kein Satellit-Tuner gefunden

  • Hallo zusammen,


    habe heute meine Sat-Schüssel montiert und also ich über den sat-finder bei meiner dm die Satelliten suchen wollte, bekam ich die Nachricht: Kein Satellit-Tuner gefunden. Wenn ich ihn konfigurieren will, steht da nur - not configured. Finde aber nichts, wo ich ihn konfigurieren kann.


    Weiß da jemand von Euch Rat?


    MfG


    mele

  • Oh man :grinning_squinting_face: danke, jetzt gehts! muss ich was bestimmtes bei der Konfiguraton beachten? Ich habe die Schüssel erst seit gestern und muss dich noch richtig ausrichten!


    MfG


    :thumbs_up:

  • So, ich bins nochmal :smiling_face:


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe mir einen Sat-Verteiler angeschafft und installiert (Hama SAT-Multischalter 5/4 NT "Lypsi") Als LNB habe ich einen Universal Quad-Switch LNB. Da im Moment nebenbei noch Kabel läuft, habe ich zu Testzwecken nur ein Zimmer, am Verteiler angeschlossen.


    Alles angeschlossen, etc. jetzt bekomme ich die Meldungen: "Tunen fehlgeschlagen und je nachdem wie ich konfiguriert habe Kanal nicht verfügbar - Tunerkonfiguration überprüfen". Mir ist klar, dass es ein Einstellungsproblem ist, aber ich hab davon wirklich Null-Ahnung.


    Meine Tuner-Einstellungen:


    LNB: LNB1
    Priorität: Auto
    LOF: Universal-LNB
    SpannungsModus: Polarisation ---?
    Erhöhte Spannung: Nein
    Tone Modus: An ---?
    DiSEqC-Modus: 1.0 ---?
    Toneburst: A ---?
    DiSEqC-Befehle übertragen: Keine
    Schnelles DiSEqC: ja
    Sequenz-Widerholung: nein
    Befehlefolge: toneburst, committed ---?
    Tone Amplitude: 800mV


    zu allem, womit ich gar nichts anfangen kann habe ich mal ein "?" hintergesetzt


    Vielleicht kann mir einer von euch ja etwas helfen


    MfG


    mele

    3 Mal editiert, zuletzt von mele ()

  • Habe mal die Infos zum Hama SAT-Multischalter 5/4 NT "Lypsi" kurz überflogen.


    Ich denke dieser MS ist nicht Quad-fähig. Quadfähige MS erkennt man meist daran, das man ein Schalter hat um das 22kHz aufzuschalten.


    Du schreibst du hast ein Quad-LNB, dieser MS geht nur mit Quattro-LNB.


    Edit: Habe noch mal bissel gelesen. Es geht nicht so genau daraus hervor, geschrieben steht für Twin/Quad-LNBs. Auf dem Bild sind alle 4 Eingänge für Quattro-LNB bezeichnet :confused_face: :confused_face: :confused_face: und von Umschaltmöglichkeiten steht nix.


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • ein Schalter ist dort nicht! Also meinst du, dass der Verteiler nicht für den LNB geeignet ist? Ich hatte allerdings schon mal ein Bild, es war aber von LNB zum Verteiler nur ein Kabel angeschlossen (ich glaub das war Hor.Low) und da konnte ich vereinzeltn Sender empfangen! Ich glaub alle HD - Sender waren Hell.

  • Ich weiß jetzt, warum ich gar kein Bild hatte :p das Kabel war an der Dream nicht 100%ig angeschlossen.


    Allerdings kann ich jetzt wieder nur ein Paar HD-Sender empfangen.


    ARD HD, ZDF HD, History HD, NatGeo HD. Alle anderen Sender Funktionieren nicht! Bleibt dunkel mit der Meldung "Tunen Fehlgeschlagen"


    Es funktionieren aber nicht alle HD Sender! Sport 1 HD und Discovery HD funktionieren z.B. nicht aber Sport 2 HD

  • Hi,


    habe noch bisschen weiter gegooglet. Hama bezeichnet den MS definitiv falsch. Es ist ein normaler Quattro-MS. Daher kannst du nur einige wenige Programme eines der 4 Bänder (High V/H, Low V/H) empfangen.


    Gebe den zurück und kaufe einen MS wo der LNB-Modus einstellbar ist. Es ist dann immer ein entsprechender Schalter vorgesehen (22kHz Modus). z.B.


    Jörg


    Edit: Und wieso kaufst du ein MS mit nur 4 Ausgängen, wenn du ein Quad-LNB hast? Dein Quad-LNB liefert doch schon Ausgänge für 4 Receiver, der gewählte MS hat auch nur 4 Ausgänge. Oder verstehen wir hier etwas nicht? Du hast oben den Begriff "Verteiler" verwendet, ein MS kann man nicht als Verteiler bezeichnen, ist ein Multischalter.

  • Kenn mich noch nicht so ganz mit der Materie aus. Wir haben halt 4 Reciever im Haus. Im Moment noch Kabel, aber die Leitungen sind auch schon für Sat ausgelegt und dementsprechend sind auch schon die Dosen vorhanden. Wir wollen halt nicht direkt vom LNB zum Reciever, sondern üder einen Multischalter (Sorry für das Wort "Verteiler" :P) gehen, da bei uns die Anschlüsse, etc. alle schon vorhanden sind.


    Was passt den bei den Anschlüssen nicht? vom LNB gehen 4 zum MS (im Raum, wo im Moment noch der Kabelanschluss ins Haus gespeist wird), vom MS dann wird es quasi ins Haus "verteilt", sodass die "Dosen" alle Sat empfangen können.


    MfG


    mele

  • Was passt den bei den Anschlüssen nicht? vom LNB gehen 4 zum MS (im Raum, wo im Moment noch der Kabelanschluss ins Haus gespeist wird), vom MS dann wird es quasi ins Haus "verteilt", sodass die "Dosen" alle Sat empfangen können.


    MfG


    mele


    Bei normalen Quattro LNB sind 4 LNB eingebaut, welche jeder NUR ein Band empfängt (high H+V und low H+V). Jeder LNB-Anschluss MUSS genau an den vorgesehen Anschluss am MS, weil der MS genau an diesem Anschluss dieses Band empfangen MUSS (LNB-high-V an MS-high-V ...)


    Ein Quad-LNB kann an JEDEM Anschluss alle Bänder empfangen. Das "sagt" der Receiver ihm durch Spannung 13/18V und zusätzlich 22kHz macht 4 Varianten.


    Nun muss ein Quad-fähiger Multischalter dem Quad-LNB für jeden Anschluß ein eigenes anderes entsprechendes Signal setzten (13V und 18V und 13V+22kHz und 18V+22kHz) damit der Quad-LNB sich darauf umschaltet.


    Ein Quattro-LNB braucht sich ja nicht umschalten, der ist so fest aufgebaut. Ein normaler MS kann nicht an jedem Anschluss ein anderes Signal (Anstelle eines Receiver) setzen, er erwartet fest an den jeweiligen Anschluß das richtige Signal.


    Hoffe du verstehst :grinning_squinting_face:


    Jörg

  • Jup, verstanden! Jetzt kenn ich auch den Unterschied zwischen quattro und quad! :smiling_face: Gibt es denn bestimmte Beschreibungen, auf die ich achten muss, wenn ich einen geeigneten MS kaufen möchte? (Kann ja sein, dass die eine bestimmte Bezeichnung haben)

  • Jup, verstanden! Jetzt kenn ich auch den Unterschied zwischen quattro und quad! :smiling_face: Gibt es denn bestimmte Beschreibungen, auf die ich achten muss, wenn ich einen geeigneten MS kaufen möchte? (Kann ja sein, dass die eine bestimmte Bezeichnung haben)


    Bei Quad-fähigen MS ist/sollte erwähnt sein, das dieser für "Quattro und Quad-LNBs" geeignet ist, also beides ist explizit erwähnt. Ein Blick in die Anleitung sollte auch helfen, da eine Umschaltmöglichkeit extra beschrieben sein muss und ein entsprechender Schalter vorhanden ist (siehe Beispiel Bild oben). An der Bezeichnung kann man es nicht erkennen.


    Jörg