Dreambox DM7000 läuft perfekt, aber DM800 meldet "nichts angeschlossen"

  • Hallo


    Ich benutze seit 2004 eine DM7000 mit einer Sat-Anlage für Hotbird und Astra im DiseqC-A/B-Modus. Das funktioniert perfekt.
    Vor ein paar Tagen habe ich eine DM800 HD PVR gekauft. Es ist mir nicht gelungen, diese an meiner Sat-Anlage zum Laufen zu bringen!


    Direkt nach dem Auspacken der DM800 und dem Anschluss via SCART am Fernseher und via Koaxkabel an der Sat-Anlage habe ich unter Einstellungen die Tunerkonfiguration (gem. Kap. 11) durchführen wollen. Es erscheint der Tuner ALPS BE... (DVB-S2). Aber gleich darunter steht "nichts angeschlossen", obwohl das Koaxkabel korrekt angeschraubt ist (an der IN-Buchse des Tuners).
    Aus dieser Situation komme ich nicht raus. Somit kann ich weder die Sat-Konfiguration, noch die Kanallisten erstellen.


    Nach dem Umstecken der Sat-Anlage auf die DM7000 läuft die Sat-Anlage perfekt, wie vorher.


    Ist das ein Problem des Tuners der DM800? Gibt es eine Möglichkeit, die DM800 zu konfigurieren auch wenn "nichts angeschlossen" gemeldet wird? (Was ja nicht stimmt, das Koaxkabel ist drin und die Sat-Anlage ist i.O., sonst würde ja dem DM7000 auch nicht laufen)


    Was kann ich da unternehmen?

  • Nene, erstmal FIRMWARE UPDATE machen, also neues Image aufspielen!


    Das muss ja schon uralt sein, weil "nichts angeschlossen" heisst das schon seit Monaten nicht mehr, jetzt heist's "nicht konfiguriert" :smiling_face:


    Aktuelle FW sollte schon drauf sein bevor man loslegt und alles einrichtet :winking_face:


    Images gibts hier
    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm800/images/


    Anleitung zum flashen hier:
    http://www.dream-multimedia-tv…mware-ueber-einen-browser


    ACHTUNG: Nach dem flashen eines Images sind alle Einstellungen usw. weg! Die Box ist quasi wieder wie neu mit Werkseinstellung so wie du sie bekommen hast ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Klar geht auch irgendwie :smiling_face:


    Aber dann würde er nicht diese "doofe Frage" stellen die schon 1000 Leute vor ihm gestellt haben. Aber immerhin hat er nicht wie der eine da schon neue Schüssel + 50m neues SAT-Kabel durchs haus gelegt nur um dann festzustellen das da immernoch "nichts angeschlossen" steht und man das vielleicht manuell ändern muss und das Sat-Anlagen halt nicht Plug'n'Play sind :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke für die rasche Antwort.


    Vielen Dank für den Hinweis. So konnte ich die Konfiguration vornehmen. Nach der Suche für Astra fand das Gerät 216 Kanäle, bei Hotbird fand es 82 Kanäle. Der DM7000 findet bei beiden Satelliten zusammen ca. 2500 Sender!!! Das ist ja nicht gerade berauschend!


    Gruss
    Flex

  • Ne das ist zu wenig, auf Astra gibts ja schon fast 1500 ...


    Bestimmt da bei den Disceq Einstellungen was falsch gemacht und Astra/Hotbird LNB's verwechselt oder der schaltet LNB nicht um weil falschen Einstellungen oder so


    E2 muss wohl etwas tricky sein bei Disceq Einstellungen, kenn mich da aber nicht aus ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Der DM800-Tuner findet nicht mal ARTE, wenn ich die expliziten Daten eingebe:
    Satellite Astra 19.2E
    Frequency 10746 MHz
    Symbol Rate 22001 KSymbols/s
    Polarisation Horizontal
    Inversion No


    Ich benutze einen Offset-Spiegel von Katrhein mit 99cm Durchmesser! Die LNBS sind von ALPS.


    Wenn ich überhaupt Fernsehen schaue, dann am ehesten Arte und 3Sat. Möchte auch gerne mal die HD-Programme von ARD anschauen...
    Na ja, ich hab ja wenigstens die DM7000 mit über 2500 Sendern...


    Gruss
    Flex

  • Nachtrag:
    Einsfestival HD gibt auf meinem Fernseher ein Bild (allerdings ist es ein alter Fernseher, der HD nicht kann).
    Vor allem arabische Stationen sind durch die Kanalsuche gefunden worden.
    Gruss
    Flex

  • Wenn se nix findet sind wohl die Diseqc Einstellungen falsch!
    Mal auf "experte" stellen und dann richtig einstellen!


    Wenn die Tuner- und Sat Einstellungen richtig sind, findet sie auch alles. Musste aber wohl auf experten-einstellungen gehen und dann manuell alles richtig einstellen. Wenn irgendwo nicht weiter kommst frag halt nach ... ich kann dir mit diseqc einstellungen zwar nicht helfen aber wird sich schon wer finden der die sagen kann wie man das richtig einstellt.


    Gibt auch son Tool "Diseqc-Tester" das die Einstellungen testen kann, ne logdatei macht und dir vielleicht helfen kann das Teil richtig einzustellen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.