Bildschirmschoner während Timeshift?

  • Das spontane Timeshift ist eine feine Sache. Allerdings bringt es die Gefahr mit sich, dass Bild und Infobar einbrennen. Nach welcher Zeit geht ein Screensaver an, der das Bild abdunkelt oder verändert? Wie machen das die Plasmanutzer hier?


    Danke und Grüße

  • Mir ist dazu immer noch nichts begegnet, leider kam auch kein "Ja, prima, gerne, vermissen wir alle...". Bei Timeshift ist es nötig, aber eben auch, wenn man mal einen Film auf Pause schaltet, steht das Bild dann ewig da. Die Playstation dunkelt dann einfach ab. Nicht wirklich kompliziert, denke ich. Mich interessiert nur, ob ich was übersehen habe oder ob das bisher nicht bedacht wurde.

  • HI,
    die von gewünschte Funktion gibt es nicht bei der Dream.


    Momentan heißt es also, Problem kennen und damit leben, sorry.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • So etwas wäre vermutlich machbar.


    Es drängt sich aber der Vergleich zwischen Aufwand und Nutzwert auf.


    Wann nutzt man Timeshift?


    In meinen Augen nutzt man Timeshift, wenn man mal kurz was erledigen muss (Toilette / Anruf usw.)


    Also nichts was ewig dauern sollte.


    Wann nutze ich Timeshift nicht?


    Wenn ich zur Arbeit oder sonst für mehrere Stunden das Haus verlasse. Dann nehme ich die sofortaufnahme und schalte den Fernseher aus.



    Sicherlich kann man auch 1 Stunde oder mehr Timeshiften. Dann sollte man aber wohl eher den Fernseher mindestens auf Standby schalten.



    Böse Leute könnten auch auf die Idee kommen und sagen: Wer seinen Fernseher so lange eingeschaltet lässt, dass es Einbrenneffekte gibt, verschwendet Strom. :face_with_tongue:

    cu


    floh

  • Mit einem kleinen Baby ändert sich alles. :smiling_face:


    Da wird dann aus kurzem Nachsehen und Beruhigen ganz spontan auch noch Wickeln und noch mal Beruhigen, dann isst man vielleicht noch schnell was oder geht selbst auf Toilette usw. und schon ist eine halbe Stunde rum. Kommt eben einfach vor. Und es kann technisch nicht so schwer sein, das einzuprogrammieren, denn eine PS3 kann das auch, die den gleichen Nutzungsmustern unterliegt.


    Ich würde also das Fehlen nicht verteidigen oder die Funktion als unnütz hinstellen, das ist es, was ich damit sagen will.

  • ich habe dafür einen simplen screensaver in Python gebastelt, such mal am Abend nach Morpheus 5.0.0


    Morpheus dunkelt den TV nach einstellbarer Zeit im Pausemodus einfach ab. Ausserdem kann man auch einstellen das wenn eine gewisse Zeit keine Fernbedienungseingaben passiert sind das selbe passieren soll.



    Nach dem Plguin such aber nicht hier, sondern woanders wo man Träume hat :smiling_face: