Dreambox unter Linux mounten

  • Hallo,


    ich habe die Dreambox unter Linux gemountet. Alles klappt wunderbar, Dateien können geschrieben und gelesen werden. Beim Verschieben/Kopieren erhalte ich aber immer die Meldung "could not change permissions". Kann man das irgendwie abstellen?


    Danke!

  • Du musst den gelichen User mit der geliche UserID und GroupID auf beiden Systemen einrichten. Sonst kopieren und dann löschen.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Hm, ich bin als normaler User auf meinem Linux System angemeldet. Als root mounte ich die Dreambox. Wie muss ich genau vorgehen?

  • Installiere auf der Dream den gleichen User wie auf dem Linuxsystem (useradd) oder von Hand. UserID und GroupID müssen gleich sein. Dann solte es gehen. Sonst musst Du beim Mount alles dem User root zuordnen - das ist aber nicht zu empfehlen.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Schau mal auf Deiner Linuxbox
    /etc/passwd
    /etc/group
    /etc/shadow
    an und dann auf Deiner Dream. Dort müssen die gleiche Einträge für Deinen Account sein.


    Dann sollte es gehen.
    Auf der Dream gibt es den Befehl adduser, dann kannst Du Dir den Gebrauch von vi sparen ;-).

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Also den User hab ich hinzugefügt. Login klappt, gemountet hab ich die Box nun unter /mnt/dreambox als User. Leider kommt die Meldung immernoch...

    Einmal editiert, zuletzt von Diavolo ()

  • Auf welcher Kiste - Linux? Ich habe keine Linuxbox, welche ich zum Mounten nehme - ich habe einen MAC und eine NSLU2 :winking_face:

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9