DM800 bootet nicht mehr trotz erfolgreichem flashen!

  • Hallo, bin echt am Verzweifeln. Ich habe insgesamt 4 Dreamboxen, kenne mich auch mit dem Thema flashen ein bißchen aus aber langsam verzweifle ich. Meine 800er Dream bootet nicht mehr nach neu flashen egal wie ich dies tue. Ob über DreamUp oder WebIF, nach erfolgreichen flashen nehme ich die Box vom Strom, dann wieder dran, fängt an zu booten, erst sieht es so aus als würde die Fortschreibungsanzeige weiter laufen, dann fängt die Fortschreibungsanzeige im Display wieder von vorne an und nach ca 20-30 sek gaht die Box einfach aus und das Display bleibt dunkel. Habe Original Image geflasht aber die Box läuft nicht mehr hoch. Jemand eine Idee??


    Gruß Steini

  • Sicher das sie aus geht?


    Ich habe gestern wieder mal eine 800er geflasht und da hat es garantiert 2 min gedauert bis das Startmenü kam.

  • ...erst sieht es so aus als würde die Fortschreibungsanzeige weiter laufen, dann fängt die Fortschreibungsanzeige im Display wieder von vorne an und nach ca 20-30 sek gaht die Box einfach aus und das Display bleibt dunkel...

    Hi,


    jop, sah bei mir auch erst so aus, als würde sie nach dem dem Flashen nicht wieder auf die Beine kommen. Habe dann einfach solange gewartet (eine gefühlte Ewigkeit) bis sie dann doch den Einrichtungsassistenten gestartet hat.
    Ist also nur beim ersten mal so. Danach bootet sie wieder wie gewohnt.

    <
    Have fun...
    /bitfitter
    __________________
    DM 800 HD PVR DVB-C; HDD: Samsung HM320JI SpinPoint M6 (320 GB)

  • Hallo bin neu hier.
    Habe ein kleines (großes) Problem mit einer DM800, die ich von meinem Bruder beckommen habe (nach misslungenem Flashen der neuer SW Merlin...)
    ich gehe davon aus das er eine falsche FW geladen hat. Nun als ich die Box angeschlossen hatte kamm folgende Fehlermeldung


    sim201 team #76c
    l[Moderator] Link verstösst gegen die Boardregeln.[/Moderator]
    -> error!
    error: 1 no ca found


    Um Auszuschliessen das es evtl. ein Clone ist habe ich nach den Merkmalen der Original bzw. Clon umgeschaut (scheint original box zu sein)
    Netzteil, Schrauben etc. auf der Platine steht sogar DM800 rev J und die org. Verpackung hat Security Hologram.


    Jetzt zu dem was ich dan Probiert habe:
    da ich auf die Box wia Lan nicht zugreifen konte habe ich mit nullmodem Kabel und Lan zusammen versucht


    ---Serielle Schnittstelle hatte ich auf 115200,8,n,1 konfiguriert, FIFO an---


    mit dem Dream Up auf verbinden (Netzwerkkästchen mit angeklickt) Flashloder erfolgreich installiert
    und da wurde auch die IP der BOX zugewisen
    dann auf Flashen und meine .nfi Datei ausgewählt
    ---******2-450-dm800-200911072139---
    Die BOX wurde erfolgreich geflasht


    nun Bootet die Box nicht mehr, geht mitten vom Bootvorgang aus,
    ich beckomme das Bootlogo noch zu sehen, ca. 10 bis 20 sec., dann wird das Display schwarz und auch nach längerem warten passiert NICHTS!!! :pouting_face:
    der Fernseher krigt von der Box auch kein Signal
    das Gleiche Spiel habe ich bei
    [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator]


    ich habe selber eine DM7025S mit ****** im Flash und [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator]
    Flashen ist nicht das neueste für mich.


    Was mache ich falsch, bzw. was ist schon vorher schief gelaufen bei der BOX, vielleicht kan mir einer wieter HELFEN

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • OK. das war auch mein nächstes Vorhaben (org. mit FW zu Flashen) um wirklich feststellen zu wollen ob das ein Clone oder ekins ist.
    habe jetzt die ---experimental-dm800_20101010---OPENDREAMBOX-1.5 geladen.
    aber mit dem Bootloader org. für die 800 werd ich nicht fundig.


    meine Vermutung war auch das die FW von einem Clon aufgespielt wurde

  • Nimm lieber aus dem OE 1.6 Zweig, OE 1.5 is schon lange "tot" ...


    CA NOT FOUND Meldung ist jetzt weg nach dem Einspielen der original FW? Dann dürfte es wohl doch kein Klon sein, hat wohl nur jemand den Bootloader / Image von Klonboxen installiert. Und auch nix altes, sondern von heute am besten (dieses image hier). Bootloader ist in jedem Image dabei :winking_face:


    Kommste mit FTP / TELNET auf die Box, auch wenn sie nicht ganz durch bootet? Oder hast nen Nullmodem kabel das man mal ein "Bootlog" machen kann. Weil ohne Fehlermeldung bzw. nen bootlog wo man sehen kann wo es hängen bleibt ist das wie bei der Suche nach ner Nadel im Heuhaufen. Kann MIO Gründe haben warum die Box nicht bootet (hard- und software), ohne bootlog wird das nix ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich habe jetzt querbeet probiert zu instalieren.
    und zwar nach dem Versuch --experimental-dm800_20101010--


    habe diverse Klonimages Probiert zu installieren, gerade bei dennen bekomme ich die Fehlermeldungen CA NOT FOUND


    wenn ich aber die "Normalen" oder ORG. Images installiere schmiert die Box bei Booten ab ich habe aber garkeine Fehlermeldungen


    Jetzt bin gerade fertig mit der ---experimental-dm800_20101103--- image
    die gleiche Geschichte, bootlogo für 10 sec. Display aus Fernseher kein signal.
    als ob der Box der Strom gekappt wird


    alte FW und neue FW org. oder "normale" andere will die BOX nicht booten
    bei Klon FW. permanente Fehlermeldungen


    mit mit FTP / TELNET auf die Box komm ich nicht
    bei DCC hab ich loin failed
    über Nullmodem kabel?? , das Kabel habe ich, mit dem habe ich die box geflasht

  • hab jetzt über Inet-Browser http://192.168.2.1** eingegeben


    und folgendes steht mir als download zu verfügung
    You can download your current flash contents (64 MB) here, but please don't expect to be able to flash it back. It's merely a debugging feature.
    This device's Serial Number is 7919, and was built on 2008/05/23.


    kann ich hiermit Flashen? die Datei ist um dritel grösser wie die FW



    Edit: es ist aber kein .nfi Datei

    Einmal editiert, zuletzt von kanadier ()

  • Hier ist beschrieben wie man ein serielles Bootlog mit dem Nullmodem Kabel erstellt:
    http://dream.reichholf.net/wiki/Howto:Bootlog


    Dazu musste aber erst ins BIOS und die Kernel-Command-Line anpassen, steht aber alles im o.g. Link.


    Dann kannste den Bootvorgang seriell mitloggen und dann kann man auch sehen warum es mittden drin aufhört. Vermutlich ein Hardwaredefekt aber kann man so nicht sagen, mach halt erst mal ein Bootlog und poste das hier, dann können erfahrene Leute sich das mal anschauen und dir vielleicht weiterhelfen oder zumindest sagen warum dein Enigma2 nicht booten will :winking_face: Alles andere bringt überhaupt nix, rätselraten bringt uns da nicht weiter wir müssen eine Fehlermeldung oder Bootlog haben. Kann 1001 Gründe haben warum eine Box nicht bootet ....


    Und lass endlich die Finger von Klonimages, mit irgendwelchen gehackten/modifizierten Bootloader die für Klonbox Hardware gemacht sind wirst du auf einer original box nicht viel anfangen können, vielleicht machen diese sogar was kaputt, sind wie gesagt für Klonhardware und haben auf einer original Box definitiv nix zu suchen! Also endlich Finger weg davon bevor du noch was kaputt machst damit (wenn nicht schon geschehen).


    Da gibt's auch nicht viel was du an Fremdimages probieren musst / kannst. Die basieren ALLE auf original DMM Experimental Images aus dem 1.6 Zweig, sind nur modifiziert mit eigenen Skins und Plugins. Es reicht wenn du das original DMM Images probierst, wenn das nicht läuft ist schon was faul mit der Box! Andere Images zu probieren ist reine zeitverschwendung und die werden alle nicht booten, genau wie das original ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Habe jetz meine Box (DM800) über Hyperterminal wia Nullmodemkabel verbunden,
    den AUS Schalter gedrückt halten und Netztteil angeschlossen bis STOP kamm
    im Hypoterminal habe nun volgendes stehen
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    (c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved.
    Dreambox DM800
    FIRST STAGE 1.00 {BO23456}


    2ND STAGE OK, build #76 (20100419)


    0.000 - BCM board setup
    {00000126,00000126,00000125,00000124,00000123,00000133}
    0.007 - fp init
    0.008 - ca init
    0.703 - load config
    0.731 - config loaded.
    * press to enter setup
    OLED found!
    BOOT #76(20100419)
    USB: Locating Class 09 Vendor 0000 Product 0000: USB Hub
    USB wait failed.
    waiting for USB failed!
    no valid boot source found. press any key to enter setup.
    *** STOP ***
    dreamupd initialized
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Edit: im Bios von der Box unter "Boot"
    Boot Order
    Enable Prerun [Disabled]
    Try Default Boot Sources [Enabled]
    Primary Boot Source flash
    Secondary Boot Source tftp
    Alternate Boot Sources
    Alternate Boot Source 1 tftp
    Alternate Boot Source 2 usb (/autoexec_dm800.bat
    Change Command Line DISABLEDKernel Command Line console=ttyS0, 115200 ip=10.0.120.2043 nfsroot=1)Enable USB support ENABLED 7mEnable Prerun

    2 Mal editiert, zuletzt von kanadier ()

  • Gelöst!!
    Zuerst den BIOS richtig einstellen.
    Nach dem ich den Boolog auslesen konnte, gab es eine Fehlermeldung über DVB tuner
    Habe den Tuner ausgebaut (vorher hatte ich die experimental-dm800_20101103 geflasht)
    und die Box einfach mal eingeschaltet, siehe da ich war im einstelungs Wizard und konnte alles konfigurieren.


    aber eine Frage habe ich, wie kann ich feststellen ob der Tuner defkt ist oder der Slot ????
    habe noch meine 7025 zu Hause mit zwei Tuner, kann mann die Probieren????

  • Schau erstmal indem du ihn nochmal einbaust ... die stecktuner rappeln sich auch schonmal lose und sitzen dann nicht richtig im Steckplatz drin und dann geht damit auch nix. In der DM7025 kannste die nicht testen ... aber dürfte dann wohl defekt sein wenn die box mit tuner nicht bootet.


    Dann am besten schnell ein Ticket bei DMM aufmachen, Situation beschreiben und das bootlog mit anhängen, dann schicken die dir einen Austausch-Tuner und du schickst den alten zurück, ist dann meistens in 2-3 Tagen erledigt :winking_face:


    http://tickets.dream-multimedia-tv.de/otrs/customer.pl

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo!
    Das mit dem nochmal einbauen des DVB-S hat nichts gebracht, mehrmals probiert.
    habe in anderen Foren gelesen das die Karte von der DM7025 auch eingebaut werden kann, hat aber kein Empfang von HD sender auch über Kanäle suchen.
    NUN, gelesen und gleich ausprobiert, ES geht, die BOX (DM800) hat gebootet und ich konnte auch die suche starten, es sind mehr als 2000 zum vorscheinen gekommen (HD sind nicht dabei)
    Fazit: der DVB S2 von der DM800 ist defekt, Ticket bei DMM aufgemacht und Bootlog angehängt-------- jetzt Warten


    HOMEY danke für die Tips im allgemeinen, bin super weiter gekommen

  • Klone booten auch nur mehr wenn man den S2 Tuner ausbaut, und die echte 800er hat schon länger KEIN Hologramm mehr auf der Schachtel.

  • Die Box bootet aber nur mit orig. FW. egal, ob Fremdimages basierend auf original DMM oder eben original Image, mit der Klone schmiert die ab, und nach der serien Nr. (per Mail an Dream Multimedia) ist das Gerät am 28.06.2008 gekauft worden, allso ist auch nicht die jüngste, hologram hin hologram her,