5000, welcher mir aber momentan langsam wegzusterben scheint. Zudem steht in allernaher Zukunft eh ein Umstieg auf HD-fähige Aufnahmetechnik an.


    Die Dreambox 800/8000 scheint ja aktuell ja eine Traumlösung zu sein. Könntet Ihr mir meine Entscheidung für (oder gegen) eine solche Dreambox evtl. erleichtern?


    Ich habe eine Satschüssel (innerhalb eines recht großen Balkon's) mit 4fach LNB. Momentan verwende ich allerdings 2 LNB's für den Topfield. In der gesamten Wohnung existieren allerdings zusätzl. 3 Kabelanschlüsse (Kabeldeutschland) mit analogem TV. Ich habe bislang wg. des Topfields keinen Bedarf gehabt auf Digitalempfang bei Kabeldeutschland umzusteigen, da mir die Satschüssel+Topfield ja diese Möglichkeit eh schon bietet. Der analoge TV Empfang kostet auch nicht die Welt (8,9Euro/Monat), also schlagt mich nicht gleich deswegen. Zudem ist Kabeldeutschland erst seit Sept. 2010 in der Lage diesen Sagemcom 4fach Kabel-HD-PVR-Tuner anzubieten, welchen mein Vater über zusätzl. 10Euro/Monat auch mietet. Das Gerät funktioniert.


    Jetzt natürlich meine Fragen:
    Die Dreambox 8000 z.Bsp. kostet natürlich incl. HDD fast 1000Euro. Dafür könnt ich bei KDG im Grunde fast 8 Jahre lang so'ne Sagemcom mieten, und zwischenzeitlich durch Folgegeräte (dank Miete) ablösen.


    Was bietet mir also so eine Dreambox?


    2 mal DVB-S2 SatTuner sind anscheinend Onboard. Kann ich 2 zusätzl. HD-fähige DVB-C Kabeltuner nachrüsten? Wäre es dann möglich komplett auf Kabel umzusteigen, falls man mal umzieht und dann die Sat-Schüssel evtl. nicht mehr aufzustellen ginge? Könnte ich also 2 Sattuner und 2 Kabeltuner auch parallel betreiben an der Dreambox 8000?


    Kann ich auch in andere Zimmer Streamen? Was brauche ich hierfür (Streambox?)? Wir haben noch 2 Fernseher (analoge Röhren) und einen PC.


    Kann ich Mitschnitte am PC schneiden? Wie bekomme ich die Daten (Stream, LAN, WLAN, USB)?


    Wie funktionieren momentan die Entschlüsselung von verschlüsselten Angeboten in der Dreambox? Ich möchte auf legalem Wege HD+ via Sat bzw. evtl. auch Kabeldeutschland decodieren können. Kann dies die Dreambox (Softcam?)? Auch mit zwei Karten (HD+/KDG)? Welche Karten gehen für Kabeldeutschland, welche nicht (D02/D09/G09)? Muß ich nen Alibi Receiver Kaufen für die Bestellung von bestimmten Karten? Oder kann ich auch nen Fernseher Kaufen mit CI+-Slot und diesen angeben bei Kabeldeutschland bzw. Astra-HD+ und die Karte(n) dann stattdessen in der Dreambox betreiben?


    Viele Fragen, aber für 1000Euro möchte ich doch besser vorher über Go's und NoGo's bescheid wissen.


    PS: Noch zwei Fragen:
    1. Kann ich an dem DVI Anschluß auch ein DVI->HDMI Adapter bringen, bzw. wie kommt das HD-Bild zu einem modernen LCD/Plasma-TV? Dort sind doch sicher HDMI-Eingänge Standard?!
    2. Wozu kann das optionale DVD Laufwerk genutzt werden? Als DVD-Player? Warum dann noch kein Slim-Line BD-Laufwerk und als BD-Player?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gotsche ()


  • Die Dreambox 800/8000 scheint ja aktuell ja eine Traumlösung zu sein. Könntet Ihr mir meine Entscheidung für (oder gegen) eine solche Dreambox evtl. erleichtern?


    Das weiss ich nicht. :smiling_face:


    2 mal DVB-S2 SatTuner sind anscheinend Onboard. Kann ich 2 zusätzl. HD-fähige DVB-C Kabeltuner nachrüsten?


    Ja, etwa 64 Euro pro stück. Du kannst natürlich auch nochmal 2 DVB-S2 Tuner nachrüsten und dein 4 Fach LNB voll ausreizen. :winking_face:



    Wäre es dann möglich komplett auf Kabel umzusteigen, falls man mal umzieht und dann die Sat-Schüssel evtl. nicht mehr aufzustellen ginge? Könnte ich also 2 Sattuner und 2 Kabeltuner auch parallel betreiben an der Dreambox 8000?


    Ja, das mache aktuell ich. Habe 2 DVB-C Tuner drin und die 2 eingebauten DVB-S2 liegen leider brach.



    Kann ich auch in andere Zimmer Streamen? Was brauche ich hierfür (Streambox?)? Wir haben noch 2 Fernseher (analoge Röhren) und einen PC.


    Streamen weiss ich leider nicht. Am PC geht das Live streamen von TV Sendungen jedenfalls übers Webinterface. Nutz ich persönlich aber nicht. Wenn, dann schau ich eh die aufgenommen Sendungen über den VLC player wärend ich am PC sitze.


    Kann ich Mitschnitte am PC schneiden? Wie bekomme ich die Daten (Stream, LAN, WLAN, USB)?


    Ja, das geht problemlos. Hatte vorher einen PVR-100 von FAST. Klasse Teil. Super Menüführung. Superdurchdacht. Hatte auch einige Vorteile gegenüber den Boxen von Dream-Media. Allerdings hatten die ein eigenes Festplattenformat. Jedesmal wenn irgendwas war waren ALLE aufnahmen weg. Das einzige was man sich nach dem Ausbauen der Festplatte auf den PC sichern konnte waren Dateien in denen Stand wie die Filme hiessen die man aufgenommen hatte. Bei der Dreambox 8000 ist das kein Problem. Runterkopieren über Netz oder W-Lan kein Thema. Dauert höchstens ein weilchen (pro Film etwa 20 minuten) aber ich konnte beim umstieg von meiner alten Dreambox 7025 einfach die Filme rüber auf die neue 8000 kopieren und wie gewohnt weiterschauen. (das Kopieren dauerte allerdings 40 Stunden übers Netzwerk, mit basteleien in nem Linux PC wäre das sicher schneller gegangen - so war es für mich aber am unproblematischsten - Boxen nebeneinander und mit dem PC den Kopiervorgang starten - Tipp: Windows Commander verwenden, übertragung im Hintergrund anwählen und die geschwindigkeit begrenzen, dann lässt sich die Box sogar ohne einschränkungen wie gewohnt verwenden und wird nicht überlastet wenn nebenher 2 sachen aufgenommen und 1 Film angeschaut wird)



    Wie funktionieren momentan die Entschlüsselung von verschlüsselten Angeboten in der Dreambox? Ich möchte auf legalem Wege HD+ via Sat bzw. evtl. auch Kabeldeutschland decodieren können. Kann dies die Dreambox (Softcam?)?


    Kann ich Dir leider nicht beantworten. Da gibts aber mit sicherheit Lösungen. Google hilft Dir bestimmt. :smiling_face:



    Auch mit zwei Karten (HD+/KDG)? Welche Karten gehen für Kabeldeutschland, welche nicht (D02/D09/G09)? Muß ich nen Alibi Receiver Kaufen für die Bestellung von bestimmten Karten? Oder kann ich auch nen Fernseher Kaufen mit CI+-Slot und diesen angeben bei Kabeldeutschland bzw. Astra-HD+ und die Karte(n) dann stattdessen in der Dreambox betreiben?


    Würde mich auch interessieren falls ich doch mal RTL und Pro7 in HD bekommen möchte. Mein neuer TV hat nen CI+ Slot. Aber ohne Dreambox dazwischen würd ich den eh nicht nutzen wollen. :smiling_face:



    Viele Fragen, aber für 1000Euro möchte ich doch besser vorher über Go's und NoGo's bescheid wissen.


    Ich bin vom PVR-100 zur nicht wirklich perfekten Dreambox 7025 gekommen. Und dennoch gab es für mich keine alternative als zum Nachfolgermodell zu greifen obwohl ich auch hier so maches auszusetzen hätte (2 fest verbaute Tuner). Ich weiss nicht ob das als Argumentation für die Haushaltskasse hilft. Aber ich hab lieber am Fernseher gespart als an der Dreambox. :grinning_squinting_face:



    PS: Noch zwei Fragen:
    1. Kann ich an dem DVI Anschluß auch ein DVI->HDMI Adapter bringen, bzw. wie kommt das HD-Bild zu einem modernen LCD/Plasma-TV? Dort sind doch sicher HDMI-Eingänge Standard?!


    DVI-HDMI Adapterkabel liegt im Normalfall bei. :smiling_face:



    2. Wozu kann das optionale DVD Laufwerk genutzt werden? Als DVD-Player? Warum dann noch kein Slim-Line BD-Laufwerk und als BD-Player?


    Ein Arbeitskollege hat es als DVD Laufwerk im Einsatz. Einige brennen damit wohl auch ihre Aufnahmen direkt mit der Box auf DVD. Bisher hatte ich aber noch nicht die Muse mich mit dem Laufwerk auseinander zu setzen. Ich habe es bisher nur eingebaut. :grinning_squinting_face:


    Ach, und übrigens: Die Filme kannst Du viel einfacher mit hilfe eines Plugins auch schon auf der Box schneiden (anfang, ende, werbung raus) bevor Du die Filme auf den PC kopierst. Dann muss auch nicht so viel kopiert werden... :smiling_face:

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe damals für den Topfield die P-ATA 200GB Platte mittels eines PATA->SATAII Adapters und eines ext. akasa-Festplattengehäuses (eSata & USBII) extern verbaut. Im Topf habe ich einen SataII->PATA Adapter und einen Sata>eSata-Konverter so umgebaut, dass ich die Platte quasi als eSata Platte am Topfield betrieben habe. Mangels LAN und zu langsamen USB2 am Topf konnte ich so die Platte einfach rüber zum PC tragen und dort direkt am eSata-Port anschließen. Nen Film via Projectx (nen reines Java-Projekt) habe ich so am PC schneiden und dann Bearbeiten (Demultiplexen) können. Nen ganzer Film (SD) von ca. 2h Länge hat durch die eSata-Anbindung höchstens 4-6 Minuten gebraucht.


    Also ist die LAN Schnittstelle an der Dream auch nicht die allerschnellste... naja, so oft mache ich das ja auch nicht. Höchstens 2-3Mal im Jahr läuft mal was lohnenswertes im TV, was man dauerhaft haben möchte.

  • Also ist die LAN Schnittstelle an der Dream auch nicht die allerschnellste... naja, so oft mache ich das ja auch nicht. Höchstens 2-3Mal im Jahr läuft mal was lohnenswertes im TV, was man dauerhaft haben möchte.


    ProjectX hab ich hier auch, ich finde das Schneiden auf der Dreambox aber inzwischen bequemer.


    Zu meinen Zahlen mit der Netzwerkschnittstelle: Ich habe festgestellt das das Erfahrungswerte mit meiner 7025 sind. Bei der 8000er ist die übertragung übers netz fast doppelt so schnell. Ist mir bisher aber nicht aufgefallen weil ich nicht drauf geachtet hatte. Selbst hab ich hier aber auch nur ein 100MBit Netzwerk. Weiss nicht was sich Geschwindigkeitstechnisch da rausholen lassen würde. Wenn die Festplatte nimmst und direkt an den PC hängst ist es aber klar schneller. An die werte wirst Du beim übertragen übers Netz eher nicht rankommen, klar. Wobei ich die langsamere Variante immernoch am bequemsten finde. Vorallem kann ich da nebenher immernoch aufnehmen und brauch mir keine gedanken machen das die Festplatte rechtzeitig wieder dran hängt. :smiling_face: