Ip Addresse einstellen/anzeigen

  • Hallo,


    ich bin seid einiger Zeit stolzer besitzer einer 800er box.


    Es ist jetzt an der Zeit diese auch mit dem PC / bzw Netzwerk zu verbinden.
    Die letzten Tage habe ich das erfolgreich mit dem WLAN Stick gemacht. Nun wollte ich noch Software auf die Dreambox installieren (neues image installieren)
    Das einfachste weg ist doch eine direkte Verbindung mit einem Crossover Kabel zum PC oder ?


    Zumindest versuche ich das gerade. Bei installieren von einem neuen images soll mal die Dreambox ja:


    1. herunterfahren
    2. stecker ziehen
    3. auf den knopf vorne drücken
    4. stecker rein
    5. dann soll die IP adresse im Display erscheinen
    6. dann die adresse in die browser drauf zugreifen usw usw.


    leider erscheint diese nicht. dann habe ich dhcp aus gemacht. und eine ip "per hand" eingetragen.
    Ich glaube da liegen meine Probleme. Ich weiß nicht genau was ich eintragen muss für eine direkte Verbindung mit dem PC. eingetragen habe ich folgendes:


    192.168.0.104
    255.255.255.0
    Gateway ? da weiß ich nun wirklich nicht was rein soll. nen router habe ich nicht dazwischen, oder kann ich das deaktivieren?


    oder kommt dieses problem weil ich dieses wlan plugin installiert habe, da ich ja vorher mit einem wlan usb stick im netz war.

    • Offizieller Beitrag

    Bzw. einfach ein Hub/Switch, es muss nicht gleich ein ganzer Router sein :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • das mit dem router ist genzlich schlecht wohne in nem mietshaus uns habe nur wlan zugriff. würde unter großen umständen gehen aber ne direkte verbindung zum pc kann ja nicht so kompliziert sein oder ?


    per wlan hatte ich ihn ja im netz, aber beim installieren von images klappt das mitm wlan stick ja nicht oder ?

  • Hello SickBoy,


    also die Konfiguration innerhalb von E² hat nichts mit der zu tun, die du zum Starten benötigst.
    Wenn du keinen Router bzw. ein anderes Gerät, dass für dich DHCP übernimmt, dann musst du eine IP direkt im Bios der Box eintragen, damit diese beim Starten greift und du neue Images flashen kannst. Dafür hast du schon ganz richtig beim Starten den Knopf gedrückt (gehalten?) und sollte eigentlich auch im Display erscheinen, dass eine IP gesucht wird (kenne es nur von der 8000er, wird hier aber wohl kaum anders sein). Zu dem Zeitpunkt musst du dich dann über ein serielles Kabel und Telnet auf die Box verbinden um die Adresse 'verbiegen' zu können.


    Was hast du für Alternativen:
    1) Du kannst dir einen DHCP-Server auf deinen Computer installieren, der sich um die IP für die Box kümmert oder
    2) Je nachdem welchen Internetanschluss du hast, kannst du die Box vielleicht direkt ans Internet hängen und solange du kein gänzlich anderes Image flashen willst, könntest du auch einfach ein Online-Update machen. :winking_face:


    Last but not least: Was hast du denn für eine Internetanbindung, dass du die Box direkt an den PC hängen willst?


    @Edit: Die Online-Updates kannst du auch mit dem WLan-Stick durchführen.

    Greetz,
    Mr. P

  • aber dann muss er die ip des bootloaders fest einstellen oder nen eigenen dhcp server auf dem pc laufen haben, damit sich die box für's flashen eine ip holen kann. ergo ist der router mit dhcp server die bessere wahl.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Bzw. gibt es auch Router, die WAN-seitig per WLAN angebunden sind und dann (je nach Router) entweder auch über WLAN weiter verteilen und/oder man sich mit dem in dem Router eingebauten Switch zu den Endgeräten weiter verbindet. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Vielen Dank schon mal für die zahlreichen schnell antworten, ich bin echt überrascht. danke.


    Also mein Kumpel meinte mach dir mal ein neues Image drauf, dieses ****** projekt.
    Und das will ich hinkriegen. Diese Verbindung mit dem Crossoverkabel zum PC ist jetzt nur einmalig zum installieren des Images.
    Sonst bin ich mit meinem WLAN-Stick zufrieden.


    Zu dem Knopf drücken ich habe ihn solange gehalten bis ***stop*** dhcp.. erscheint.
    in meinem falle würde ich da nun gerne die IP adresse sehen. das ich mitm rechner per browser zugreifen kann um das image zu installieren.


    Meine oben angegebenen adressen usw. habe ich per menu -> system > netzwerk eingegeben, ich vermute mal das ist nicht das bios oder ?
    wenn ja wie komme ich darein udn was gebe ich ein damit es richtig klappt mit dem image installieren?

  • sry noch was, wenn ich es mit dem router hinbekomen sollte. dann einfach patch kabel von der box zum router und in der dreambox alles auf automatisch lassen ? also dhcp an und keine werte bei den adresse usw eingeben, korrekt ?

    Einmal editiert, zuletzt von SickBoy87 ()

  • Wenn du im Display 'dhcp' stehen hast, kannst du dich wie bereits von mir beschrieben mit einem Null-Modem-Kabel vom PC an die Box hängen und die IP-Adresse im Bios ändern.
    Wie ebenfalls schon erwähnt, haben die Netzwerk-Einstellungen im Bios nichts mit denen im E² zu tun und werden getrennt voneinander verwendet.
    Am einfachsten ist es aber natürlich, wenn du dich per Kabel vom Router an die Box verbinden kannst. Dort kriegt die Box bei 'dhcp' ihre IP-Adresse und du kannst dich dann mit einem x-beliebigen Computer im Netzwerk (soweit keine Firewall auf Router und PCs vorhanden) auf die Box verbinden und ein neues Image flashen.

    Greetz,
    Mr. P

  • nagut dann stiefel ich mal hoch und setze mich bei den vermietern ins schlafzimmer^^
    denn ein null model kabel habe nicht.


    ich werde dann kein tv zur verfügung habe das ich noch was im menu ändern könnte.
    Du hast eben geschrieben, das die e2 einstellungen unrelevant sind, also ist es auch nicht erforderlich das ich bestimmt einstellungen an der box vornehme.

  • TV brauchst du zum Neuflashen keinen.


    Einfach Box per Kabel anstecken, wie bereits von dir beschrieben einschalten, dann nach Erhalt der IP-Adresse im Display dich über einen PC mittels Browser auf die Box verbinden und das Image flashen.


    Btw. wenn du dich einmal über Browser auf die Box verbinden kannst, hast du auch per Telnet die Möglichkeit die Box zu erreichen und die IP-Adresse vom Bios zu verdrehen. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Mein Gott, was für Umstände. Kauf dir einen 20EUR Router, schließe PC und Dream daran an und gut ist. Nach dem flashen kannst du dann wieder an "dein" WLAN mit deinem PC.

  • Ganz ehrlich Kodo... Bevor ich mir irgendein Stück Hardware kaufe, dass ich vielleicht 2x pro Jahr benötige (von der Funktionalität als Staubfänger in der Zwischenzeit einmal abgesehen), gehe ich lieber einmal gut japanisch Essen. Vorallem da ich mir beim ersten Mal gleich eine fixe IP-Adresse eintragen könnte und damit das Problem in Zukunft ohnehin nicht mehr hätte. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Stimmt doch alles nicht.


    1) von zu zweit war nie die Rede (für zwei brauch ich auch mehr). :winking_face:
    2) deshalb kann er beim ersten Mal dem Bootloader die IP fix hinterlegen und in Zukunft immer über eine direkte Verbindung über seinen PC gehen (bzw. kann sich immer noch einen Freeware DHCP-Server downloaden und nach 2 Minuten hat er alles soweit, dass die Box mit einer Adresse versorgt wird). Aber
    3) würde ich mir ohnehin einen Router kaufen, dem man das WAN-Interface auf das WLAN-Modul legen kann... kostet zwar mehr als 20 Euro, aber man braucht sich in Zukunft keine Sorgen über etwaige weitere Boxen oder anderes Netzwerkgetüm machen. :winking_face:


    Btw. Guten Morgen! :smiling_face:

    Greetz,
    Mr. P

    • Offizieller Beitrag

    Dreambox Besitzer flashen öfter als 2 Mal im Jahr

    Kann ich nicht bestätigen, ich habe meine DM8000 in den letzten 2 Jahren vielleicht 3x geflasht (wenn man mal von er allerersten Vor-Beta-Phase absieht).

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Kann ich nicht bestätigen, ich habe meine DM8000 in den letzten 2 Jahren vielleicht 3x geflasht (wenn man mal von er allerersten Vor-Beta-Phase absieht).

    Kann ich bei meiner 8000er sogar noch unterbieten.
    1x während der Beta-Phase (da war irgendwas kaputt gegangen) und 1x auf den 1.6er Zweig.
    Meine 500HD (wenn auch noch nicht so alt) ist daher auch erst einmal (ebenfalls Umstellung auf 1.6) geflasht worden. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • also meine fest eingestellte ip auf der 8000 war nach installation einen neuen ssl's wieder weg.....

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter