SAT-Tuner funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe auf Support von DM-Spezialisten.
    Ich hab meine DM 8000 jetzt gerade mal 3-4 Wochen. Ich hab sie mit zwei (bereits eingebauten) zusätzlichen DVB-C-Tunern gekauft, somit Tuner-Vollausbau.
    Zu Beginn hab ich nur die Kabeltuner genutzt.
    Vor einer Woche hab ich an die zwei DVD-S-Tuner eine Satschüssel angeschlossen( Twintuner mit zwei Kabeln zur Box).
    Alles hat bestens funktioniert - bis heute.
    Plötzlich konnten Satkanäle nicht mehr angezeigt werden (Tuner fehlgeschlagen oder so ähnlich).
    Im SAT-Finder sah ich dann, dass DVB-S Kanal A überhaupt keinen Empfang mehr hat, Kanal B aber vollen Ausschlag.
    Um einen Fehler beim Kabel und der Satschüssel auszuschließen, hab ich das Kabel von B an A gehängt - kein Empfang auf A.
    Kabel das vorher an A war and B - Empfang auf B.
    In der Tuner-Config hab ich alles ausprobiert - nichts hat geholfen. Sieht wirklich so aus, als wenn der Tuner A (nach so kurzer Zeit)
    schon das Zeitliche gesegnet hätte.


    Frage an den Support: Was kann ich noch tun/testen? Wie soll ich weiter vorgehen?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Freggie ()

  • also der tuner wird wohl nicht kaputt sein. das ist ein singlechip tuner mit 2 eingängen. ich tippe da mal auf ein problem mit der anschlussbuchse.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also der tuner wird wohl nicht kaputt sein. das ist ein singlechip tuner mit 2 eingängen. ich tippe da mal auf ein problem mit der anschlussbuchse.

    Doch das geht ,das nur ein Tunereingang defeckt ist. Sorry

    DM8000HD1.2 - DM8000HD1.3

  • da ist eher die signalzuführung über die platine defekt (bruch, lötstelle oÄ)

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • oder der Mittelleiter des Satkabels zu kurz, der muss aus dem F-Stecker ca. 7mm vorstehen da der Kontakt in der Buchse ziemlich weit hinten sitzt...

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • das weniger, weil er ja die kabel schon getauscht hat.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Vom Web-Shop, von dem ich die Box gekauft habe, hab ich den Tipp bekommen, auf Werkseinstellungen zu gehen und 15 Min. stromlos zu machen.
    Hab erstmal ohne Werkseinstellungen 1 Std. ausgeschaltet und Stecker abgezogen.
    Nach dem Neustart der Box hatte ich - völlig verblüffend - auf dem Tuner A wieder ein Signal. Einige Zeit später war's allerdings wieder
    vorbei mit der Freude: "Tuner fehlgeschlagen" -> Tuner A kein Signal mehr.
    Hab langsam den Verdacht, dass hier ein thermisches Problem vorliegt - was meint ihr?


    Grüße

  • Hatte selbes Problem mit meiner 8K Tuner A fiel aus und Tuner B lief ohne Probleme am selben Kabel, musste die Box einschicken bei Dream. Auf dem Reparaturschein stand das die LNB Spannungsversorgung defekt war. Also ich würde die Box zur Reparatur schicken.


    Gruß schmok99

  • Hatte selbes Problem mit meiner 8K Tuner A fiel aus und Tuner B lief ohne Probleme am selben Kabel, musste die Box einschicken bei Dream. Auf dem Reparaturschein stand das die LNB Spannungsversorgung defekt war. Also ich würde die Box zur Reparatur schicken.

    Oje, das hört sich genau nach meinem Problem an. Nach welcher Zeit ist das denn bei dir aufgetreten?
    Nach nur 3 Wochen muss ich das Gerät jedoch zum Händler schicken.
    Im RMA Online Center von DM steht: Für die Abwicklung von Reparaturen innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie Ihr DREAM Produkt erworben haben.


    Werde heute nochmal auf Werkseinstellungen gehen und eine zeitlang stromlos machen. So wie's mir der Händler geschrieben hat.


    Grüße

  • Als es bei mir passiert ist war die Box gerade mal 1 Woche alt. Du brauchst nicht unbedingt die Sache über den Händler zu machen, das geht auch über die RMA. Ich denke über Dream direkt geht´s schneller.


    Gruß schmok99