VC-1 in mkv und DTS HD

  • Hallo,


    habe am Wochenende nach fast 1,5 Jahren wo ich meine DM8000 mittlerweile habe mal HD Material von einer Blu-Ray getestet.
    Finde das wirklich toll das ich so keinen Blu-Ray Player kaufen muss....


    So die meisten Probleme die ich damit habe, habe ich auch schon fast alles im Forum hier gefunden.


    Also das VC-1 in mkv nicht geht, dafür aber DTS HD in MKV, aber nicht DTS HD in TS dafür VC-1 in TS.


    Frage, da ich hier im Forum nichts weiter "abschließendes" dazu finden konnte, wird daran gearbeitet das auch VC-1 und oder DTS HD in mkv geht???


    MKV finde ich irgendwie praktischer als .ts


    Hatte mich jetzt damit beholfen, dass ich mit tsMuxeR dann das ganze in .ts mit einem DTS "downmix" gemacht habe.


    Hat dann auch alles nach ein paar Test (eben wegen DTS HD) funktioniert (Bild+Ton). Nur was ganz ganz blöde ist, das das vorspulen nicht immer so 100%ig ist.
    Konnte teilweise nach dem Stop des vorspulens den Film nicht mehr abspielen... (War etwas nervig)
    Das Problem habe ich jetzt hier nicht im Forum gefunden..


    Was auch noch aufgefallen ist (aber nicht weiter so schlimm) ist das ich die Lautstärke nur an oder komplett aus "regeln" konnte aber keinerlei "Abstufungen"...


    Im großen und ganzen finde ich das wirklich SUPER und letzlich sollte man nicht so "versaut sein" das man noch mehr will. Ist halt "NUR" SAT-Empfänger aber dafür ein sehr sehr guter.


    Finde Ihr mach eine tolle Arbeit, auch wenn das warten auf die 8000 verdammt lange war und auch etwas "zäh" mit den Informationen bei Dream umgegangen wurde bzw. wird.


    Warte schon sehr auf die 7020HD die wird dann meine allererste DM7000 ablösen.


    Gruß und weiter so.


    Marc


  • Also laut Ghost sollte DTS-HD Master Audio generell nicht gehen! Siehe Hier!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Mhhh....


    sorry, habe mich da wohl etwas "unvollständig" ausgedrückt.


    Also ich habe einen Stream (mkv mit H264 codiert) der hat bin ich zu 99,99999% der Meinung eine DTS-HD "Spur".
    Wenn das so ist das die DM8000 kein DTS-HD durchleiten kann, nimmt Sie evtl. aus der DTS-HD "Spur" das normale DTS heraus und gibt das aus...????
    Bin nähmlich der Meinung gelesen zu haben das DTS-HD voll abwärtskompatibel ist...?


    Ich schau aber nochmal nach ob es so war...


    Gruß


    Marc

  • Ja genau so ist es! Habe ein paar mkv`s, die laut Mediainfo DTS-HD beinhalten, beim Abspielen zeigt mein AV-Receiver aber nur normales DTS.
    Bei mir ist der Fall ähnlich, will mir aus optischen Gründen keinen Bluray- Player extra hinstellen, deswegen hatte ich letzthin diese Anfrage gemacht!
    Leider hatte Ghost damals nur ein kurzes "nein" geschrieben und nicht woran es genau liegt.
    Hätte mich zumindest interessiert, ob es ne Lizenzsache ist, oder ob die Hardware nicht mitspielt!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Ok, danke, habe ich mich doch nicht "vertan" habe gearde auch noch mit mediainfo geschaut bei beiden Filme sind mit DTS-HD Audio Spur.


    Das in mkv und h264, geht ton (wenn auch NUR DTS) ausgegeben wird.


    Das in ts und VC-1 geht ton NICHT wenn das DTS HD nicht vorher gedownmixt wurde auf DTS.


    Was auch ganz "lustig" ist. VC-1 mit DTS-HD in mkv. Bekomme ich leider kein Bild nur eine Fehlermeldung (da wohl VC-1 in mkv nicht gehen soll) aber "Film" läuft als "Hörspiel" mit DTS-HD (Ausgabe erfolgt nur in DTS)


    Gruß


    Marc

  • Na ja die Sache mit dem HD-Ton wird mal wohl leider vergessen können! :loudly_crying_face:
    Aber das mit mkv und VC1 sollte meiner Meinung nach wohl möglich sein, da VC1 in ts ja auch geht.
    Müssen wir halt abwarten ob sich der Sache mal Jemand annimmt.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Das mit dem HD-Ton kann wohl gut möglich sein, dass das auch Hardwaretechnisch nicht geht, da die CPU sowas nicht kann...?
    Wohl nur mit dem entsprechenden "microcode" und das ist, wenn es diesen gibt, wohl auch eine "Lizenzsache" (sprich es kostet Dream zusätzliches Geld???)


    Und das VC-1 in mkv auch gehen wird, bezweifle ich im Moment doch recht stark, da wird es wohl auch am fehlen microcode "scheitern"..??


    Aber lassen wir uns überraschen, evtl. kann sich zum Theam VC-1 in mkv noch ein Entwickler dazu äußern?
    Das was ich hier schreibe sind auch alles nur sehr vage Vermutungen, die Entwickler sollten es wissen.


    Gruß


    Marc