DreamBox 8000 und Sky 3D

  • Hallo Leute...



    Die DreamBox 8000er unterstützt 3D... Jetzt mal eine Frage...
    Ich habe eine Phillips Amibilight LCD Fernseher der noch kein 3D unterstützt. Folglich zeigt er auf dem Sky 3D Sender 2 Bilder an da ich beim Fernseher keine Side by Side Funktion habe... Sehr Schade...
    Wird es wohl auch nicht geben...


    Aber was ist wenn die DreamBox dies übernimmt und ein zusammen gestelltes Bild aus den 2 Bildern auf einen normalen Full Hd Fernseher überträgt.
    Dann müsste dies doch auch mit einer 3D Brille Funktionieren.


    Dies Wäre ein tolles Plugin....


    'Auf den Gedanken bin ich gekommen als ich in einem Forum etwas gelesen habe....




    Doch ich habe mir weitere technische Möglichkeiten überlegt, wie man das 3D-Bild auf normalen HD-TVs ansehen kann:



    Lösung 1: 3D-Elektronik und Brillentaktgeber in Receiver!


    Damit übernimmt der externe HD-Receiver das Zusammenlegen des ursprünglichen Side-by-Side-Bildes und sendet das nun zusammengesetzte Bild an den normalen HD-TV. Die Steuerung der Shutterbrille übernimmt ein Brillentaktgeber, ebenfalls nun im Reveier untergebracht.



    Lösung 2: Externes HDMI-Modul


    Dieses wird eingeschleift in die HDMI-Leitung zwischen HD-Receiver und HD-TV. Es enthält ebenso einen 3D-Umwandler und einen Brillentaktgeber. Der HDMI-Strom wird analysiert und entsprechend umgewandelt. Die Shutterbrille wird vom HDMI-Modul getacktet.



    Lösung 3: Blue-Ray-Player mit speziellem 3D-Harware-Plugin


    Damit hätte man eine Hersteller-spezifische Lösung. Optimal abgestimmt und die Ansteuerung des HD-TV über HDMI ermöglicht sogar 960x1080 mit 50 Hz Vollbild! Die Brillentaktung ist im Blue-Ray-Player eingebaut.



    Lösung 4: Externer USB-Receiver mit Software-Lösung samt Zwei-Monitor-Betrieb


    Die scheinbar heterogenste Lösung. Man besorgt sich einen externen USB-HD-Receiver, zieht sein Alphacrypt-Modul samt Sky-Karte 02 aus dem Standard-HD-Receiver und stöpselt es in den USB-Receiver. Dieser hängt am PC und über den DVB Viewer 4.5 wir auf Anaglyph geschaltet. Jeder Pappbrillen-Besitzer kann damit Sky 3D schauen. Im synchronen Zwei-Monitor-Betrieb unter Windows 7 auch auf dem eigenen großen HDMI-HD-TV.

  • Ne, das wird die CPU wohl nicht schaffen, viel zu rechenintensiv sowas in echtzeit zu machen ohne hardware-unterstützung. Das ist ne embedded CPU, kein QuadCore Pentium :winking_face:


    Würde eh keinen Spaß machen mit diesem Format und "Pappbrillen", da kommt nicht wirklich 3D Feeling bei auf ...


    PS: Hätte aber noch nen 5ten Vorschlag:
    Sendung mit der Dreambox aufnehmen und dann über PC -> Stereoscopic player (im software pageflipping modus) -> abspielen :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Du kannst auch den PC mit DVI Buchse an nen TV mit HDMI Buchse anschliessen ...


    schöner wäre natürlich noch wenn der Stereoscopic player ne stream funktion hätte um das Bild via UPNP/DLNA oder Webinterface oder so zu streamen über netzwerk das man das auch mit der dreambox wiedergeben kann ... so quasi wie der VLC Player das kann, der wird ja auch am PC genutzt um AVI's usw. umzuwandeln in echtzeit, was die dreambox nicht packt ...


    Kannst ja mal bei denen als Vorschlag machen für zukünftige versionen :p

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hardware-Unterstützung gibts dafür halt nicht in der broadcom cpu, oder siehst du da irgendwas von in den Chip-Specs?


    Softwaretechnisch das ganze in echtzeit zu machen, das wird die CPU nie und nimmer schaffen, da kommen ja moderne PC CPU's mit >15GHZ schon an ihre Grenzen und du brauchst mindestens eine DualCore CPU für SD Material, und nen QuadCore für HD Material ... mindestens!


    Wie soll die embedded CPU der Dreambox sowas packen und vorallem in "echtzeit" ... sofern du da keine 10ghz quadcore cpu drinne hast, kannste sowas vergessen softwaremässig zu machen. Müsste dann wenn schon hardwaretechnisch supported werden, die CPU schafft sowas definitiv nicht.


    Vielleicht bekommt der VLC Player aufm PC ja mal 3D Support so wie der Stereoscopic player oder so, dann kannste dir die Sendungen vom PC via VLC streamen lassen auf deine Dreambox->TV und den PC die arbeit machen lassen ... ansonsten wüsste ich auch nicht wie das gehen soll, eine dreambox schafft das aber definitiv nicht ...


    Oder halt drauf hoffen das jemand irgendnen Gerät mal auf den Markt bringt was man halt zwischen die HDMI Leitung klemmen kann und was 3D Content dann vernünftig ins side-by-side umwandelt automatisch für die Leute die keinen 3D Fernseher haben ...


    PS: Brauch man aber für vernünftiges Side-By-Side 3D nicht eh nen TV mit 120hz? Haben die meisten TV's doch eh nicht ... höchstens 100 ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ok hatte nur gefragt... Denke auch eher an ein ZusatzBox die Dream anbieten könnte mit nem Extra Hardware Chip... Wäre cool... 120 Herz... Geht auch auf dem mit 100 Hz bzw 200 Hz..
    Also am Phillips gehts.. Cyberlink PowerDVD z.B. nur in den Farben rot und blau... für die Billig Brillen. Finde aber das Ergebnis schon toll.


    Aber die Brillen aus dem Kino von Real 3D gehen nicht.... das ist wieder eine andere technik? Shutterbrillen wieder eine andere?!

  • Also ich find das pappbrillen prinzip total doof und gefällt mir gar nicht. Hab mir schon paar mal DVD's aus der Videothek mitgenommen wie Final-Destination 4 oder Monsters VS Aliens in 3D mit den komischen Pappbrillen da, aber ich find das voll fürn arsch. da guck ich lieber normal ... übrigens gibts da in der tat verschiedene pappbrillen mit rot+grün oder rot+blau, einmal links rot oder rechts rot ...


    Shutterbrillen und das "richtige" 3D was die neuen fernseher können und wo man shutter-brille usw. brauch, das ist richtiges 3D wie ich finde und da kommt auch gut rüber und so kann man auch mal paar Stunden TV gucken. Die Pappbrillen-Technik ist nicht so toll und voll anstrengend für die augen und alles irgendwie nicht so farbecht ...


    Ich warte da noch ein bisschen mit und hol mir irgendwann mal passenden TV dafür wenn sich das 3D Zeugs überhaupt so alles durchsetzt und nicht nur ein Feature für "Freaks" bleibt sondern auch richtig wohnzimmer tauglich wird und es vorallem auch genug Angebot auf BluRay und TV dafür raus kommt ... also wir haben in der Videothek bei uns tausende Filme, aber bis jetzt noch nicht einen einzigen der für dieses "neue" 3D da gedacht ist, nur die Pappbrillen Dinger da ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.